inenglandforawhile
Goto Top

IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun?

Hallo zusammen,

ich bin Studentin an einer deutschen Hochschule und moechte mich mit dem WLAN "eduroam" an einer englischen Hochschule verbinden. In den ersten Tagen hat mein Laptop (Windows 10) diese Verbindung automatisch und ohne Probleme hergestellt. Nun, nach ca einer Woche in der mit immer wieder mitgeteilt wurde, dass ich einen IP Konflikt habe, funktioniert die Verbindung nicht mehr. Ich habe die Nachricht leider ingnoriert, da ich bis jetzt nicht ganz verstehe, was ein IP Konflikt ist.

Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich mich wieder mit dem WLAN verbinden kann? Ich habe keine Einstellungen veraendert, aber sollte ich jetzt etwas veraendern?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!! face-smile

Content-Key: 302466

Url: https://administrator.de/contentid/302466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: KMUlife
KMUlife 21.04.2016 um 11:47:49 Uhr
Goto Top
Halöle

Ich probiere das mal möglichst einfach zu erklären:
Also am besten probierst du die Netzwerkarten-Settings mal zurückzustellen.
Dann neu mit dem Netz "eduroam" Verbinden und allenfalls eine neue ip vom "Netz" verlangen.

1. Netzwerkkarte zurücksetzen
- Gebe in der Windows 10 suche (unten links) cmd ein. (dann kommt die Desktop-App, Eingabeaufforderung)
- klicke diese an
- gebe folgendes ein: ipconfig /reset (zurücksetzen der Konfiguration)

2. Verbinde nun nochmals mit dem WLAN
3. wenn du im WLAN bist und der IP-Adresskonflikt wieder auftritt, geh nochmals ins cmd und gebe ipconfig /renew ein

Hoffe das hilft.

Grüsse aus der Schweiz
KMUlife
Mitglied: MrCount
MrCount 21.04.2016 um 12:57:31 Uhr
Goto Top
fyi:

"Es besteht ein IP-Adressenkonflikt"

Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass ein anderer Computer im Netzwerk dieselbe IP-Adresse verwendet wie Ihr Computer. Jeder Computer in einem Netzwerk muss eine eindeutige IP-Adresse besitzen.