druide
Goto Top

Die IP-Adresse der alten (defekten) Netzwerkkarte löschen! (Eine nicht mehr existente Netzwerkkarte geistert im System rum)

Hallo und guten morgen!

Ich habe folgende Problematik,

an einem PC mit Windows XP Professional, wurde die Netzwerkkarte getauscht und neu installiert. ( 2 unterschiedliche Chipsätze)

Es wurde eine feste IP - Adresse vergeben.

Jetzt mosert XP ab und an rum und sagt, das die IP - Adresse mit beiden Netzwerkkarten verknüpft sei und es zu Problemen kommen kann.

Genau das tritt auch ein.

Gibt es eine Möglichkeit die vergebenen IP-Adressen in der Registry auszulesen und ggfs. zu ändern?

Per ipconfig wird immer nur eine Netzwerkkarte ausgewiesen, ist ja auch logisch, da nur eine physische Netzwerkkarte verbaut ist.

Wo geistern die Einstellungen der "demontierten" Netzwerkkarte rum.

Ich freue mich über Eure Antworten und bin sehr über hilfreiche Antworten dankbar.

Content-Key: 127594

Url: https://administrator.de/contentid/127594

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: druide
druide Oct 21, 2009 at 07:48:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung gefunden und stelle Sie Euch hiermit zur Verfügung:


Um die alten Einstellungen zu löschen geht man folgendermaßen vor:

          • Die MSDOS-Eingabeaufforderung (CMD.EXE) starten
          • Eingabe von set devmgr_show_nonpresent_devices=1 und bestätigen
          • Eingabe von devmgmt.msc und bestätigen
          • Auf Anzeige bzw. View klicken dann auf Show Hidden Devices
          • Dann den Baum für die Netwerk Adapter erweitern
          • Nun noch die abgeblendete Netzwerkkarte rechts anklicken und deinstallieren.

Das wars! Sollte unter XP und Windows 2000 funktionieren!

Liebe Grüße und Danke

Druide
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 21, 2009 at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Oder einfacher bzw. verständlicher:
  • Gerätemanager öffnen
  • Ansicht --> Versteckte Geräte anzeigen
  • Gewünschtes Gerät deinstallieren
Member: OS4OS-UG
OS4OS-UG Oct 21, 2009 at 08:21:17 (UTC)
Goto Top
Es würde auch hiermit funktionieren: "netsh int ip reset resetlog.txt" aber VORSICHT hiermit werden alle Adapter zurückgesetzt (wenn z.B. feste IP's vergeben sind WLAN oder andere LAN) da der Befehl das TCP/IP Protokoll zurücksetzt, wie bei einer Neuinstallation. Nachzulesen unter http://support.microsoft.com/kb/299357

OS4OS
Mitglied: 22010
22010 Oct 21, 2009 at 15:08:45 (UTC)
Goto Top
Hallo druide,

es ist ja super, dass du die Lösung in 30min nach dem Einstellen deines Beitrages gefunden hast! face-wink
Kannst du dir Vorstellen, diese Lösung als HowTo in diesem Bereich einzufügen?

Wäre sicher hilfreich.
Die anderen vorgestellen Lösungen könnten man dann auch erwähnen.


MfG
adks