education
Goto Top

Inventur Netzwerk Class C Netzwerk

Guten Morgen,

ich habe vor kurzen 2 Netzwerke übernommen. Der Vorgänger hatte es nicht so mit Struktur und Dokumentation. Da ich keine lust habe an fast 400 Geräte zu gehen mal mein anliegen.

Kurz info:

Netzwerk 192.168.X.X / 24
SBS Server mit DHCP: bereich 1-254
Server teils feste IP teils auto ip über DHCP
Drucker feste IP aber quer durch x.x.x.109 oder x.x.x.231 usw. also keine struktur face-sad
Clients teils feste IP teils DHCP
sonstige Netzwerk Geräte

im DHCP bereicht gibt es immer wieder Ausschluss von bereichen aber der ist nicht mehr sauber geführt worden.

hat jemand ein Script oder Tool wie ich von den WS und Servern auslesen kann ob feste IP oder DHCP

Grund warum ich das brauche: wir wollen demnächst den DHCP sauber einstellen auch soll eine anständige Doku über IP und Geräte erstellt werden.

in Zukunft soll die Vergabe der IP nur noch über MAC und DHCP stattfinden so das wenn jemand ein neues Gerät mit fester IP benötigt diese nur noch über DHCP bekommt.

mfg
und danke für eure tipps hilfe.

Content-Key: 207532

Url: https://administrator.de/contentid/207532

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jun 05, 2013 at 09:06:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @education:
im DHCP bereicht gibt es immer wieder Ausschluss von bereichen aber der ist nicht mehr sauber geführt worden.
Naja, das denke ich nicht.
Wenn du eine IP fest und per DHCP verteilst, wird wohl irgendwas nicht mehr gehen.


hat jemand ein Script oder Tool wie ich von den WS und Servern auslesen kann ob feste IP oder DHCP
Das leider nicht, aber mit ipscan kannst du schon mal deinen IP-Bereich scannen ...


Grund warum ich das brauche: wir wollen demnächst den DHCP sauber einstellen auch soll eine anständige Doku über IP
und Geräte erstellt werden.
Mach das bloß nicht!
Die Server, Router, Switche und so, sollten eine feste IP bekommen!
Sonst hast du echt Spaß, wenn der DHCP mal nicht da ist, aber alle anderen schon.

Wir hatten den Fall nach einem SAN-Crash, und der DHCP-Server war nach dem Anlaufen nicht der erste der da war.
Das Chaos war mies.


VG
Deepsys
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 05, 2013 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch zumindest, Server, Switches, Router & Drucker mit fester IP versehen.
Der Bereich 192.168.x.1 - 192.168.x.50 sollte da - je nach Unternehmensgröße - reichen. Die Clients kannst du dann per DHCP anbinden und dafür einen Bereich einrichten. Evtl. noch einen zweiten für WLAN-Geräte.
Member: education
education Jun 05, 2013 at 09:32:44 (UTC)
Goto Top
Ipscan haben wir schon laufen lassen, darum sind wir ja auch drauf gekommen das der DHCP völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Das wir Routern Switche eigene IP geben ist schon klar und nicht per bootup. Nur wenn du einen ausgeschlossenen bereich hast von 6 ip adressen für 1 drucker ist des bullshit. ebenso wenn du einen drucker entdeckst mit fester ip der keinen ausschluss hat im dhcp kommt bald ärger.

der grund: im netzwerk hängen ca. 230 Netzwerkgeräte ip bereiche sind ca 35 ip ausgeschlossen quer durch. also mal in 211bis 212 mal in .031 bis 039 128 bis 129 mal nur .45 bis .45 usw also 0,0 skruktur und es soll dort sowas wie halbwegs Struktur rein

was auch gut wäre: ein tool freeware was alle 1-2h ein ip scan macht und geräte die neu angeschalten wurden hinzufügt zur der alten liste. weil was nutzt uns ein ip scan jetzt. in 3h kommt z.b. die putzfrau und schaltet ihren staubsauger ein der zufällig eine ip hat damit gesehen wird wann dort der beutel voll ist. aber da keiner mehr seinen pc an hat taucht nur der staubsauger und die server auf.
(wenn du verstehst was ich meine) sprich wir würden 2-3 Wochen den Scan laufen lassen und haben dann eine anständige list mit mac adressen und geräten die es gibt im netz.

Advanced IP Scanner ist schon ein tool was wir nutzen aber wie gesagt neuer scan neue list..
Member: Deepsys
Deepsys Jun 05, 2013 updated at 09:39:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @education:
was auch gut wäre: ein tool freeware was alle 1-2h ein ip scan macht und geräte die neu angeschalten wurden
hinzufügt zur der alten liste. weil was nutzt uns ein ip scan jetzt. in 3h kommt z.b. die putzfrau und schaltet ihren
Guck dir mal arpwatch an, läuft aber nur unter Linux..

Damit solltest du alles finden können.
Anleitungen im Netz ....

VG
Deepsys

EDIT: Guck mal hier: http://www.heise.de/ix/artikel/Wer-ARP-sagt-506724.html