niggaed
Goto Top

Internetzugang beschränken

nur bestimmte URLs erlauben

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Small Business Standard Server und will hier für bestimmte Benutzer nur bestimmte URLs erlauben. Ist das möglich? Wenn es nicht mit Windows SBS möglich ist, gibt es eventuell eine kostenlose Lösung für das ganze?

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!

Gruss,

Eddie

Content-Key: 47597

Url: https://administrator.de/contentid/47597

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Dec 29, 2006 at 14:32:35 (UTC)
Goto Top
Es klingt ein bisschen plump, aber was ist mit einer guten Firewall oder dem Inhaltfilter im IE6-7?

Hast du schon einmal über ein User-Control-Programm nachgedacht??? Geht es hier um einen PC oder um ein ganzes Netzwerk???
Member: aqui
aqui Dec 29, 2006 at 15:27:59 (UTC)
Goto Top
2te Möglichkeit ist einen Proxy zu benutzen wie z.B. den weitverbreiteten Squid:
http://www.squid-cache.org/

und

http://www.squid-handbuch.de/hb/
Member: niggaed
niggaed Dec 29, 2006 at 23:28:16 (UTC)
Goto Top
Es geht um ein Netzwerk mit 10 PCs und einem Windows SBS 2003 Server. Ich will ungern einen Proxy Server der auf Linux baisert integrieren, alles sollte eigentlich über den Windows SBS 2003 gesteuert werden.
Mitglied: 22010
22010 Dec 30, 2006 at 14:50:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt 2 weitere "gute" Möglichkeiten:

1. Ein kostenloses Tool Namens "Parents-Friend".
Mit diesem Tool kann man sämtliche Einschränkungen an den Usern vornhemen.
Internetfilter ist auch kein Problem.

http://www.parents-friend.de/

2. Das Programm "MasterProtect" von Mastersolution.
Dieses Programm ist für die komplette Netzwerküberwachung (Verwaltung).
Ich persönlich verwalte ein Schulnetzwerk mit diesem Programm und bin damit voll zufrieden.

http://www.mastersolution.de/

falls du noch Fragen hast, frag!!!!
Member: aqui
aqui Dec 30, 2006 at 16:10:37 (UTC)
Goto Top
Squid gibt es auch für das Windows OS !
http://www.acmeconsulting.it/SquidNT/download.html
Member: Rafiki
Rafiki Dec 30, 2006 at 16:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein einfacher kleiner Proxy mit URL Filter ist Freeproxy. Ist in wenigen Minuten unter Windows installiert und bietet erstaunlich viele Funktionen. Lauft seit Monaten ohne Probleme, ca. 4MB Download.
http://www.handcraftedsoftware.org/

Beschreibung und Screenshot unter:
http://www.snapfiles.com/reviews/FreeProxy/freeproxy.html

Gruß Rafiki
Member: niggaed
niggaed Dec 31, 2006 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Bei FreeProxy habe ich doch das Problem, das ich nur eine Ban-Liste machen kann, ich habe aber nicht die Option zu sagen, das alle Webseiten gesperrt werden und nur diejenigen gehen, die im Proxy angegeben sind.
Member: batman00
batman00 Mar 06, 2007 at 11:37:05 (UTC)
Goto Top
Doch das kannst du dem FreepRoxy sagen. Habs gestern erst installiert. Hab verschiedene Gruppen definiert und dann eben für eine Gruppe vollzugriff und für die anderen nur explizid freigebene Seiten. Geht wunderbar.

Ich bin jetzt aber noch auf der Suche nach einer BAN liste, in der viele Internetseiten aufgeführt sind. Am besten kategorisiert nach Z.Bsp. Sex Warez und so weiter.
Member: binladen
binladen Jul 01, 2010 at 12:27:37 (UTC)
Goto Top
Ich sitz da jetzt seit gestern dran. Die Ban-Liste für verbotene Seiten klappt zwar, aber ich finde da keine definierbare Whitelist und der hört auch nicht darauf ob der Benutzer in der angegebenen AD-Sicherheitsgruppe ist oder nicht.

Ich will folgendes Erreichen:
Ist der Benutzer in der Gruppe "Internetbenutzer" darf er überall hin außer auf die krummen Seiten aus der Ban-List.
Ist der Benutzer in der Gruppe "InternetExtern" darf er NUR auf die angegebenen Seiten in der White-List.

Kann mir hier jemand für den Freeproxy eine kurze Anleitung geben?

Danke und Gruß

Michael