xondra
Goto Top

Intranet - was eignet sich am besten?

Hallo zusammen,

wir würden gern innerhalb des Unternehmens ein Intranet einsetzen.
Die Lösung sollte, wenn möglichst kostenlos oder günstig sein.

Das Intranet sollte die allgemeinen Aufgaben eines Intranets decken.
Zum Beispiel: Aktuelle Kontakt- bzw. Telefonliste / File Upload und Download für oft benötigte Dateien, News-Reiter, Kalender, Verlinkungen, evtl. ein Forum.

Momentan würden wir es am ehesten mit Wordpress lösen. Jetzt habe ich schon mal PHP-Fusion 9 und EGroupware gefunden, aber noch nicht angeschaut.
EasyPM habe ich mir schon mal angeschaut, sieht schon ganz nett aus. Vielleicht findet sich aber noch was besseres.

Deshalb meine Fragen:

Worüber läuft euer Intranet?
Was könnt ihr weiter empfehlen?
Wovon würdet ihr abraten?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß

Content-Key: 396126

Url: https://administrator.de/contentid/396126

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 19.12.2018 um 13:32:55 Uhr
Goto Top
Moin,

unser Intranet läuft auf Ubuntu Server 16.04 LTS in ner virtuellen Maschine.
Gestaltet wurde das Ganze mit Microsoft Expression Web 4.

Gruß

Looser
Mitglied: ashnod
ashnod 19.12.2018 um 13:45:21 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @xondra:
Momentan würden wir es am ehesten mit Wordpress lösen. Jetzt habe ich schon mal PHP-Fusion 9 und EGroupware gefunden, aber noch nicht angeschaut.

Frage ist ja nicht was bei wem läuft, sondern die Frage was braucht Ihr --- wenn ich EGroupware lese ist das eher ein Ersatz für einen Exchange-Server als für ein Intranet.

Für das Intranet nimmt man halt alles was man für das Internet auch nimmt und dann die Frage ob mehrere Autoren das pflegen oder nur ein Einzelner etc.pp ... als Bedarf feststellen und das passende dazu wählen.

VG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.12.2018 um 13:59:55 Uhr
Goto Top
Hallo das kommt auf viele Faktoren an.

SharePoint währ vermutlich die umfassendste Lösung dafür. Macht aber nur in einem reinen Microsoft Umfeld wirklich sinn und das bei großen Firmen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 19.12.2018 um 14:12:06 Uhr
Goto Top
Kannst auch zb Nextcloud nehmen mit den Addons die nötigen Sachen nachinstallieren.
Jeder hat andere Anforderungen bei sich.
Mitglied: nepixl
nepixl 19.12.2018 aktualisiert um 14:16:22 Uhr
Goto Top
Hi,

SharePoint währ vermutlich die umfassendste Lösung dafür.
Soll Sharepoint nicht final sterben? (IIRC)

Würde streng davon abraten sich darauf noch etwas aufzubauen.

Gruß
Mitglied: wuurian
wuurian 19.12.2018 um 16:51:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich kann dir Wordpress fürs Intranet empfehlen, läuft bei uns auch schon knapp 3 Jahre, bin jetzt auch kein Experte im Webdesign bzw. Gestaltung, aber mit Wordpress und einigen Plugins krieg ich so ziemlich alles gelöst.

Im neuen Jahr wollt ich des ganze mal auf ein NAS mit ner SSD als Cache umziehen, damit alles etwas schneller läuft.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 um 20:32:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Hi,

SharePoint währ vermutlich die umfassendste Lösung dafür.
Soll Sharepoint nicht final sterben? (IIRC)

Würde streng davon abraten sich darauf noch etwas aufzubauen.

Gruß
Wenn sind die davon ziemlich stark zurück gerudert. Ich meinte den Exchange und Office sollte es auch nicht mehr "so" geben. face-wink

Mehr als den kostenlosen SP und den SBS einstampfen ging wohl nicht...
Mitglied: LNEXUS
Lösung LNEXUS 24.12.2018 aktualisiert um 13:42:18 Uhr
Goto Top
Steige um auf Office 365 zusammen mit Microsoft Teams. Ist dann zwar kein Intranet mehr im Klassichen Sinn aber wesentlicher Flexiber.
https://www.youtube.com/watch?v=aH-dx5IRFMo
Mitglied: xondra
xondra 10.05.2019 um 08:56:00 Uhr
Goto Top
Wir steigen momentan auf Teams um. face-smile