saschag
Goto Top

IOS SMTP-Mailversand nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mailversand auf einem IPhone 5 (9.2) und iPad gleichermaßen. Die Mailadresse info@XXX.de war auf beiden Geräten via IMAP eingerichtet. Auch der verschlüsselte Mailversand per SSL hat funktioniert. Alles Standardports. Nun war das Serverzertifikat abgelaufen und es wurde einen halben Tag später ein aktuelles installiert.
Jetzt besteht auf den 2 obigen Geräten das Problem, dass Abruf via IMAP einwandfrei funktioniert, aber kein Versand möglich ist. Der Mailversand von anderen eingerichteten Mailadressen (andere Server) auf den iOS'en funktionieren einwandfrei. Habe die Mailadresse dann auf einem anderen iPhone eingerichtet, das noch nie eine Verbindung zu dem betreffenden Mailserver aufgebaut hatte und hier funktioniert der Versand einwandfrei. Auch auf Android-Geräten oder in Outlook funktioniert der Versand. Habe die Mailkonten auf den 2 Geräten bereits gelöscht und neu angelegt, SMTP per SSL deaktiviert und auf Port 25 gestellt, hat leider alles nichts geholfen face-sad

Es kommt die Meldung: "Der SMTP-Server "xxxxxx.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und dass Sie unter "Server für ausgehende E-Mails" die richtigen Infos eingegeben haben." Die Einstellungen sind allerdings definitiv korrekt.

Würde mich freuen, wenn jemand das Problem schonmal hatte oder ein paar Gedankenanstöße geben könnte face-smile

Viele Grüße
Sascha

Content-Key: 294838

Url: https://administrator.de/contentid/294838

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 01, 2016 updated at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss gestehen, ich hatte auf iOS Geräten schon des öfteren ein ähnliches Problem, gerade was Verschlüsselung angeht.
Ich würde dir vorschlagen, du löscht den Account nochmal bei beiden Geräten. Startest dann die Devices komplett neu und richtest den Account dann noch einmal ein. Vielleicht liegt im Hintergrund noch irgendwo das alte Zertifikat und kommt deshalb zu Problemen ?!

Gruß
Member: saschag
saschag Feb 01, 2016 updated at 12:44:47 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,

ein Neustart hat zumindest das Problem auf dem iPhone gelöst face-smile

Gruß
Sascha
Member: SoHAmsterdam
SoHAmsterdam Feb 10, 2016 at 13:58:39 (UTC)
Goto Top
bei mir funktioniert das leider nicht face-sad