michelinchen
Goto Top

Internetzugang über WLAN

Hallo, ich habe ein neues Notebook mit der Möglichkeit zum WLAN. Brauche ich trotzdem einen Provider? Wie muss ich den die Kosten für den Zugang bezahlen? Kann ich den Anschluss auch einrichten, obwohl keinen Hotspot in meiner unmittelbaren Nähe gíbt?

Jetzt schonmal Danke für die Antworten.

Grüße

michelinchen

Content-Key: 24413

Url: https://administrator.de/contentid/24413

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Soldier
Soldier 25.01.2006 um 09:26:34 Uhr
Goto Top
Ja du brauchst einen Provider. Es sei denn, in deiner Nähe gibt es jemanden, dessen WLAN offen wie ein Scheunentor ist. Dann kannst du auch diese Quelle anzapfen... hehe (selbst Schuld). Dieser Provider liefert dir (zumindest sollte man darauf achten) die einzelnen Geräte (in deinem Fall ein WLAN-DSL-Modem), die du benötigst, um deine DSL-Verbindung einzurichten.

Ansonsten kursieren im Internet diverse Möglichkeiten, DSL-Verträge abzuschließen.

So ein DSL-Vertrag beinhaltet meistens zwei Kosten: Die Kosten für die Geschwindigkeit (meistens 1000, 2000 oder 6000 kbit/s) und die Kosten für das Download-Volumen (in MB, bzw. eine Flatrate für unbegrenzten Download). Einige Provider wollen auch noch zusätzlich einen ISDN-Vertrag einbinden. Nur allein zum surfen und downloaden ist das allerdings nicht notwendig.

Ich für meinen Teil bin bei Arcor. Allerdings bietet Freenet bis zum 31. Januar einen 2-Jahres-Vertrag an, bei dem das erste Jahr kostenlos ist. (http://www.freenet.de/freenet/dsl/startup/index.html?pid=1513) Allerdings nur für die Flatrate und nicht für die Geschwindigkeit. Die geht fast immer ausschließlich an die Telekom, da die die Leitungen für die meisten Provider zur Verfügung stellen.

MfG Soldier
Mitglied: cruza
cruza 25.01.2006 um 09:32:00 Uhr
Goto Top
Hallo

Also ich nehme mal an dass du den Notebook für Private Zwecke nutzen möchtest.
Zuerst brauchst du einmal einen Sender (Hotspot) den du an einen Router, Switch anschliest.
Du stellst dan einfach eine Verbindung vom Notebook zu deinem Hotspot her und surfst dan über deine ganz noramel Inet Connection.

Zum einrichten deines Wireless Netzwerk findest du hier ein gutes Tutorial:

Grüsse cruzA
Mitglied: michelinchen
michelinchen 25.01.2006 um 11:20:35 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Euch allen, probier ich doch gleich mal aus!