Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IO-Last zu hoch

Mitglied: juhu01

juhu01 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2019 um 19:30 Uhr, 869 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander

Ich habe ein etwas kniffliges Problem. .......
Mein Raspberry 3B hat zeitweise eine IO-Last von 70-90% .erkennbar im Top in der Spalte WA. Wie wir wissen erscheint dort jener Wert der auf einen IO-operation wartet.
Nachdem alle Prozesse leicht einmal zu stoppen sind, erscheint dieser Wert leider immer wieder.
Das es nicht die "Festplatte" ist leicht getestet indem die SSD durch einen USB-Stick ersetzt wird. ebenfalls negativ.

Auch die restliche Hardware kann man ausschließen, da auch ein zweiter Raspberry das gleiche Verhalten zeigt.
Anwendungprogramme kann man ausschließen..
Updates sind auch alle aktuellen eingespielt.

vmstat ; sar etc. liefern auch keine Hinweise.
zu guter Letzt auch der strace zeigt , dass das Anwenderprogramm (ls -lasiR) funktioniert. und auch keinen Fehler bekommt.
Die Hänger sind meistens in den Routinen getxattr(...) stat64() , was mich jetzt nicht verwunder

Meine Frage: hat jemand noch eine weitere Idee, woher das Problem kommen könnte und wie man ihm auf die spur kommt?
Mitglied: 137846
05.01.2019, aktualisiert um 19:59 Uhr
Anwendungprogramme kann man ausschließen..
Aha, meinst du, wir wissen nicht was du mit den Teilen anstellst, noch was da drauf an Diensten läuft.

Die wichtigste Info fehlt außerdem, das verwendete OS....
https://www.google.de/amp/s/blog.grufo.com/2012/08/27/linux-top-hohe-wa- ...

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
05.01.2019 um 21:31 Uhr
Zitat von juhu01:

Das es nicht die "Festplatte" ist leicht getestet indem die SSD durch einen USB-Stick ersetzt wird. ebenfalls negativ.

Was heißt negativ? Du weißt schon, dass beides Flash-Speicher sind?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.01.2019 um 14:14 Uhr
Moin,

schau mal mit iotop, welcher Prozess IO verursacht.

Außerdem ist es teufel mit beelzebooob vertreiben, wenn du den internen Flashspeicher durch USB angebunden flashspeicher ersetzt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: juhu01
06.01.2019 um 16:25 Uhr
iotop liefert sehr viele nullen ! das wars auch nicht
ich schließe jetzt alle datenträger wie sd, etc aus.

wie sagte doch mein alter Lehrmeister einmal .... unter unix ist alles ein File....

Thx für den Gedanken-Anschubser.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.01.2019 um 16:56 Uhr
Zitat von juhu01:
Thx für den Gedanken-Anschubser.
Danke auch für das nicht beantworten unserer Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: juhu01
10.01.2019 um 12:03 Uhr
Für alle die ein ähnliches Problem haben/bekommen.
Es war die Stromversorgung über den HDMI Anschlusss.
Die Spez. definieren nur 550 mA über HDMI .

Kommt einem bekannt vor Im Gegensatz zum USB dürfte der Wert aber in vieler Hardware hart sein.
Auf jeden Fall kann es zu einem Problem kommen, wenn mehr Strom benötigt wird und der über HDMI nicht geliefert wird/werden kann.
Das gibt dann ein paar Interrupts, einen SIGPWR und einen Recover da die normale Stromversorgung (über USB) genügend Leistungsreserven hat. .

In meinem Fall; einfach die Stomversorgung vom HDMI-VGA Konverter getrennt und schon flutscht das Ding wie gewöhnt.

Und für alle Ungläubigen: Da Unix alles als File betrachtet, läuft auch alles über den IO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
IO Wait sehr hoch
Frage von schneerunzelLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem: Mein HP Server will nicht mehr so wie ich. Folgendes ...

Windows Server

Vergrößern Pagefile, direkte IO Last?

gelöst Frage von Se6astianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige 100 Windows Server 2008R2 VMs, diese teilen sich einen NAS. Ich muss das Pagefile ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS

HP StorageWorks Disk Shelf - Austausch FC-IO-Modul gegen SAS-IO-Modul

gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, ich habe eine technische Frage bezüglich eines HP-Disk Shelf. Dieser könnte unter Umständen meinen aktuellen Storage-Server erweitern, der ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 10 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
Frage von snowflockeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...