Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche IP-Adresse hat Vorrang ? Die in den Win2k3 DNS Manager-Einstellungen oder die der NIC ?

Mitglied: eugenmix

eugenmix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014 um 09:12 Uhr, 1304 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen Administratoren,

seit längerer Zeit bin ich bereits stiller Mitleser und konnte mit eurer Hilfe bereits einige Hürden meistern!
Jetzt komme ich bei einer Sache nicht weiter, welche mehr eine Verständnisgeschichte ist.

In meiner aktuellen Umgebung habe ich einen Server, der mehrere Rollen übernimmt.
Filesrver, DNS, AD, DHCP, Exchange, ...

Nehmen wir mal folgenden Fall an:

Konfiguration im DNS Manager:
Weiterleitungen: 213.73.91.35 (DNS vom CCC)

Konfiguration der NIC des Servers:
Bevorzugter DNS Server: 192.168.0.1 (mein Server)
Alternativer DNS Server: 208.67.222.222 (OpenDNS USA)

Fall1: Client frägt www.administrator.de an (DHCP)
Fall2: Client frägt wieder an, hat aber als Bevorzugten DNS Server gleich die IP 213.73.91.35 in seiner NIC eingetragen

Welchen Weg geht eine DNS Anfrage vom Client in so einem Beispiel-Szenario?
Hat allgemein die IP in den Einstellungen des DNS Managers oder die der NIC Vorrang?

Besten Dank euch im Voraus.
Mitglied: Chonta
27.01.2014 um 09:18 Uhr
Hallo,

es wird immer der erst eingetragene DNS Server verwendet, bis dieser nichtmehr erreichbar ist und dann wird der nächste in der Liste der DNS-Server verwendet und so weiter. (es gibt OS die nur maximal 4 DNS Server einträge berücksichtigen )
Wenn Du bei einem Rechner feste DNS-Server einträgst, ignoriert der Rechner per DHCP übermittelte DNS-Server und verwendet nur den fest eingetragenen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert um 11:26 Uhr
Hallo,

der DNS Manager auf dem Server legt fest wen der DNS *Server* für nicht lokale Anfragen kontaktiert. Der Eintrag im NIC legt fest wen das OS für *alle* Anfragen kontaktiert. In deinem Fall wird der Client für Fall1 deinen DNS Server auf dem AD,DNS,DHCP etc. fragen und dieser die Anfrage an 213.73.91.35 weiterreichen falls er sie nicht selbst beantworten kann. Im Fall2 wird der Client *versuchen* direkt bei 213.73.91.35 die Namensauflösung durchzuführen. Der OpenDNS der auf dem Server NIC eingetragen ist wird nur vom Server verwendet wenn dein eigener DNS Server nicht zu erreichen ist bzw. mit einem Fehler antwortet.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: eugenmix
27.01.2014 um 11:31 Uhr
Klasse, danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...