c-riouz
Goto Top

Inventarsystem in eurer Firma

Hallo,


mich würde mal interessieren, wie in eurer firma die Inventarisierung der Hardwarekomponenten stattfindet und nach welchem System ihr da vorgeht. Sind die PCs beispielsweise bestimmten Mitarbeitern zugeordnet, oder eher Abteilungen / Büros? Wie ist das ganze aufgebaut und wie hoch liegt die Fehlerquote?

wir sind bei uns momentan am überlegen, welches System wohl am sichersten gegen Fehler schützt, haben allerdings leider noch keinen goldenen Weg gefunden.


Vielen herzlichen Dank für eure Antwort!


Gruß

Content-Key: 83105

Url: https://administrator.de/contentid/83105

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 14, 2008 at 06:17:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Wir nutzen dieses System zur automatischen Inventarisierung der Clients und Server:

OCS-Inventory mit BlueColors+bluEvent

Bei Sourceforge bekommst Du die Downloads dazu:

http://sourceforge.net/projects/ocsinventory/

Die Rechner haben laufende Nummern, wie z.Bsp. firmenpc01 , firmenpc02 .
So können Sie auch in den Abteilungen (BuHa, Werkstatt, Lager) umziehen, da keine feste Bindung an Abteilung oder Person vorliegt. Nur in der AD wird der Rechner dann verschoben.

Was meinst Du mit Fehlerquote? In der Inventarisierung haben wir keine Fehler.

Weitere Fragen? Dann her damit.
Member: rony-x2
rony-x2 Mar 14, 2008 at 07:03:47 (UTC)
Goto Top
ich bin im öffentlichen dienst, um genauer zusein - an den schulen.

Die Rechner namen werden [schulkürzel][raumnummer]WS[rechnernummer in dem raum] (natürlich alles ohne klammern)

dann kommt ein aufkleber auf den rechner mit einer nummer die uns vorgegeben ist, und das wird dann zusammen mit der seriennummer auf eine internetseite eingetragen (denn wir müssen das ja von jeder schule aus eintragen können)

wenn ein rechner den raum wechselt, wird nur der raum in der inventarliste geändert. Und natürlich der rechnername, denn der muss ja geändert werden.
Member: Frt001
Frt001 Mar 14, 2008 at 07:52:31 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es so, dass die PCs eine laufende Nummer haben mit Kürzel des OS.

Wir benutzen eine Kombination aus Monitoring & Netzwerküberwachung und Inventarisierung.

http://www.interitec.de/system_netzwerk_monitoring.html

Da alle PC, Drucker, Monitore zur IT Abteilung gehören, werden diese in die Software eingetragen. Dazu Kaufdatum und Summe (Garantievermerk). Wenn der PC das erste mal online ist, liest die Software die Hardware Komponenten aus und speichert sie bei der Angelegten ID des PCs. Dann sind in der Software noch die Raumpläne hinterlegt, und ich kann den PC einfach dem Raum zuweisen, wo er platziert wird. So weiß ich immer wo der steht.

Wenn ich dann Info benötige, kann ich über Listendruck alles runter brechen. Zählen kann ich die Systeme über die Protokollemechanismen. Gut es ist in erster Linie eine Software zum System und Netzwerkmonitoring, aber so habe ich alles in einem Tool und das finde ich äußerst Praktisch.
Member: C-Riouz
C-Riouz Mar 14, 2008 at 18:30:49 (UTC)
Goto Top
letzteres hört sich sehr interessant an.... werd ich mir mal genauer anschauen...


vielen dank für eure antworten!!!!


gruß