juhu01
Goto Top

IO-Last zu hoch

Hallo miteinander

Ich habe ein etwas kniffliges Problem. .......
Mein Raspberry 3B hat zeitweise eine IO-Last von 70-90% .erkennbar im Top in der Spalte WA. Wie wir wissen erscheint dort jener Wert der auf einen IO-operation wartet.
Nachdem alle Prozesse leicht einmal zu stoppen sind, erscheint dieser Wert leider immer wieder.
Das es nicht die "Festplatte" ist leicht getestet indem die SSD durch einen USB-Stick ersetzt wird. ebenfalls negativ.

Auch die restliche Hardware kann man ausschließen, da auch ein zweiter Raspberry das gleiche Verhalten zeigt.
Anwendungprogramme kann man ausschließen..
Updates sind auch alle aktuellen eingespielt.

vmstat ; sar etc. liefern auch keine Hinweise.
zu guter Letzt auch der strace zeigt , dass das Anwenderprogramm (ls -lasiR) funktioniert. und auch keinen Fehler bekommt.
Die Hänger sind meistens in den Routinen getxattr(...) stat64() , was mich jetzt nicht verwunder face-wink

Meine Frage: hat jemand noch eine weitere Idee, woher das Problem kommen könnte und wie man ihm auf die spur kommt?

Content-Key: 397273

Url: https://administrator.de/contentid/397273

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 05.01.2019 aktualisiert um 19:59:05 Uhr
Goto Top
Anwendungprogramme kann man ausschließen..
Aha, meinst du, wir wissen nicht was du mit den Teilen anstellst, noch was da drauf an Diensten läuft.

Die wichtigste Info fehlt außerdem, das verwendete OS....
https://www.google.de/amp/s/blog.grufo.com/2012/08/27/linux-top-hohe-wa- ...

Gruß A.
Mitglied: lcer00
lcer00 05.01.2019 um 21:31:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @juhu01:

Das es nicht die "Festplatte" ist leicht getestet indem die SSD durch einen USB-Stick ersetzt wird. ebenfalls negativ.

Was heißt negativ? Du weißt schon, dass beides Flash-Speicher sind?

Grüße

lcer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.01.2019 um 14:14:40 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal mit iotop, welcher Prozess IO verursacht.

Außerdem ist es teufel mit beelzebooob vertreiben, wenn du den internen Flashspeicher durch USB angebunden flashspeicher ersetzt.

lks
Mitglied: juhu01
juhu01 06.01.2019 um 16:25:03 Uhr
Goto Top
iotop liefert sehr viele nullen ! das wars auch nicht
ich schließe jetzt alle datenträger wie sd, etc aus.

wie sagte doch mein alter Lehrmeister einmal .... unter unix ist alles ein File....

Thx für den Gedanken-Anschubser.
Mitglied: 137846
137846 06.01.2019 um 16:56:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @juhu01:
Thx für den Gedanken-Anschubser.
Danke auch für das nicht beantworten unserer Fragen.
Mitglied: juhu01
juhu01 10.01.2019 um 12:03:59 Uhr
Goto Top
Für alle die ein ähnliches Problem haben/bekommen.
Es war die Stromversorgung über den HDMI Anschlusss.
Die Spez. definieren nur 550 mA über HDMI .

Kommt einem bekannt vor face-wink Im Gegensatz zum USB dürfte der Wert aber in vieler Hardware hart sein.
Auf jeden Fall kann es zu einem Problem kommen, wenn mehr Strom benötigt wird und der über HDMI nicht geliefert wird/werden kann.
Das gibt dann ein paar Interrupts, einen SIGPWR und einen Recover da die normale Stromversorgung (über USB) genügend Leistungsreserven hat. .

In meinem Fall; einfach die Stomversorgung vom HDMI-VGA Konverter getrennt und schon flutscht das Ding wie gewöhnt.

Und für alle Ungläubigen: Da Unix alles als File betrachtet, läuft auch alles über den IO face-wink