wildross
Goto Top

Internetzugang bei virtual PC sicher sperren

Wir haben in einem EDV Schulungsraum Virtual PC im Einsatz. Eine virtuelle Machine (Win xp) steht allen Teilnehmern mit Administrationsrechten zur Verfügung. Wir möchten jedoch nicht, dass jemand über die virtuelle Maschine ins Internet kommt. Die Adminrechte haben bestimmte Gründe, die ich nicht kurz gefasst erläutern kann. Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwelche Dateien oder Treiber zu löschen, so dass der Internetzugang nicht mehr funktioniert? Vielleich habt Ihr auch eine andere Idee: Über Antwort freue ich mich.
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend
wildross

Content-Key: 96525

Url: https://administrator.de/contentid/96525

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Sep 10, 2008 at 04:32:56 (UTC)
Goto Top
Wenn die VM kein Netz im Allgemeinen braucht, reicht es ihr die Netzwerkkarte zu entziehen. Wenn die virtuelle Maschine ins LAN, aber nicht ins I-Net soll, wirds schwierig.


Grüsse
Member: roberth
roberth Sep 10, 2008 at 04:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

a bisserl mehr Infos wären zwar hilfreich (Domäne ja/nein etc etc.) aber wenn Du z.B. einen Router für die Verbindung ins Internet nutzt dann könntest du doch einfach die entsprechenden Ports (80,21) sperren.
Nutzt Ihr vielleicht einen Proxy Server ? Dort könnten dann entsprechende Einstellungen gemacht werden....
Oder einfach das Standardgateway den Clients entziehen wenn diese es nicht für noch etwas anderes brauchen....
Da sich hier zahlreiche Möglichkeiten bieten, wären eben so ein paar kleine Mehrinformationen unglaublich hilfreich......

Gruß,
Roberth