eklinkow
Goto Top

IP Adresse wird verwendet

Hallo Forum,

ich haeb folgendes Problem:
eine Synology NAS war an IP 192.168.2.7 angeschlossen. Da NAS defekt wurde diese vom Netzwerk entfernt und eine neue NAS angeschlossen die dynamisch 192.168.2.125 zugewieden wurde.
Nun versuche ich der neuen NAS wieder die alte (freigewordene) IP zuzuweisen.

Fehlermeldung: IP-Adresse wird verwendet.
arp -a zeigt diese Adresse nicht als belegt an. Habe Server (mit DHCP Dienst ) als auch DHCP Dienst neu gestartet, der IP Bereich startet mit .100. Und trotzdem komme ich nicht auf die .7 Adresse.

Hat jemand eine Idee?

Eklinow

Content-Key: 282390

Url: https://administrator.de/contentid/282390

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Sep 09, 2015 updated at 12:06:14 (UTC)
Goto Top
Nun versuche ich der neuen NAS wieder die alte (freigewordene) IP zuzuweisen.
Wo versuchst du das ? Als Reservierung im DHCP, oder statische IP auf der Synology ?

DHCP-Lease der alten Synology gelöscht falls vorhanden ?

Gruß grexit
Member: eklinkow
eklinkow Sep 09, 2015 at 12:38:01 (UTC)
Goto Top
... statische Adresse auf der Synology,
im Lease Pool vom DHCP (Winsdows Server 2008R2) ist die Lease nicht gelistet...
Member: Xerebus
Xerebus Sep 09, 2015 at 13:00:58 (UTC)
Goto Top
Die 192.168.2.7 ist aber keinen DHCP Bereich zur Vergabe zugeordnet?
Member: aqui
aqui Sep 09, 2015 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Allereinfachste versuchen und einen Ping auf die 192.168.2.7 im Netzwerk machen !!
Antwortet da etwas ??

Ansonsten offline das NAS direkt mit einem Patchkabel mit dem Konfig Rechner verbinden, DANN die statische .2.7 darauf konfigurieren und sichern und dannach das NAS ins netzwerk hängen.
DAS funktioniert in jedem Falle !
Meist hat es aber einen Grund wenn eine doppelte IP signalisiert wird. Irgendwo ist die.
Vermutlich wie immer als vergessene Leiche als Secondary IP Adresse auf einem Rechner oder 2te Notafll IP auf Router oder was auch immer.

Mach einen Dauerping mit -t auf die .2.7 und ziehe sukzessive die Endgeräte ab in Netzwerk ! Da wo der Ping aufhört ist der pöhse Puhmann !
So einfach ist das....
Member: eklinkow
eklinkow Sep 09, 2015 at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
Bei mir wird im DHCP Server (Windows 2008 R2) im Bereich Adressleases nur der freigegebene Bereich von 192.168.2.100-199 angezeigt.
Wie stelle ich es an dass mir der Bereich 192.168.2.7 angezeigt wird. Vielleicht ist da die Lease die gelöscht werden muss noch aktiv?
Member: eklinkow
eklinkow Sep 09, 2015 at 14:01:08 (UTC)
Goto Top
ach ja ping 192.168.2.7 antwortet nichts
Member: aqui
Solution aqui Sep 09, 2015, updated at Sep 10, 2015 at 12:13:27 (UTC)
Goto Top
Dann ist diese IP auch nicht in Benutzung oder....hinter einer Firewall vor ICMP Echo Request Paketen (Ping) gesichert.
Bei mir wird im DHCP Server (Windows 2008 R2) im Bereich Adressleases nur der freigegebene Bereich von 192.168.2.100-199 angezeigt.
Damit ist es ja technisch vollkommen unmöglich und ausgeschlossen das die .2.7 vergeben wird.
Es sei denn bei dir werkelt irgendwo ein unentdeckter wilder DHCP Server in dem Bereich !
Member: eklinkow
eklinkow Sep 09, 2015 at 14:50:37 (UTC)
Goto Top
ich habe dir Adress in der Synology manuell seinerzeit angelegt und habein diesem Bereich (<100) auch diverse Hardware statisch vergeben. Der Bereich 100-200 wird für dynamische Adressen zur Verfügung gestellt.
Nur mir wird der Bereich <100 nicht angezeigt ... face-sad
Mitglied: 108012
108012 Sep 09, 2015 at 16:53:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie viele Geräte sind denn dort im Netz vorhanden?
Router, Firewall, andere Geräte?

Gruß
Dobby
Member: eklinkow
eklinkow Sep 09, 2015 at 19:48:57 (UTC)
Goto Top
nicht viel 30-40.
Mein Problem ist, dass mir nur der Lease-Bereich vom Address-Pool 100-190 angezeigt wird und ich alle IP's unter 100 nicht angezeigt bekomme. Wie könnte ich das machen. Dann könnte ich die lease 192.168.2.7 löschen ..
Oder denke ich falsch?
Gruß Emil
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2015 at 20:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eklinkow:
Oder denke ich falsch?
Vermutlich.
Wer sagt denn nun das die IP Vergeben sei - dein neues NAS?
Papp das NAS mal an einen alleinstehenden nur mit Strom versorgten Switch oder an einen PC damit dein NAS eine aktive LAN Karte vorfindet. Schalte das NAS ein. Verpass dein NAS dann die IP 192.168.2.7 nebst SNM, GW und DNS wie sonst benötigt. Meckert dein NAS dann immer noch an das die IP Vergeben sei?

nur der Lease-Bereich vom Address-Pool 100-190 angezeigt wird
Klar, der ist auch als Bereich festgelegt worden.

und ich alle IP's unter 100 nicht angezeigt
Dann sind in den von dir angesehenen DHCP Server auch dort keine IPs kleiner 100 ausgegeben worden bzw. noch aktiv. Der DHCP Server zeigt dir nur das was er auch kennt.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2015 at 06:47:19 (UTC)
Goto Top
schaklte doch den DHCP Server wenn es sich um einen Router handeln sollte
einfach mal ab und/oder reboote ihn einfach einmal.

Gruß
Dobby
Member: Jochem
Jochem Sep 10, 2015 at 07:21:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau auf Deinem Server mal in den DNS-Dienst (forward und reverse Zone), ob dort die .7-IP noch eingetragen ist. Wenn JA: löschen.
Danach an Deinem Rechner, über den Du das NAS einrichten willst, ein ipconfig /flushdns auf der Kommandozeile ausführen.
Und für die Zukunft: Trag auf dem Server im DHCP-Dienst auch die IP-Adressen manuell ein, die Du statisch vergibst. Dann genügt ein Blick und Du weißt, welches Gerät mit welcher IP-Adresse im Netz rumturnt.

Gruß J face-smile chem
Member: aqui
aqui Sep 10, 2015 at 09:31:09 (UTC)
Goto Top
Nur mir wird der Bereich <100 nicht angezeigt ...
Doch mit einem Ping Tool wie Angry IP Scanner oder Fing wird dir auch das problemlos angezeigt:
http://angryip.org
und
http://www.overlooksoft.com/download

Warum konfigurierst du dem NAS die IP nicht offline mit einem Back to Back Link und hängst es dann ins Netzwerk mit der .7 ?
Das wäre doch das einfachste ?
Member: eklinkow
eklinkow Sep 10, 2015 at 12:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo an all und vielen Dank!

die Ursache lag woanders. Synology hat 4 LAN-Eingänge. 1 und 2 waren mit Kabel angeschlossen 3 und 4 nicht. Aus welchen Grund auch immer hat Synology dem Eingang 4 die besagte IP Adresse zugeteilt. Da diese auch nicht angeschlossen war hat auch kein PING und arp was angezeigt und inter hat sie die manuelle Zuweisung an .7 verhindert.... Doof.

Dank trotzdem an alleface-smile))

Eklinkow
Member: aqui
aqui Sep 10, 2015 at 15:40:06 (UTC)
Goto Top
Synology hat 4 LAN-Eingänge.
Davon darfst du zwingend nur einen einzigen anschliessen. Ansonsten besteht die Gefahr des Loopens im Ethernet !!

Wenn du mehrere Ports verwenden willst als Trunk oder Link Aggregation, dann MUSST du das zwingend sowohl auf dem NAS als auch auf dem Switch bzw. den NAS Ports konfigurieren.
Das Zauberwort heisst 802.3ad mit LACP !!

Details dazu kannst du hier nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

bzw. in diesen Threads:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Member: eklinkow
eklinkow Sep 10, 2015 at 19:53:59 (UTC)
Goto Top
Oh, Super! Daaankeface-smile