wuurian
Goto Top

Intranet Realisierung unter Sharepoint Foundation 2013

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen, ein "kleines" Intranet auf Basis von Sharepoint Foundation 2013 zu erstellen.

Habe mir jetzt mal eine Testumgebung aufgebaut.

Abgebildet werden sollen folgende "Funktionen":

News
Speiseplan
Schwarzes Brett
Hilfeportal
usw.

Also im Endeffekt nix großes..Habe allerdings was Sharepoint angeht kaum Erfahrung..
Mein Vorschlag dies mit Intrexx zu realisieren wurde leider nicht angenommen..

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mich schnell zurecht finde und so etwas in geraumer Zeit abbilden kann ?

Habe mir das Buch Sharepoint 2013 für Administratoren schon zugelegt..geht allerdings sehr ins Detail.

Stehe etwas auf dem Schlauch, ich kann leider auch überhaupt nicht einschätzen wie lange ich dafür brauchen werde, und wie hoch der Administrationsaufwand im nachhinein ist..

Bin für jegliche Anregungen dankbar !

Freundliche Grüße

Content-Key: 283131

Url: https://administrator.de/contentid/283131

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 17.09.2015 um 09:11:25 Uhr
Goto Top
Hi

Sharepoint für Anwender wäre in deinem Fall die bessere Wahl denke ich.

Für deine "News" Funktion kannst am besten die "BLOG" Funktion vom Sharepoint nutzen, für das "Schwarze Brett" würde ich eine Content-Webpart mit auf die News Seite packen (z.B. im rechten Bereich). Speiseplan hmm, keine Ahnung face-smile zur Not eine einfache Seite mit einem Content-Webpart das man via Word füttern kann. Helpdesk / Portalseite gibt es einige nette kostenlose Sharepoint-Apps im Office Store von Microsoft (https://store.office.com/appshome.aspx?CorrelationId=5786e143-73b5-4cd1- ..) .

Interessant wird es erst wenn du die Suche richtig einstellen willst, da kann man einige optimieren und auch falsch machen, das gleiche mit Benutzerprofildienst (sofern der bei der Foundation enthalten ist), Metadatenservice usw. - aber ich denke das wird am Anfang erst einmal nicht kommen.

Von der Installation her, (ja ich weis das es nicht der "gute" und "beste" Weg ist) kannst einfach eine eigentständige Farm erstellen, wo alles auf einem Server läuft, das installiert dir dann auch alle Randdienste direkt passend damit du alle Funktionen nutzen kannst (das macht den wenigsten Aufwand).

Wenn du dann nicht irgendwelche großartigen Anpassung vornimmst kannst du später einfach die Content Datenbank in einem anderen Server einbinden (falls die Foundation mal nicht mehr ausreichen sollte und du auf die Standard oder Enterprise wechseln möchtest und damit dann auch die Installation neu machen musst).

Bei der Einrichtung empfehle ich neue Benutzergruppen zu erstellen und diese dann wie im Sharepoint "üblich?" 3 Stufig zu gestallten (lesen / mitwirken / admin) und nicht jeden Benutzer direkt einzurichten. Ggf. würde ich mir einen Dienstleister suchen und den 2-4 Tage für Einrichtung "buchen" dann hast es auf jeden Fall korrekt und sauber installiert und ersparst dir so manche Hürde face-wink

Just my 2 Cent
@clSchak
Mitglied: wuurian
wuurian 17.09.2015 um 10:29:35 Uhr
Goto Top
Hey,

vielen Dank für die Hilfe, jetzt weiß ich schon mal wo ich genauer ansetzen kann !

Liebe Grüße