Wie Iomega Rev Medien vernichten, endgültig überschreiben, ... ?

Mitglied: der-feine-herr

der-feine-herr (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 16:59 Uhr, 3781 Aufrufe, 2 Kommentare

Ausgediente REV-Medien überschreiben, um sie evtl weiterzuverkaufen?

Meine Damen und Herren,

wäre es töricht, ausrangierte Iomega Rev-Medien weiterzuverkaufen, nachdem man sie mehrfach überschrieben hat? Bei Festplatten ists ja relativ einfach... mit shred oder anderen Tools kann man die Platte immer wieder überschreiben lassen, um eine Wiederherstellung der Daten praktisch auszuschließen bzw. den Aufwand hierfür zu maximieren. Theoretisch könnte man also alte Platten anschliessend weiterverkaufen - lohnt sich nur meisstens nicht. Jedoch sind Rev-Medien relativ teuer. Wir haben gerade von 70 auf 120GB Rev umgestellt und sichern damit jetzt unseren Server. Würdet ihr die alten Medien noch zu Geld machen, oder lieber mechanisch vernichten um jedes Risiko auszuschließen? Und falls verscherbeln: Welche Strategie, die Daten unnutzbar zu machen, bietet sich im Falle eines Revs an?
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2009 um 23:14 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrfaches Überschreiben reicht (nimm vielleicht Eraser) und zumindest googlen deutet darauf hin, dass es gängig ist, Festplattenüberschreiber auch für solche Medien zu nehmen. Am besten mal in die FAQs von namhaften Programmen schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2009 um 23:33 Uhr
Hi
schon alter Hut aber: nahezu jedes backup Tool hat die Möglichkeit seine Bänder zu überschreiben, eine art neu formatieren; bei BE nennt sich das "Tape langsam löschen", ansonsten kannst du mit Linux das Tape als dev ansprechen und dann mittel dd /dev/zero überspielen.
Das gilt für alle Tape Arten
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian12 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Hardware

Raspberry Pi 4 Rev. 1.2: Erkennungsmerkmale? Lohnenswerte Neuauflage von Rev. 1.1?

DeDe-76FrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem mir (Raspi Neuling) ein Forenmitglied den Raspi schmackhaft gemacht hatte, wollte ich mir natürlich direkt einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Iomega externe Festplatte keine Installations CD

Klausi1962FrageFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich musste mein Rechner neu Installieren, habe aber für meine Externe Festplatte von iomega Home Media 1 TB ...

CPU, RAM, Mainboards

Guter RAM für mein Mainboard GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1

gelöst HansWurstAugustFrageCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, brauche neuen RAM für mein Motherboard welches auf den Namen GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1 hört. Habe ...

SAN, NAS, DAS

Win7 Netzlaufwerk zu Iomega NAS funktioniert nicht ?

malcomxciaFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo ! ! ! Ich fummel jetzt seit Tagen hier rum um unter Win7 Prof ein Netzlaufwerk von einem ...

Server-Hardware

Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client

AndromedaFrageServer-Hardware10 Kommentare

Admin / Mod - bitte bei Bedarf in passende Rubrik schieben - Danke Ich suche eine Anleitung wie ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud