Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang bei 2 Standorten, einmal mit und einmal ohne Proxy

Mitglied: TalonKarrde

TalonKarrde (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 06.01.2007, 3931 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Habe ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann und auch in den Foren keine passende Antwort finden konnte:
Folgendes:

Ein Bekannter nutzt sein Notebook sowohl an der Uni als auch privat.
Privat ist ein Router für die Verbindung in das Internet zuständig (Wireless), in der Uni wird über ein Proxy- Server
der Zugang in das Internet gewährt (auch Wireless).
Es wurde auch Vor- Ort von einem Verantwortlichen der Uni Ffm eingerichet und damit beginnt nun das Problem
für das private Netzwerk:
Kein Internetzugang mehr möglich.
Ausprobiert habe ich folgendes:
Erneute Eingabe des WEP- Keys für das gefundene private Wireless LAN, Umstellen der Verbindungsart in Firefox
von "manuelle Proxy- Konfiguration" auf "direkte Verbindung zum Internet", Anschluss des Notebooks via Netzwerkkabel
an den Router. Leider alle drei Änderungen mit dem gleichen Ergebniss: Keine Verbindung zum Internet.

Wenn man sich die Paketsendungen anschaut, wird zwar gesendet, aber nichts empfangen (daher WEP-Key neu eingegeben).
Das Notebook erhält via DHCP auch eine IP zugewiesen, ein direkter Ping auf den Router schlug aber fehl. (Sowohl im Wireless Modus,
als auch bei angeschl. Kabel)
Was habe ich übersehen? Gibt es noch weitere Einstellungen, die geändert werden müssten, um ohne Proxy auf das Internet
zugreifen zu können?

Für eure Antworten schon einmal besten Dank!

Gruss,

TalonKarrde
Mitglied: aqui
04.01.2007 um 13:48 Uhr
Wenn der Ping auf den Router schon fehlschlägt ist doch ein weiteres Testen mit dem Firefox vollkommen sinnlos, denn es kommt ja überhaupt keine funktionierende IP Verbindung zustande auf dem WLAN !!
Was sagt denn parallel dazu ein ipconfig ??? Bekommt der Client wenigstens eine richtige IP Adresse aus dem Netz des Routers ??? Wahrscheinlich auch nicht sondern endet in einer APIPA Adresse mit 169.254.x.x. Ein weiteres Indiz, das die WLAN Verbindung nicht klappt !

Das Problem liegt also zunächst erstmal hier. Eigentlich muss man keinen WEP Key neu eingeben auf eine bestehende Verbindung sondern lediglich ein neues WLAN Profil anlegen und dann den WEP Key dazu neu konfigurieren. Beim Empfang der richtigen WLAN SSID die natürlich unterschedlich zum Uni Netz sein sollte wählt der rechner dann jeweils das richtige Profil mit allen Verschlüsselungseinstellungen.
Es gilt also erstmal das private WLAN zu fixen bis ein Ping auf den Router klappt...dann kann man mal weitersehen.
Vermutlich liegt es an einem falschen Schlüssel, dem falschen Protokoll oder Tippfehler bei der Eingabe wie in 90% dieser Fälle. Schlüssel sind case sensitive und sollten keine Sonderzeichen enthalten !
Bitte warten ..
Mitglied: TalonKarrde
05.01.2007 um 09:15 Uhr
Hallo!

Danke, die Vermutung wird richtig sein, bei mir Vor- Ort funktioniert es einwandfrei!
Also eine IP nach APIPA- Muster wäre mir aufgefallen, ich probiere es heute nochmal
bei meinem Kollegen.
Werde ein neues Profil anlegen und sehen was passiert!

Danke für die Anregung und die vorgeschlagene Vorgehensweise!
Melde mich, wie die Sache verlaufen ist!

Gruß
TalonKarrde
Bitte warten ..
Mitglied: TalonKarrde
06.01.2007 um 14:53 Uhr
Also, neues Profil angelegt NW- Verbindung deaktiviert / aktiviert und siehe da: funktioniert:
Der Client erhält eine IP, Ping funktioniert, Internetzugang ebenfalls!

Thema damit erledigt und danke noch einmal für die Hilfe!

Gruss,
TalonKarrde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Windows Netzwerk

Standort-Domänen verbinden International

Frage von GeforceWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat 3 Standorte, einen in Deutschland, einen in Ungarn und einen ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE Standort Backups (Telekom)

Frage von Ex0r2k16UMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

Debian

Proxy Squid + SquidGuard auf Raspberry PI 2 installieren

gelöst Frage von mike7050Debian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits auf einem PC mit Ubuntu 16.04. LTS Squid mit Dansguardian als Proxy und Webfilter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft21 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...