flatcher
Goto Top

Internetzugang beschränken.

Hallo Admin´s,

Ich habe folgende Situation und bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Eine Firma - 50 PC´s, Windows 7, Active Directory, Server 2008R2
Darauf läuft div. Branchen-Software - nur lokale Serverzugriffe.

Auf diesen 50 PC´s arbeiten mehrere User (Studenten, Lehrer,)

Lehrer dürfen prinzipiell alles (Internet ohne Beschränkung)
Studenten dürfen NICHT ins Internet. (Derweil habe ich via GPO auf Benutzer "studenten" einen Proxy, der nicht existiert ausgerollt.)

Nun habe ich aber folgende Probleme - Das in der "Studenten"-Session kein Teamviewer und keine Avira-Updates funktionieren.
Wie kann ich dies umgehen?

Hat wer eine andere Möglichkeit für mich?


Danke.
lg

Content-Key: 226732

Url: https://administrator.de/contentid/226732

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 15, 2014 at 10:00:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über die Lösung kannst du wohl nur einen lokalen Avira Updateserver installieren (falls das geht?).
TeamViewer von extern wird dann nicht gehen.

Sinnvoll wäre hier eine Firewall vor dem Netz, die Nutzerbasiert separieren kann.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2014 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du machst eine richtige Contentfilterung und nicht's so Pseudomäsiges mit nicht existierenden Proxy.

Ach Mobile Webbrowser die man auf den USB Stick hat und nicht installieren muss hast du hoffentlich auch berücksichtigt.
Denn da gelten so GPO's nicht.
Member: Ravers
Ravers Jan 15, 2014 at 10:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht auch einfach einen Proxy nehmen, den es gibt und dem nur Teamviewer und Avira als erlaubte Seite freischalten? face-wink

greetz
ravers
Member: heilgecht
heilgecht Jan 15, 2014 at 10:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt Proxys die nach Content, IPs, und User Name den Traffic filtern können. Sogar mit Virenschutz oben drauf.
z. Bsp. "Sophos Web Appliance" gibt es als VM oder als Stück Hardware.
Die gleiche Firma bietet auch Endpoint Protection an. Dort kann man auch sagen wer ins Netz gehen darf.
Alternativ kann man eine Authentifizierung mit Squid nutzen. Ist aber deutlich koplizierter beim aufsetzen als fertige VM.

MfG
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 15, 2014, updated at Jan 17, 2014 at 11:08:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich fände am sinnvollsten, mit SQUID eine Authentifizierung (NTLM) durchzuführen. Dann käme nur ins Netz, wer auch am SQUID freigeschaltet ist und es sind keine Umgehungen möglich (bei Dir braucht nur jemand mit portablen Programmen zu kommen und ab geht's).
Die Virenschutzupdates und Co. müssten dann jedoch von internen Servern bezogen werden (wie es bei allen kommerziellen Programmen möglich ist), oder Du konfigurierst (falls das geht) für diese Updates einen speziellen Nutzer und schaltest den im SQUID frei.
Member: Flatcher
Flatcher Jan 17, 2014 at 11:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde/muss einen Squid mit AD Auth. einrichten. Sonst bekomm ich dieses Berechtigungsproblem nicht in den Griff.
Danke.

lg