Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse bei jedem Neustart ändern?

Mitglied: d00meR

d00meR (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 11.02.2008, 6452 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem VBS Scipt, das nach jedem Neustart die IP-Adresse meiner Netzwerkkarte ändert.
(Ja, das Vieh darf sich auch in die Reg einnisten )
Hat sowas zufällig jemand im Ärmel? ;)


Danke und Gruß



P.S. Ich geb auch nen virtuelles Bier aus ;)
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 16:58 Uhr
Hallo d00meR!

Hier sollte etwas für Dich dabei sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
07.02.2008 um 19:19 Uhr
Hi,
danke erstmal für deine Mühe, aber ich glaub ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich möchte kein DHCP verwenden, d.h. ich suche ein Script welches mir bei jedem Neustart
eine NEUE STATISCHE IP-Adresse gibt. Und das Script darf sich dann auch logischerweise in der
Registrierung einnisten ;)

Hoffe nun ists klarer, so! :P


Gruß d00meR *mitdemFreibierwedel*
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 19:57 Uhr
Hallo d00meR!

ich glaub ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich glaube, Du hast nicht bis Listing 23 (oder 24) gelesen ...

Ansonsten stellt sich noch die Frage: Welche neue IP soll's denn jeweils werden? Zufallszahl, Pool, ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
07.02.2008 um 21:11 Uhr
Hallo bastla,

doch, hab ich. Ich bräucht aber nen Script was mir die IP-Adresse aus nem Pool (192.168.1.10-192.169.1.20) gibt.

Grüße d00meR
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 21:44 Uhr
Hallo d00meR!

IP-Adresse aus nem Pool (192.168.1.10-192.169.1.20)
Nach welchem Kriterium soll die Adresse ausgewählt werden bzw wie verwaltest Du den Pool?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
07.02.2008 um 23:06 Uhr
Servus,

egal. Der Computer soll nur nach jeden Neustart den er bekommt, ne neue IP-Adresse aus dem genannten Pool bekommen. Random einfach =)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2008 um 23:34 Uhr
Hallo d00meR!

Nur nochmal zur Sicherheit: 192.168.1.10 - 192.169.1.20?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
08.02.2008 um 04:03 Uhr
Nein, Sorry! Da hab ich mich verschrieben: 192.168.1.10 - 192.168.1.20 sollte es natürlich heißen.
Danke das du nochmal gefragt hast ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.02.2008 um 07:25 Uhr
Hallo d00meR!

Dann könntest Du es so versuchen:
01.
strComputer = "."
02.
strNet = "192.168.1"
03.
arrSubnetMasks = Array("255.255.255.0")
04.
 
05.
Randomize
06.

07.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
08.
 & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
09.
Set colNicConfigs = objWMIService.ExecQuery _
10.
 ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True")
11.
 
12.
For Each objNicConfig In colNicConfigs
13.
	arrOldIPAddresses = objNicConfig.IPAddress
14.
	If IsArray(arrOldIPAddresses) Then
15.
		strOldIPAddress = arrOldIPAddresses(0)
16.
	Else
17.
		strOldIPAddress = arrOldIPAddresses
18.
	End If
19.
	
20.
	DOld = Mid(strOldIPAddress, InStrRev(strOldIPAddress, ".") + 1)
21.
	DNew = CStr(Int(Rnd * 11) + 10)
22.
	Do Until DNew <> DOld
23.
		DNew = CStr(Int(Rnd * 11) + 10)
24.
	Loop 
25.
	
26.
	strNewIPAddress = strNEt & "." & DNew
27.
	arrIPAddresses = Array(strNewIPAddress)
28.
	
29.
	WScript.Echo "Adresse für " & objNicConfig.Description & VbCrLF & _
30.
		"wird geändert von " & strOldIPAddress & " auf " & strNewIPAddress
31.
	intReturn = objNicConfig.EnableStatic(arrIPAddresses, arrSubnetMasks)
32.
	If intReturn > 1 Then WScript.Echo intReturn & ": IP-Adresse konnte nicht geändert werden!"
33.
Next
Wie Du das Script startest (per "Registrierungseinnistung" - klingt irgendwie nach "Regierungeinnistung" und erinnert dann an "Bundestrojaner" ), über den Autostart (die Umstellung wirkt ohnehin sofort und nicht erst nach einem Neustart) oder per GroupPolicy möchte ich Dir überlassen - und natürlich auch die Frage, ob die "WScript.Echo"-Zeile eine gute Idee ist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
08.02.2008 um 19:33 Uhr
Du bist wirklich ein "bastla" ;)

Danke Dir, hast mir wirklich sehr geholfen... Das Einzige was du noch einbauen könntest, wäre vllt. die spezielle Angabe einer Netzwerkschnittstelle, weil so versucht das Script alle IP-Adressen aller Geräte zu ändern. In meinem Fall ist das egal, aber vielleicht interessiert das hier ja noch jemanden.

Dank dir nochmals sehr, das virtuelle Freibier gehört natürlich dir *Bierreich* und vorallem ein schönes Wochenende, so wie sie es angesagt haben

Gruß d00meR
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.02.2008 um 20:32 Uhr
Hallo d00meR!

Das Einzige was du noch einbauen könntest, wäre vllt. die spezielle Angabe einer Netzwerkschnittstelle
Wenn das Script nur auf einem bestimmten Rechner laufen soll, kein Problem - dazu muss ja nur die "objNicConfig.Description" mit dem bekannten Namen der betreffenden Schnittstelle verglichen und nur bei Übereinstimmung die Adressänderung ausgeführt werden, also etwa
01.
For Each objNicConfig In colNicConfigs
02.
	If objNicConfig.Description = "Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller" Then
03.
		...
04.
		...
05.
	End If
06.
Next
das virtuelle Freibier gehört natürlich dir
Danke, werde es aber gelegentlich weitergeben (ich meide auch die RL-Version ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
11.02.2008 um 23:02 Uhr
Danke bastla, klappt wonderbra!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)

gelöst Frage von SchwarzerRieseLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem": Irgendein Nachbar besitzt ...

Vmware

Windows 2012 R2 verliert statische IP nach neustart

gelöst Frage von Ralus67Vmware14 Kommentare

Hallo Forenteilnehmer Ich habe folgende Herausforderung. Im Einsatz ist VMWare 6.0.0 Build 3617395 . Die Problemmaschine ist ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 11 MinutenSicherheit

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 18 MinutenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...