dervolker
Goto Top

Eine IOS App auf mehrere Geräte

Hallo,

ich darf hier wiet über 100 IPADS fast identisch einrichten.. Jedes der Geräte verfügt über eine eigene Apple-ID.

Frage: Kann ich eine (kostenfreie) App "irgendwie" auf mehrere Geräte installieren?

Vielen Dank,
Volker

Content-Key: 324557

Url: https://administrator.de/contentid/324557

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2016 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerVolker:
ich darf hier wiet über 100 IPADS fast identisch einrichten.. Jedes der Geräte verfügt über eine eigene Apple-ID.
Und? Womit machst du das? Alle einzeln per Hand?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 22, 2016 at 18:46:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerVolker:

Hallo,

ich darf hier wiet über 100 IPADS fast identisch einrichten.. Jedes der Geräte verfügt über eine eigene Apple-ID.
schön das du das schon darfst face-smile

Frage: Kann ich eine (kostenfreie) App "irgendwie" auf mehrere Geräte installieren?
ja... dammit AppTec
oder alles schnell so.. 100 stück... bist du innerhalb eines tages fertisch face-smile

Vielen Dank,
Volker
Frank
Member: Reinartz
Reinartz Dec 22, 2016 at 19:06:33 (UTC)
Goto Top
Es gibt ne Software von Apple mit der man Geräte für Firmen einrichten und pflegen kann damit sollte das eigentlich gehen, glaub die nannte sich einfac "configurator" oder so
http://www.tecchannel.de/a/ios-geraete-mit-dem-apple-configurator-einri ...
Member: Tezzla
Tezzla Dec 22, 2016 at 20:40:00 (UTC)
Goto Top
Nabend,

deine Stichworte sollten "Apple Configurator" und "Mobile Device Management" sein. Bei letzterem gibts preislich allein große Unterschiede, weswegen man sich vorher gut überlegen sollte, wo die Reise so hin geht, um sich ggf. direkt was Gescheites zu holen.

AppTec ist da ein guter Start, auch wenn das System mMn etwas zu starr und unflexibel aufgebaut ist, als zB MobileIron. Dafür sind bis zu 25 Geräte kostenlos managebar.

Beim Apple Configurator wird mittels Mac und des Programms ein von dir vordefiniertes Profil auf die Geräte gebrannt. Ist jetzt kein wirkliches Mobile Device Management, aber zum Betanken mit WLAN Profilen oder anderen Grundeinstellungen allemal ausreichend.

Viele Grüße
T
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2016 at 21:10:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich eine (kostenfreie) App "irgendwie" auf mehrere Geräte installieren?
natürlich. Aber danach sorgfältig darauf achten ...

LG, Thomas
Member: DerVolker
DerVolker Dec 23, 2016 at 09:19:41 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

MDM ist in diesem Fall nicht erwünscht. Das nutzen wir für unsere anderen Geräte bereits.

Der Apple Configurator klingt gut, aber anscheinend nur für MacOS!?!

Danke,
Volker
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 23, 2016 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerVolker:

Moin moin,

MDM ist in diesem Fall nicht erwünscht. Das nutzen wir für unsere anderen Geräte bereits.

Der Apple Configurator klingt gut, aber anscheinend nur für MacOS!?!
richtig...

Danke,
Volker
Frank
Member: DerVolker
DerVolker Dec 23, 2016 at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Apple Configurator gibt es noch in einer älteren Version für Windows scheint aber mit dem aktuellen iTunes nicht zu funktionieren.

Die Lösung ist:
-Ein iPad komplett (mit Apple ID) einrichten
-Dieses dann per iTunes sichern und die Sicherung auf einem anderen Gerät zurückspielen.
-Bei der Apple ID kann man nun "abmelden" wählen und sich mit der neuen Apple ID anmelden.

Fertig.


Volker
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2016 at 11:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerVolker:
MDM ist in diesem Fall nicht erwünscht.
OK.

Der Apple Configurator klingt gut, aber anscheinend nur für MacOS!?!
Apple sagt "Du willst eiertabletten oder eierfone mit Profilen betanken, dann brauchst du einen Mac. Du willst keinen Mac - dann brauchst du auch keine Eiertablett oder Eierfon"

Es gab mal füe Windows das "iPhone Configuration Utility" Wurde anfang 2015 von Apple geschreddert bzw. eingestampft bzw. gar teils aus dem Internet verbannt. Manche nutzen es noch, manche bekommen es nicht mir zulaufen bei einer neuinstallation, manche haben es gar auf Win 10 ans laufen gebracht. Damit hat man ratzfaz unter Win die Profile erstellt und per USB oder Mail aufs Gerät geschoben. Fedisch.

Nur wenn ihr kein MDM dort wollt, ist halt fingerübung angesagt.

Allgemeiner Aussage im Internet
Ja, die IT soll sich zB einen Mac Mini Server hinstellen auf dem dann der Profilmanager läuft um darüber MDM zu machen. Je nach Anzahl der iPhones im Unternehmen macht das auch Sinn.
face-smile

https://tino.cc/2016/05/07/iphone-konfigurationsprogramm-unter-windows-1 ...
Nur kann es sein das jedes iTunes Update dir dein iPhone Konfigurationsprogramm immer wieder zerlegt.....

Gruß,
Peter