mabue88
Goto Top

Internetzugang für Gästezimmer einrichten?

Hallo,

ich muss einen Internetzugang für mehrere Gästezimmer innerhalb eines Gebäudes einrichten. Bis auf den Internetzugang und den dafür notwendigen Router (Fritzbox 6360) ist noch nichts beschafft/beantragt worden.

Als günstige und einfache Lösung habe ich hierfür pfsense auf einem Alix-Board im Kopf.

Dazu habe ich allerdings noch eine grundsätzliche Frage.
Bei einem Captive Portal verbindet sich der Gast doch mit einem WLAN, das entweder kein Passwort besitzt, oder dessen Passwort für alle Gäste gleich ist. Beim Öffnen eines Browsers wird er auf eine Seite geleitet, auf der sich anmelden muss. Mir ist klar, dass das dann mit dem WLAN-AccessPoint bewerkstelligt werden muss...

Gibt es auch kostengünstige Möglichkeiten, bereits den WLAN-Zugang zu personalisieren? Soll heißen, gibt es ein System, bei dem ich für jeden WLAN-Benutzer ein eigenes Passwort (PSK) einstellen kann (bei gleicher SSID)?


Hier noch ein paar andere Funktionen, die zwar nicht unbedingt notwendig sind, aber schön wären:
- Einstellmöglichkeit, wieviele Geräte mit dem gleichen Passwort angemeldet werden können
- Bandbreitenbegrenzung pro Gerät


Danke schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 273858

Url: https://administrator.de/contentid/273858

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jun 05, 2015 at 06:26:57 (UTC)
Goto Top
"bei dem ich für jeden WLAN-Benutzer ein eigenes Passwort (PSK) einstellen kann (bei gleicher SSID)?"
--> Nennt sich Enterprise, ista ber nicht gerade Massentauglich....

Eine berechtigte Frage, weil du mit deinem Ansatz ja gegen den normalen Strom schwimmst:
Was erhoffst du dir davon?
Member: Sveny79
Sveny79 Jun 05, 2015 at 06:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Mabue88,

diesen Eintrag schon gelesen? Link: WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Gruß Sven
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2015 at 06:39:50 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jun 05, 2015 updated at 06:52:35 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch kostengünstige Möglichkeiten, bereits den WLAN-Zugang zu personalisieren? Soll heißen, gibt es ein System, bei dem ich für jeden WLAN-Benutzer ein eigenes Passwort (PSK) einstellen kann (bei gleicher SSID)?
Ja, das sind die Einmalpasswörter (Voucher) die du jedem Gast für jede beliebige Zeitperiode vergeben kannst.
Das o.a. Tutorial beschreibt das im Detail:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mit dem Tool hier von @eagle2 geht das sogar bequem per Webseite oder per SMS aufs Handy.

Zuden weiteren Fragen:
Einstellmöglichkeit, wieviele Geräte mit dem gleichen Passwort angemeldet werden können
Ja, ist problemlos über das Captive Portal Setup machbar.
Bandbreitenbegrenzung pro Gerät
Auch problemlos machbar und supportet..
Member: sk
sk Jun 05, 2015 at 07:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabue88:
Dazu habe ich allerdings noch eine grundsätzliche Frage.
Bei einem Captive Portal verbindet sich der Gast doch mit einem WLAN, das entweder kein Passwort besitzt, oder dessen Passwort
für alle Gäste gleich ist. Beim Öffnen eines Browsers wird er auf eine Seite geleitet, auf der sich anmelden muss.
Mir ist klar, dass das dann mit dem WLAN-AccessPoint bewerkstelligt werden muss...

Gibt es auch kostengünstige Möglichkeiten, bereits den WLAN-Zugang zu personalisieren? Soll heißen, gibt es ein
System, bei dem ich für jeden WLAN-Benutzer ein eigenes Passwort (PSK) einstellen kann (bei gleicher SSID)?

Ja gibt es. Z.B. bei Aerohive. Nennt sich dort Private Preshared Key (PPSK). Ruckus bietet das ebenfalls. Die Verfahren sind proprietär und die Systeme dieser Anbieter nicht wirklich preiswert.

Günstiger wäre WPA2-Enterprise. Es ist standardisiert und bereits mit preiswerteren Accesspoints realisierbar. Die Einrichtung ist freilich etwas komplexer.

Gruß
sk
Member: mabue88
mabue88 Jun 07, 2015 at 18:08:27 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich mich etwas eingelesen und mir einen Überblick über die Kosten verschafft habe, werde ich doch ein Captive Portal mit pfSense einrichten.

Als Board werde ich ein ALIX APU1D4 verwenden.

Hat jemand Erfahrungswerte, was für eine Datenmenge bei der Protokollierung entsteht (in Abhängigkeit von Geräten / Gästen im Portal)?
Member: aqui
aqui Jun 10, 2015 updated at 10:56:15 (UTC)
Goto Top
Eine gute Entscheidung aber die HW ist Perlen vor die Säue ! Spare das Geld, denn die APU1D Variante reicht dafür vollkommen !

Wenn dein Internet Zugang auch nicht mehr als 100 Mbit ist dann würde auch ein 2D13 reichen.

Die Datenmenge der Protokollierung ist insgesamt sehr gering. Ein paar Bytes pro User. Allerdings kann dir die Frage niemand beantworten.
Logisch denn wie du dir denken kannst hängt die Datenmenge ja von der Anzahl der User pro Zeiterinheit ab.
Hast du also täglich 1000 User oder nur 10 macht das schon einen Unterschied.
Solange du das nicht spezifizierst bleibt auch uns logischerweise nur die berühmte Kristallkugel !
Member: mabue88
mabue88 Jun 14, 2015 at 09:03:14 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Dass die APU1D4 für meine "aktuellen" Bedürfnisse überdimensioniert ist weiss ich. Aber die verhältnismäßig geringen Mehrkosten stören mich nicht.

Dass die anfallende Datenmenge direkt von der Anzahl der Benutzer abhängt ist mir klar.
Ich gehe derzeit davon aus, dass über einen ganzen Tag gemittelt ca. 5 Geräte im Gäste-LAN aktiv sind.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2015 at 07:23:03 (UTC)
Goto Top
Dafür reicht ein simpler 4G USB Stick. Damit kannst du dann mehrere Jahre mittracen. Im Fall der Fälle reicht es dann wenn du den USB Stick abziehst, denn dort sind dann alle relevanten Daten drauf.