keine-ahnung
Goto Top

IOS Photo- und Video-meta-tags

Moin @all,
vorweg: ich habe von dem Eiergedöhns so ziemlich Null-Ahnung, ich nehme mein Telefon nur zum Telefonieren und für email.
Meine bessere Hälfte leider nicht, die fotografiert und filmt damit alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist face-wink.

Jetzt brauche ich aber doch einige Bilder und Filmchen für einen Rechtsstreit ... und da ich nicht immer ihr iphone und ipad mitschleppen will, wollte ich das Zeugs mal in die Windowswelt transportieren. Ergo habe ich mir itunes installiert - alter Schwede, was das? So auf die Schnelle habe ich nicht mal eine Möglichkeit gefunden, auf die Fotos/Videos der Geräte zugreifen zu können. Ergo habe ich den "ideviceManager" nachinstalliert und damit das Gedöhns auf den PC übertragen. Funktioniert fluffig aber: den mediadateien wird der Tag des Überspielens auf den PC als Zeittag mitgegeben ...???

Geht das irgendwie anders zu realisieren - ich bin in der Apfelwelt ein kompletter Noob - und möchte das eigentlich auch bleiben face-wink.

LG, Thomas

Content-Key: 279775

Url: https://administrator.de/contentid/279775

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: IceAge
IceAge 10.08.2015 um 11:23:09 Uhr
Goto Top
Ich persönlich nutze die iOS App Photosync. Hier werden Fotos und Videos sehr einfach an alle mögliche Ziele synchronisiert und die Meta-Daten bleiben erhalten. Zusätzlich kannst du die Fotos automatisch nach dem Aufnahmezeitpunkt umbenennen lassen. Kosten 2 oder 3 Euro, tut aber sehr gute Dienste.

Grüße I.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.08.2015 um 11:33:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
wollte ich das Zeugs mal in die Windowswelt transportieren
USB dran, und dann vom Eierfon Bilder und Videos einfach rauskopieren. Metatags - wenn relevant- natürlich beachten und nacharbeiten - so wie jeder sonst auch Metatags eben ändern kann. Welches Gewicht haben dann Metatags in ein Streitfall? Nur das originalgerät könnte hier eine glaubwürdige Quelle darstellen....

Ergo habe ich mir itunes installiert
Hätt ich mir erspart und einfach mal im Datei Exlporer nachgeschaut..... Allerdings kann es sein das für bestimmte (USB) Treiber eben dann doch wieder eiertöne benötigt werden. Aber auch wenn du iTunes deinstallierst, kommst du an die Bilder und Videos dran.....

- alter Schwede, was das?
Du wolltest doch einen Apfel face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.08.2015 um 13:18:15 Uhr
Goto Top
Moin,
USB dran, und dann vom Eierfon Bilder und Videos einfach rauskopieren.
hatte ich per USB gemacht ... ich glaube, für dieses itunes binn ich schlicht zu doof. Ich lande spätestens nach drei MAusklicks im store und soll etwas kaufen face-wink
Welches Gewicht haben dann Metatags in ein Streitfall? Nur das originalgerät könnte hier eine glaubwürdige Quelle darstellen....
Eine nicht ganz unwichtige bezgl. Datum und Zeit. Ich soll Kopien an das Gericht übermitteln, tu mich aber schwer, da manuell in den tags rumzufuhrwerken. Wenn ich von meiner Kamera oder vom Videorecorder kopiere, bleiben die tags doch auch erhalten? Natürlich lasse ich die Originale auf den devices liegen ... aber mal im Ernst? Geht ja gar nicht ...
Du wolltest doch einen Apfel
Ich war jung und brauchte ... face-wink. Und min Fru bekomme ich aus dem Biotop eh nicht mehr raus - das sind die einzigen Geräte, die sie bedienen kann.

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 10.08.2015 aktualisiert um 20:02:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @keine-ahnung:
Ich lande spätestens nach drei MAusklicks im store und soll etwas kaufen face-wink
Nicht einfach, aber iTunes kann ohne Geldkonto zu hinterlegen tatsächlich genutzt werden. Einfach beim Einrichten eine APP kaufen welche Kostenlos ist und weitermachen face-smile Selbst Apple weist darauf hin https://support.apple.com/en-us/HT204034

Ich soll Kopien
Und jeder kann danach behaupten das die Metatags geändert sein. Es gibt kein gesetzt dieser Welt welches besagt das Metatags beim kopieren erhalten oder nicht manipulierbar sein müssen...... Also musst du irgendwie dein Eierfon dort auf die Theke legen face-smile

in den tags rumzufuhrwerken.
Gibt doch dazu auch was von RatioPharm - leider nicht in Latein face-smile https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_metadata_editors

Wenn ich von meiner Kamera oder vom Videorecorder kopiere, bleiben die tags doch auch erhalten?
Das sollte so sein....

die sie bedienen kann.
Klar, hat ja nur einen Knopf. da stellt sich keine Frage "welcher Knopf soll es denn sein Schatz" .... face-smile

Gruß,
Peter

Its an Apple its an Apple its an Apple. Warum geht es nicht? Its an Apple its an Apple its an Apple. Warum kann ich .... Its an Apple its an Apple its an Apple ....
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.08.2015 um 20:02:38 Uhr
Goto Top
Moin Peter,
Also musst du irgendwie dein Eierfon dort auf die Theke legen
meins ja nun Gott sei Dank nicht. Ich nehme dass mal so zur Kenntnis und benutze dann nur noch Windows, nee, dann doch Android - ist ja noch blöder ... also dann nur noch sowas.

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.08.2015 um 21:11:37 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

Zitat von @keine-ahnung:
also dann nur noch damit dein Frauchen auch klarkommt face-smile https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Camera_obscura.jpg

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.08.2015 um 08:01:06 Uhr
Goto Top
Hat Sie schon ... noch obskurer als iOS geht ja irgendwie auch gar nicht!

LG, Thomas