michael17
Goto Top

IP-Adresse, Gateway, DNS-Server von eingeschränkten Benutzern

IP-Adresse, Gateway, DNS-Server von eingeschränkten Benutzern

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wie ich als Administrator die IP-Adresse, den Gateway usw. von eingeschränkten Benutzern verändern kann. Ich verwende zwar nur "lokale" Rechner (keine Domain) aber ich habe die Benutzer mittels Groupplicies eingeschränkt.

Kann ich irgendwie diese Daten der User beeinflussen?

vielen Dank,
lg Michael

Content-Key: 13582

Url: https://administrator.de/contentid/13582

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 25.07.2005 um 21:43:09 Uhr
Goto Top
Diese Einstellungen sind Computerspezifisch... sprich du stellst diese als Admin auf dem PC ein, dann gelten diese auch für den Benutzer....
Mitglied: Michael17
Michael17 25.07.2005 um 22:25:25 Uhr
Goto Top
Hi!
danke für deine Antwort!
kann ich das sonst irgendwie lösen? kann ich ein Startscript schreiben? wär nicht so aufwändig wie eine eigene exe. aber kann man scripte user-abhänig machen?

danke,
lg Michael
Mitglied: superboh
superboh 25.07.2005 um 23:58:16 Uhr
Goto Top
Mit dem Kommandozeilen-Tool "netsh" kann man das auch von der Konsole machen. Und daher auch in ein Script packen. Das Script muss dann aber auch als Admin ausgeführt werden.
Mitglied: Michael17
Michael17 26.07.2005 um 10:47:06 Uhr
Goto Top
Hi superboh,

netsh ist mir bekannt, nur blöde frage wie bekomm ich denn das Userabhänig hin?
danke, Michael
Mitglied: superboh
superboh 27.07.2005 um 13:34:15 Uhr
Goto Top
Na Du musst Dich auf dem Rechner einloggen, geht z.B. auch per Rconsole (ResourceKit). Dann kannst Du auf dem Rechner per netsh die Adressen ändern. Vorsicht, nach der IP-Änderung fliegst Du raus, weil der Rechner ja nicht mehr unter der alten Adresse erreichbar ist.
Oder meinst Du den genauen netsh-Befehl?
Mitglied: Michael17
Michael17 27.07.2005 um 13:47:51 Uhr
Goto Top
Ich meine, dass jeder User ein anderes Gateway hat (zB)
wie kann ich denn das machen?

ich möchte dass für den admin zB das gateway 192.168.1.1 und für die "normalen" User kein Gateway eingetragen wird.

ich hoffe du weißt was ich möchte.

lg michael
Mitglied: linkit
linkit 27.07.2005 um 13:51:28 Uhr
Goto Top
nochmal zum mitschreiben.... das ist computerspezifisch... dies müßtest du dann über ein Skript bei jedem Einloggen ändern, daß gleichzeitig als Admin die Werte ändert....


Das ist so, als wenn du willst, daß deine Frau mit den Goodyear Reifen fährt und du mit den Michelin...


Vielleicht sagst du uns mal, was du vor hsat... wenn es um den Zugriff geht, dann regelt man diesem am Gateway ab und nicht über die nichteintragung eines gateways.... sonst könnte der user auch mit einem einfachen route das ganze umlenken...
Mitglied: Michael17
Michael17 27.07.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:43:32 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich hab dich schon verstanden. Nur wollte ich wissen wie ich ein Script Userabhänig hinbekommte. >superboh< hat mich auf netsh hingewiesen. wahrscheinlich haben wird da aneinander vorbeigeredet. vll meinte er gar nicht, dass man mit netsh das userabhängig machen kann.

ich weiß wie ich ein script schreibe, welches mir die ip und was weiß ich ändert. nur nicht wie ich den aktuellen user bekomme.
ich weiß auch, dass es nicht grad super ist, einfach den gateway nicht einzutragen. aber hier im forum wurde mich dieser tipp gegeben.
Lan/Wlan plus ADSL kennwortschützen
aber für diesen fall würd es auch reichen, denn keiner der user hat so viel kenntnisse, dass er den gateway einstellt oder ähnliches macht.


Nun zur situation:
ich hab zuhaus ein kleines netz über lan und wlan. da ich den kleinen brüdern den zugriff auf das internet sprerren will, hab ich mich an dieses forum gewand. siehe link oben

da es für dieses netz zu aufwändig wäre, einen eigenen proxy aufzusetzen, hab ich mir einfach einen wlan router von linksys gekauft. mit diesem komme ich ins inet und manage auch das ganze netz.
nur eben den zutritt zum inet kann ich nicht sperren.

wenn du eine bessere idee hast, als einfach das gateway wegzulassen, wär ich um jeden tipp froh.

danke, lg Michael