huber-andreas
Goto Top

IOS 10 und RV042

Hallo zusammen,

Wir setzen hier bei uns einen Cisco Small Business RV042 Router ein und sind mit unseren IOS-Geräte immer per pptp VPN auf unseren Server verbunden worden.
Seit IOS 10 wird die PPTP Verbindung ja nicht mehr unterstützt.

Kann mir wer sagen, welche Einstellungen wir am RV042 setzen müßen, damit das mit IOS 10 auch klappt?
Spiele jetzt schon Tage herum und brings einfach nicht zum laufen.


Wenn schon jemand damit erfahrung hat, wären wir für jeden Tipp dankbar.

Danke!

lg Andy

Content-Key: 318096

Url: https://administrator.de/contentid/318096

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 17, 2016 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier sind erst mal die weitaus sichereren Alternativen für iOS 10:
https://support.apple.com/de-at/HT206844

Und je nachdem für welches VPN Protokoll du dich entscheidest, wirst du den Cisco umkonfigurieren müssen.
Da hilft dir das Handbuch weiter.

Gruß
Member: brammer
brammer Oct 17, 2016 at 13:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IOS?
iOS?

IOS 10 unterstützt pptp sehrwohl, aber das ist eine uralt Version des Cisco Internetwork Operating System ...
IOS 10 unterstützt kein pptp und das neue Apple Betriebssystem.

Wenn das iOS auf deinen Apples pptp nicht mehr supporten kann du am RV042 noch so viel einstellen damit wird das nichts....

brammer
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 17, 2016 updated at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
Auf IPsec umstellen!

Wikipedia Zitat:
2012 präsentierte Verschlüsselungsexperte Moxie Marlinspike ein Webangebot, das beliebige VPN- und WLAN-Verbindungen innerhalb eines Tages knacken können soll. Die Zeitschrift c't konnte das Verfahren erfolgreich anwenden und sprach deshalb vom „Todesstoß für PPTP“.

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Oct 17, 2016 updated at 14:42:23 (UTC)
Goto Top
Kann mir wer sagen, welche Einstellungen wir am RV042 setzen müßen, damit das mit IOS 10 auch klappt?
Ja, das ist kinderleicht.
Stelle den Router auf IPsec um als VPN Protokoll.
Alle Details dazu erklären dir diese Forumstutorials:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a

@brammer
Er meint iOS auf dem iPhone/iPad, da ist in der Tat der PPTP Support eingestellt worden mit Ver 10. (Nicht Cisco IOS was natürlich noch weiter PPTP als VPN Protokoll supportet !)
Aus gutem Grund hat Apple das eingestellt:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Member: brammer
brammer Oct 17, 2016 at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui

@brammer
Er meint iOS auf dem iPhone/iPad, da ist in der Tat der PPTP Support eingestellt worden mit Ver 10. (Nicht Cisco IOS was natürlich noch weiter
PPTP als VPN Protokoll supportet !)

Das war mir schon klar....
Nur den wenigsten ist klar das IOS und iOS unterschiedliche Sachen sind ... und Apple dafür Geld an Cisco zahlt um den Namen iOS nutzen zu dürfen...
Genauso wie Apple auch an Cisco zahlt um den Namen iPhone nutzen zu dürfen...
Bei beiden hat Cisco die älteren Namensrechte face-smile

brammer
Member: aqui
aqui Oct 17, 2016 at 15:08:10 (UTC)
Goto Top
...womit du natürlich absolut Recht hast !