talonkarrde
Goto Top

Internetzugang bei 2 Standorten, einmal mit und einmal ohne Proxy

Hallo!

Habe ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann und auch in den Foren keine passende Antwort finden konnte:
Folgendes:

Ein Bekannter nutzt sein Notebook sowohl an der Uni als auch privat.
Privat ist ein Router für die Verbindung in das Internet zuständig (Wireless), in der Uni wird über ein Proxy- Server
der Zugang in das Internet gewährt (auch Wireless).
Es wurde auch Vor- Ort von einem Verantwortlichen der Uni Ffm eingerichet und damit beginnt nun das Problem
für das private Netzwerk:
Kein Internetzugang mehr möglich.
Ausprobiert habe ich folgendes:
Erneute Eingabe des WEP- Keys für das gefundene private Wireless LAN, Umstellen der Verbindungsart in Firefox
von "manuelle Proxy- Konfiguration" auf "direkte Verbindung zum Internet", Anschluss des Notebooks via Netzwerkkabel
an den Router. Leider alle drei Änderungen mit dem gleichen Ergebniss: Keine Verbindung zum Internet.

Wenn man sich die Paketsendungen anschaut, wird zwar gesendet, aber nichts empfangen (daher WEP-Key neu eingegeben).
Das Notebook erhält via DHCP auch eine IP zugewiesen, ein direkter Ping auf den Router schlug aber fehl. (Sowohl im Wireless Modus,
als auch bei angeschl. Kabel)
Was habe ich übersehen? Gibt es noch weitere Einstellungen, die geändert werden müssten, um ohne Proxy auf das Internet
zugreifen zu können?

Für eure Antworten schon einmal besten Dank!

Gruss,

TalonKarrde

Content-Key: 47879

Url: https://administrator.de/contentid/47879

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 04, 2007 at 12:48:23 (UTC)
Goto Top
Wenn der Ping auf den Router schon fehlschlägt ist doch ein weiteres Testen mit dem Firefox vollkommen sinnlos, denn es kommt ja überhaupt keine funktionierende IP Verbindung zustande auf dem WLAN !!
Was sagt denn parallel dazu ein ipconfig ??? Bekommt der Client wenigstens eine richtige IP Adresse aus dem Netz des Routers ??? Wahrscheinlich auch nicht sondern endet in einer APIPA Adresse mit 169.254.x.x. Ein weiteres Indiz, das die WLAN Verbindung nicht klappt !

Das Problem liegt also zunächst erstmal hier. Eigentlich muss man keinen WEP Key neu eingeben auf eine bestehende Verbindung sondern lediglich ein neues WLAN Profil anlegen und dann den WEP Key dazu neu konfigurieren. Beim Empfang der richtigen WLAN SSID die natürlich unterschedlich zum Uni Netz sein sollte wählt der rechner dann jeweils das richtige Profil mit allen Verschlüsselungseinstellungen.
Es gilt also erstmal das private WLAN zu fixen bis ein Ping auf den Router klappt...dann kann man mal weitersehen.
Vermutlich liegt es an einem falschen Schlüssel, dem falschen Protokoll oder Tippfehler bei der Eingabe wie in 90% dieser Fälle. Schlüssel sind case sensitive und sollten keine Sonderzeichen enthalten !
Member: TalonKarrde
TalonKarrde Jan 05, 2007 at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke, die Vermutung wird richtig sein, bei mir Vor- Ort funktioniert es einwandfrei!
Also eine IP nach APIPA- Muster wäre mir aufgefallen, ich probiere es heute nochmal
bei meinem Kollegen.
Werde ein neues Profil anlegen und sehen was passiert!

Danke für die Anregung und die vorgeschlagene Vorgehensweise!
Melde mich, wie die Sache verlaufen ist!

Gruß
TalonKarrde
Member: TalonKarrde
TalonKarrde Jan 06, 2007 at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
Also, neues Profil angelegt NW- Verbindung deaktiviert / aktiviert und siehe da: funktioniert:
Der Client erhält eine IP, Ping funktioniert, Internetzugang ebenfalls!

Thema damit erledigt und danke noch einmal für die Hilfe!

Gruss,
TalonKarrde