Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inventarsystem in eurer Firma

Mitglied: C-Riouz

C-Riouz (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 19:30 Uhr, 8803 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,


mich würde mal interessieren, wie in eurer firma die Inventarisierung der Hardwarekomponenten stattfindet und nach welchem System ihr da vorgeht. Sind die PCs beispielsweise bestimmten Mitarbeitern zugeordnet, oder eher Abteilungen / Büros? Wie ist das ganze aufgebaut und wie hoch liegt die Fehlerquote?

wir sind bei uns momentan am überlegen, welches System wohl am sichersten gegen Fehler schützt, haben allerdings leider noch keinen goldenen Weg gefunden.


Vielen herzlichen Dank für eure Antwort!


Gruß
Mitglied: Yoshi-GP
14.03.2008 um 07:17 Uhr
Guten Morgen.

Wir nutzen dieses System zur automatischen Inventarisierung der Clients und Server:

OCS-Inventory mit BlueColors+bluEvent

Bei Sourceforge bekommst Du die Downloads dazu:

http://sourceforge.net/projects/ocsinventory/

Die Rechner haben laufende Nummern, wie z.Bsp. firmenpc01 , firmenpc02 .
So können Sie auch in den Abteilungen (BuHa, Werkstatt, Lager) umziehen, da keine feste Bindung an Abteilung oder Person vorliegt. Nur in der AD wird der Rechner dann verschoben.

Was meinst Du mit Fehlerquote? In der Inventarisierung haben wir keine Fehler.

Weitere Fragen? Dann her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
14.03.2008 um 08:03 Uhr
ich bin im öffentlichen dienst, um genauer zusein - an den schulen.

Die Rechner namen werden [schulkürzel][raumnummer]WS[rechnernummer in dem raum] (natürlich alles ohne klammern)

dann kommt ein aufkleber auf den rechner mit einer nummer die uns vorgegeben ist, und das wird dann zusammen mit der seriennummer auf eine internetseite eingetragen (denn wir müssen das ja von jeder schule aus eintragen können)

wenn ein rechner den raum wechselt, wird nur der raum in der inventarliste geändert. Und natürlich der rechnername, denn der muss ja geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Frt001
14.03.2008 um 08:52 Uhr
Bei mir ist es so, dass die PCs eine laufende Nummer haben mit Kürzel des OS.

Wir benutzen eine Kombination aus Monitoring & Netzwerküberwachung und Inventarisierung.

http://www.interitec.de/system_netzwerk_monitoring.html

Da alle PC, Drucker, Monitore zur IT Abteilung gehören, werden diese in die Software eingetragen. Dazu Kaufdatum und Summe (Garantievermerk). Wenn der PC das erste mal online ist, liest die Software die Hardware Komponenten aus und speichert sie bei der Angelegten ID des PCs. Dann sind in der Software noch die Raumpläne hinterlegt, und ich kann den PC einfach dem Raum zuweisen, wo er platziert wird. So weiß ich immer wo der steht.

Wenn ich dann Info benötige, kann ich über Listendruck alles runter brechen. Zählen kann ich die Systeme über die Protokollemechanismen. Gut es ist in erster Linie eine Software zum System und Netzwerkmonitoring, aber so habe ich alles in einem Tool und das finde ich äußerst Praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: C-Riouz
14.03.2008 um 19:30 Uhr
letzteres hört sich sehr interessant an.... werd ich mir mal genauer anschauen...


vielen dank für eure antworten!!!!


gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Netzwerkarchitektur kleine Firma
Frage von niLuxxServer-Hardware36 Kommentare

Liebe Community, In der Firma in der ich arbeite wurde vor kurzem entschieden, dass wir unser bisheriges IT-Netzwerk überarbeiten ...

Windows 7
WhatsApp in Firma - Kundendienst
gelöst Frage von DeepsysWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, bitte nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, die Idee kam aus dem Marketing :-) Also, ...

SEO
Externe Firma für SEO?
Frage von windowstimoSEO5 Kommentare

Hallo, kennt jemand von euch externe professionelle Firmen, die den Webauftritt des Unternehmen in den Suchmaschinen optimieren? Auf Software ...

Rechtliche Fragen
Emails in der Firma
gelöst Frage von JoergN1968Rechtliche Fragen34 Kommentare

Hallo All Situation: Darf ein Chef in seiner eigenen Firma alle eingehenden und ausgehenden Email von jeden und allen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server13 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...