pageman262
Goto Top

IP-Adresse für DAG

Hallo liebe Profis,

habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Wenn ich eine DAG erstelle am Exchange 2013 will der eine eigene IP-Adresse. Ist das dann die IP die ich im Router eintrage zum Forwarden oder muss ich dann auch 2 öffentliche IP nehmen und die beiden auf die IP der ursprünglichen Server weiterleiten?

Gibt es irgendwelche Tücken auf die ich noch achtgeben sollte?

Content-Key: 275357

Url: https://administrator.de/contentid/275357

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: reiser
reiser Jun 22, 2015 at 18:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Pageman262

DAG ist schon nicht so ganz einfach. Ich empfehle Dir zunächst ein wenig die Theorie zu lesen ansonsten kannst Du hier viel Zeit verschwenden.

Die 2. IP ist für eine zusätzliche Verbindung der 2 Exchange Server als Replication oder Heartbeat Network bezeichnet.
Üblich wäre sowas wie 10.0.0.1 und 10.0.0.2 für den zweiten Exchange.
Auf diesem zusätzlichen Netzwerk (das oft auch über spezielle Leitungen geführt wird) versucht der Exchange die Replikation um das "normale" Netzwerk nicht zu belasten.

Schau vielleicht erstmal bei Frank Carius vorbei, der hat das sehr schön erklärt: http://www.msxfaq.de/cluster/dagreplication.htm

gruß reiser
Member: Pageman262
Pageman262 Jun 22, 2015 at 22:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reiser:

Hallo Pageman262
Hallo reiser

DAG ist schon nicht so ganz einfach. Ich empfehle Dir zunächst ein wenig die Theorie zu lesen ansonsten kannst Du hier viel
Zeit verschwenden.
Naja ist das nicht immer so wenn man sich nicht vorher mit der Theorie beschäftigt gg

Die 2. IP ist für eine zusätzliche Verbindung der 2 Exchange Server als Replication oder Heartbeat Network bezeichnet.
Üblich wäre sowas wie 10.0.0.1 und 10.0.0.2 für den zweiten Exchange.
Also die 2 Exchange sind räumlich getrennt und auf einer seperaten 100Mbit/s Leitung über VPN verbunden. Über diese Leitung läuft die HyperV Replika und auch Exchange sollte darüber laufen.
Intern haben die beide eine 192.168.16 IP. Und da kommt jetzt auch meine Frage ins Spiel. Jetzt zeigt die Firewall auf 192.168.16.4 -> ist der erste und ursprüngliche Exchange. Wenn ich jetzt die DAG erstelle in der ECP und dem eine 3 IP zuweise also 4 ist der erste 5 der zweite und 6 dann die IP der DAG. Muss ich dann in der Firewall auch die 6 angeben?
Extern ist auch noch das große Fragezeichen. Ist ein zweiter DNS Eintrag also ein zweiter MX für den 2 Standort nötig oder nicht?

Auf diesem zusätzlichen Netzwerk (das oft auch über spezielle Leitungen geführt wird) versucht der Exchange die
Replikation um das "normale" Netzwerk nicht zu belasten.

Hat ja wie oben beschrieben ein eigenen Netz. Physikalisch nur für Exchange und HyperV

Schau vielleicht erstmal bei Frank Carius vorbei, der hat das sehr schön erklärt:
http://www.msxfaq.de/cluster/dagreplication.htm

Hab ich vorab schon gelesen. Hab ja auch die ganze Einrichtung schon fertig bis eben die Erstellung der DAG im ECP. Da hab ich mich noch nicht drüber getraut da ich nicht 100% sicher bin.

gruß reiser
Gruß Pageman262 und danke für deine Antwort