Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Adresse zurückverfolgen

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.08.2016 um 06:57 Uhr, 1824 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

gibt es ein Tool mit dem man die IP oder MAC Adresse im eigenen Netz zurückverfolgen kann.
Ich müsste z.B.: wissen an welchen switch das Gerät hängt?

Ich habe halt ein Gerät im Netzwerk was zum IP Adresskonflikt führt ich aber nicht weis
wo das Gerät stehen soll bzw. angeschlossen ist.

MfG

Florian
Mitglied: em-pie
25.08.2016 um 07:31 Uhr
Moin,

Ja, das geht, unter der Voraussetzung, dass du (Smart) Managed Switches einsetzt und deren ARP-/ MAC-Adress-Table auslesen kannst.

Dann zeigt er dir an, an welchem Port das Device angebunden ist.


Gruß
Em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
25.08.2016 um 07:35 Uhr
Hallo,

schade ich wollte eigentlich nicht jeden switch einzeln anfassen.
dachte es gibt vlt. ein toll was das Netzwerk scannt und den switch erkennt.

MfG

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal95
25.08.2016 um 07:42 Uhr
Hallo Florian,

mit diesem Tool wäre es möglich.

Netdisco

Gruß

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
25.08.2016, aktualisiert um 07:48 Uhr
Mit http://www.lantopolog.com/ kannst Du Deine Switche gesammelt auslesen und nach der MAC-Adresse suchen.
Dann wird Dir auch angezeigt, an welchem Switchport das Gerät hängt/hing.

Sofern Du einen passenden Switch hast, wie von em-pie bereits erwähnt.

edit: Lantopolog ist übrigens in 2min installiert...
;)
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
25.08.2016 um 07:44 Uhr
Naja,

Das gibt es durchaus.

Wenn du langfristig ein Tool haben möchtest, mit dem du devices auch später (mit einer Lizenzerweiterung) in geeignete VLANs verschieben kannst, dann wäre z.B. MACMON geeignet. Das erfordert aber zumindest mal lesenden SNMP-Zugriff...

Ansonsten schau mal hier
Hier werden Tools wie Tirith oder switchmaps genannt.
Kenne aber keines davon.

Andere Alternative: via einem SNMP Browser die Switche auslesen. Dazu musst du aber auch die passenden OIDs kennen und dann mittels snmpwalk abfragen.

Um welche Switche handelt es sich denn?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.08.2016 um 08:30 Uhr
Hi

ich hatte eine ähnliche Herausforderung:

https://sourceforge.net/projects/netdbtracking/

Du musst lediglich auf deinen Switchen SSH aktivieren und SNMPv2, das Tool ist kostenlos und funktioniert super, haben wir für den gleichen Zweck wie du Ihn forderst im Einsatz.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2016 um 09:28 Uhr
schade ich wollte eigentlich nicht jeden Switch einzeln anfassen.
Das musst du auch nicht !
Du kannst ganz simpel per SNMP die Mac Forwarding Database des Switches oder mehrerer abfragen und dann automatisch nach der Mac Adresse suchen lassen im Output. Net-SNMP oder der SNMP Browser von Paessler usw. sind da solche Tools.
So findest du im Handumdrehen den Port an dem diese Mac bzw. IP Adresse hängt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Sonstige Systeme

Cobra Adress Plus - im Terminalbetrieb

gelöst Frage von 118080Sonstige Systeme7 Kommentare

Ist hier zufälligerweise jemand im Forum der die Software Cobra Adress Plus kennt?? Hätte nämlich eine Frage und falls ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server9 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...