Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adressen so gering wie Möglich halten

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

28.01.2008, aktualisiert 29.01.2008, 3784 Aufrufe, 10 Kommentare

laut MS

Das ist eine Aussage von MS MCSA Lehrgang.

Die Lehrer zucken mit den Schultern ....

Sprich habe ich nur 25 IP Systen sollte ich das Subrange auf 30 IP begrenzen.

192.168.178.0/27
255.255.255.224

Wer erklärt mir warum ... Broadcast wäre evtl eine kleine Begründung.

Sonst fällt mir nix mehr ein.

gruß
Mitglied: brammer
28.01.2008 um 20:51 Uhr
Hallo,

könntest du das ganze mal in ein Form bringen, so das man Frage und Inhalt auch versteht?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.01.2008 um 21:16 Uhr
Hallo,

die Frage ist eher warum sollte man so tun?
Weil man es kann (und die anderen nicht) oder weil es sinn macht?

mann sollte diesem fall nicht unbedingt ein 255.0.0.0 verwenden, aber ein 255.255.255.0 schadet doch nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.01.2008 um 21:17 Uhr
27er Netzwerk ^= 32 Adressen
1x Netzwerk + 1x Broadcast -> 30 Adressen (IPs) übrig

meintest du das?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
28.01.2008 um 21:35 Uhr
Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Bookmarks. Hat so ähnlich schon meine Oma gesagt:
Gruß Rafiki

http://www.heise.de/netze/lib/netzwerk-rechner.shtml

IP-Adresse: 192.168.178.0 CIDR-Suffix: /27
Netzwerkmaske: 255.255.255.224


Netzadresse: 192.168.178.0
Broadcast: 192.168.178.31
Host-IPs von: 192.168.178.1
Host-IPs bis: 192.168.178.30
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
28.01.2008 um 22:34 Uhr
mann sollte diesem fall nicht unbedingt ein 255.0.0.0 verwenden, aber ein 255.255.255.0 schadet doch nicht.

Es schadet nicht, aber es ist im Allgemeinen besser, wenn man sein Netz so klein wie möglich macht. Auch aus Securitygründen.......
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.01.2008 um 23:02 Uhr
Das macht man um mehr Teilnetze zur Verfügung zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
29.01.2008 um 07:18 Uhr
Hallo,

es sollte keiner hier das Subnetz berechnen.

Die Frage ist warum soll man die IP´s in einem Netzwerk so gering wie Möglich halten?

Um Teilnetze zu erhalten gilt nicht, nicht bei 65.000.000 möglichen Adressen im privaten Bereich.

Nur ein Broadcaststrum wäre meine Erklärung.

Aus Sicherheit würde ich sagen wären mehr bresser, denn wenn mehr gesucht werden muss wird auch weniger gefunden. Habe ich 10 Adressen können die doch schnell gefunden werden, oder?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.01.2008 um 10:15 Uhr
Hallo,

Die Frage ist warum soll man die IP´s
in einem Netzwerk so gering wie Möglich
halten?

Um Teilnetze zu erhalten gilt nicht, nicht
bei 65.000.000 möglichen Adressen im
privaten Bereich.

Das ist aber einer der wesentlichen Gründe...
Grade die Verwendung von Teilnetzen in einem Unternehmen macht viel Sinn.
Mann kann einzelne Abteilungen von einander abschotten in dem kein Routing oder nur Routing mit definierten Regeln möglich ist.
Beispielsweise macht es Sinn Rechner die im Produktionsnetz sind von den Netzen der Buchhaltung zu trennen, erstens weil die Netze nicht zwingend miteinander kommunizieren müssen, zweitens weil es Sinn macht Produktionsrechner vom Internet zu isolieren... und und und

Nur ein Broadcaststrum wäre meine
Erklärung.

Ist natürlich auch ein Grund, Es gibt Produktionsnetze mit 60 % Last im Normalbetrieb, wenn dann noch Broadcast dazu, kommt dann kann es eng werden.

Aus Sicherheit würde ich sagen
wären mehr bresser, denn wenn mehr
gesucht werden muss wird auch weniger
gefunden. Habe ich 10 Adressen können
die doch schnell gefunden werden, oder?

Das ist egal, Scanner die das automatisiert machen schaffen ein 24er Netz in wenigen Sekunden.


gruß

Der wesentliche Grund ist aber das man Netze aus verschiedenen Gründen von einander trennen will (Sicherheit, Organisationsstruktur, Zugriffstrennung) und wenn es nur darum geht anhand der IP Adresse die Abteilung zu erkennen.
Wenn alle Rechner in einem Netz liegen gibt es zu viele Risiken.
Bsp.: Alle Rechner und Server sind in einem Netz, darunter die Rechner des Außendienstes, das Laptop eines Außendienstmitarbeiters wird gestohlen und der Dieb hat voll zu griff auf deine Server, das kannst du mit der Trennung in kleine Netze zumindest erschweren.

brammer

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
29.01.2008 um 13:12 Uhr
@brammer

wenn ich trenne, also kleine Netze verwende, dann muss ich auch ein gut überlegtes Routing einrichten.

Das verwenden von Subnetzen ist auch mit sehr großen Ranges möglich.

danke dir

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.01.2008 um 14:43 Uhr
@brammer

wenn ich trenne, also kleine Netze verwende,
dann muss ich auch ein gut überlegtes
Routing einrichten.

ein gutes Routing musst du aber immer haben...

Das verwenden von Subnetzen ist auch mit
sehr großen Ranges möglich.

Macht aber keinen Sinn!
Erfahrungsgemäß sind Subnetze mit mehr als 250 Rechner schwer zu handhaben.

danke dir

gruß

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

D-LAN Adapter Performance zu gering

Frage von bytetixLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Liebe Kollegen, ich habe bei meinen Eltern kürzlich VDSL 50 er Leitung installiert. Soweit läuft auch alles und wenn ...

LAN, WAN, Wireless

MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)

gelöst Frage von SchwarzerRieseLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem": Irgendein Nachbar besitzt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 13 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...