lem0nf0x
Goto Top

Intranetproblem unter Win10

Hallo erstmal, bin neu hier und habe mich primär registriert, weil ich bei folgendem Problem verzweifle:

Dieses Jahr gab es beim Kunden die Unstellung auf Win10, die habe ich testweise erstmal an 10 Systemen durchgeführt und jetzt kam eine Meldung eines Users, dass bestimmt Elemente im Intranet nicht mehr zu öffnen sind. Vorher war Win7 im Einsatz, da hat alles noch reibungslos funktioniert. Und zwar ist es jetzt nicht mehr möglich im Intranet verknüpfte Links zu externen Websiten zu öffnen. Ich habe eine Verknüpfung verlinkt die Z.B. auf Google.de zeigt. Möchte ich diese Datei im Intranet nun öffnen, passiert rein gar nichts, es kommt lediglich die Frage ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll, klicke ich auf Öffnen passiert nichts, speichere ich die Datei kann ich sie öffnen und Lande auch mit dem korrekten Browser (Internet Explorer) auf der Richtigen Seite. Das einzige was mir eingefallen ist wären die Startparameter, allerdings werden keine mitgegeben. .htm Dateien kann man im übrigen ganz normal öffnen, aber .lnk eben nicht. Dies muss allerdings funktionieren, da es sich hierbei um Protokolle handelt die ein externen Anbieter zur Verfügung stellt. Einzige Lösung die ich sehe, alles per href einzeln verlinken, es sind allerdings hunderte von Protokollen und ich bin der Meinung es muss auch anders funktionieren. Jemand eine Idee wie ich die .lnk Verknüpfungen auf bekomme?

Liebe Grüße und danke im voraus

Content-Key: 461769

Url: https://administrator.de/contentid/461769

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2019 updated at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du meinst klassische Verknüpfungen, welche in einer Freigabe gespeichert sind?
Falls ja: Da hat MS eine "Sicherung" eingebaut.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man jetzt den Speicherort (Fileserver) explit als "Intranet-Zone" in den Eigenschaften des IE eintragen.

E.
Member: Lem0nf0x
Lem0nf0x Jun 13, 2019 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Ist schon geschehen, hat allerdings nichts an meinem Problem geändert. Trotzdem danke
Member: erikro
Solution erikro Jun 13, 2019 at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben die Dateien wirklich die Endung lnk? Das konnte ich nämlich nicht nachvollziehen. Wird eine Verknüpfung auf eine (externe) URL erstellt, dann erhält sie die Endung url. Solche Verknüpfungen funktionieren dann auch unter Windows 10 ohne Weiteres. Wie wurden die Verknüpfungen denn erzeugt?

Liebe Grüße

Erik

P.S.: Ist die Frage wirklich gelöst?
Member: anteNope
anteNope Jun 13, 2019 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann es sein, dass der vielleicht die Dateizuordnung "verändert" hat? Bzw. diese falsch ist?
Member: Lem0nf0x
Lem0nf0x Jun 13, 2019 at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich es, danke für den Tipp mit der Endung. Manchmal ist man einfach betriebsblind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2019 at 16:56:46 (UTC)
Goto Top
Lade so eine Website bitte mal hier noch (den HTML-Code, falls es nicht zu lang ist), oder lade die html-Datei bei einer Dropbox o.Ä. hoch, so dass wir sie ansehen können.
Member: erikro
erikro Jun 14, 2019 at 07:58:38 (UTC)
Goto Top
Gerne