der-feine-herr
Goto Top

Wie Iomega Rev Medien vernichten, endgültig überschreiben, ... ?

Ausgediente REV-Medien überschreiben, um sie evtl weiterzuverkaufen?

Meine Damen und Herren,

wäre es töricht, ausrangierte Iomega Rev-Medien weiterzuverkaufen, nachdem man sie mehrfach überschrieben hat? Bei Festplatten ists ja relativ einfach... mit shred oder anderen Tools kann man die Platte immer wieder überschreiben lassen, um eine Wiederherstellung der Daten praktisch auszuschließen bzw. den Aufwand hierfür zu maximieren. Theoretisch könnte man also alte Platten anschliessend weiterverkaufen - lohnt sich nur meisstens nicht. Jedoch sind Rev-Medien relativ teuer. Wir haben gerade von 70 auf 120GB Rev umgestellt und sichern damit jetzt unseren Server. Würdet ihr die alten Medien noch zu Geld machen, oder lieber mechanisch vernichten um jedes Risiko auszuschließen? Und falls verscherbeln: Welche Strategie, die Daten unnutzbar zu machen, bietet sich im Falle eines Revs an?

Content-Key: 105808

Url: https://administrator.de/contentid/105808

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2009 at 22:14:45 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrfaches Überschreiben reicht (nimm vielleicht Eraser) und zumindest googlen deutet darauf hin, dass es gängig ist, Festplattenüberschreiber auch für solche Medien zu nehmen. Am besten mal in die FAQs von namhaften Programmen schauen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2009 at 21:33:21 (UTC)
Goto Top
Hi
schon alter Hut aber: nahezu jedes backup Tool hat die Möglichkeit seine Bänder zu überschreiben, eine art neu formatieren; bei BE nennt sich das "Tape langsam löschen", ansonsten kannst du mit Linux das Tape als dev ansprechen und dann mittel dd /dev/zero überspielen.
Das gilt für alle Tape Arten
Gruß
Sam