gunter
Goto Top

Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie

Hallo Leute,
mein Internetanschluss hasst mich!
Wir (meine ganze Familie) fliegen immer wieder aus dem Internet, weil unser Wlan einfach streikt (kann mich nicht mehr verbinden).
Zum Aufbau:
Von einem Moden an dem Internet Telefon usw angeschlossen ist geht ein Lankabel zu einem Switch und von dort zu einem Wlanrouter.
An dem Switch ist jedoch noch ein StandPC über Lan angeschlossen. Der Wlanrouter hat mit ca. 12 Geräten zu kämpfen. Ich habe schon versucht allen Wlan-Geräten über DHCP am Wlanrouter eine feste IP zuzuordnen, aber trotzdem kann man irgendwann nicht mehr auf die Verbindung zugreifen. Bisher war der StandPC nie von den Problemen betroffen, seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass die Lanverbindung nach anfänglich, mehrmaligen, kurzen Verbindungsproblemen vollkommen abbricht (gelbes Dreieck).
Weiß jemand einen Rat.
Weiteres Problem ist, dass mein Vater einen Schrank vor den Switch gebaut hat, ich kann also nichtmal rausfinden welches Modell es ist.
Das Moden ist von Kabel Deutschland, der Wlanrouter ist ein TP LINK.

Vielen Dank an alle die sich bemühen!!!!!!!!!!!!!

Content-Key: 346266

Url: https://administrator.de/contentid/346266

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 14, 2017 updated at 22:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass mein Vater einen Schrank vor den Switch gebaut hat

Kann es sein, dass der Switch heiss wird und den Geist aufgibt? Oder wandernde Wollmaeuse am Switch knabbern?

In der Ueberschrift steht was von Ip Adressenkonflikt.

Ist das Modem wirklich nur ein Modem? In welchen Port geht das Kabel vom Switch zum TP-Link?

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 15, 2017 at 04:33:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gunter:

Hallo Leute,
Moin,
mein Internetanschluss hasst mich!
ach was....
Wir (meine ganze Familie) fliegen immer wieder aus dem Internet, weil unser Wlan einfach streikt (kann mich nicht mehr verbinden).
Zum Aufbau:
Von einem Moden an dem Internet Telefon usw angeschlossen ist geht ein Lankabel zu einem Switch und von dort zu einem Wlanrouter.
ich denke dein Modem Ist ein Router!
und ich hoffe der WLanRouter ist ein AP
An dem Switch ist jedoch noch ein StandPC über Lan angeschlossen. Der Wlanrouter hat mit ca. 12 Geräten zu kämpfen. Ich habe schon versucht allen Wlan-Geräten über DHCP am Wlanrouter eine feste IP zuzuordnen, aber trotzdem kann man irgendwann nicht mehr auf die Verbindung zugreifen. Bisher war der StandPC nie von den Problemen betroffen, seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass die Lanverbindung nach anfänglich, mehrmaligen, kurzen Verbindungsproblemen vollkommen abbricht (gelbes Dreieck).
Weiß jemand einen Rat.
Weiteres Problem ist, dass mein Vater einen Schrank vor den Switch gebaut hat, ich kann also nichtmal rausfinden welches Modell es ist.
klasse... dann soll der den da mal ausbauen, und an die Luft bringen!
Das Moden ist von Kabel Deutschland, der Wlanrouter ist ein TP LINK.

Vielen Dank an alle die sich bemühen!!!!!!!!!!!!!
Gern

Frank
Mitglied: 108857
108857 Aug 15, 2017 at 06:11:34 (UTC)
Goto Top
Juhu,

warum nimmst Du nicht eine FritzBox von Vodafone/Kabel Deutschland??? Und die andere Technik komplett raus, dann schnurrt alles. Habe ich selber hier am Laufen über mehrere Etagen mit Repeater/WLAN-Drucker etc..)

LG Ulli
Member: Tektronix
Tektronix Aug 15, 2017 at 06:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schon mal darüber nachgedacht, dass der Kabel Deutschland Router vielleicht auch DHCP macht und Ihr den selben Adresspool verwendet.
Konfiguriere mal Dein DHCP am Router, und lass Dein Wlan auch auf DHCP laufen, So dass Dein TP Link nur als AP läuft und alles durchreicht.

LG
Member: JohnWorks
JohnWorks Aug 15, 2017 at 06:45:59 (UTC)
Goto Top
Für den Homegebrauch kann ich auch nur eine Fritzbox empfehlen. Ohne PROFESSIONELLE Anforderungen Nummer 1.
Einfache Einrichtung und Konfiguration und in jedem Fall für eine Umgebung mit 12 Geräten geeignet.

LG John
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2017 at 07:43:51 (UTC)
Goto Top
Moin.

"Multiple exclamation marks are a sign of a deseased mind."

moin,
So wie sich das liest, hast Du da keine Ahnung was da im Netz passiert. Meine empfehlung. Schnapp Dir einen Kumpel der sich damit ausgkennt udn der soll das auseinanderklabüsern. Es wird kein Weg dran vorbeiführen, den Schrank zu verücken um an den switch zu kommen, um zu schauen, ob der das Problem verursacht. Oder ihr klemmt alles ab was an den witch geht und legt neue Kabel und besorgt Euch einen neuen switch.

lks
Member: aqui
aqui Aug 15, 2017 updated at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
mein Internetanschluss hasst mich!
Ist meist nie der Fall sondern immer ein PEBKAC Problem !
weil unser Wlan einfach streikt (kann mich nicht mehr verbinden).
Hast du denn wenigstens die simpelsten Grundlagen zur WLAN Einrichtung beachtet:
  • Saubere Kanalplanung mit 4 kanaligem Abstand zu APs und Nachbar WLANs
  • Eigene konfigurierte SSID (WLAN Name) und keine Default SSID
  • Keine Sonderzeichen in der SSID !
  • Kein TKIP Protokoll in der Verschlüsselung, ausschliesslich AES/CCMP verwenden !
  • Keine Sonderzeichen im WLAN Password
  • im 2,4 Ghz Bereich Bandbreite auf 20 Mhz festlegen.
  • WLAN Treiber der Clients auf dem aktuellsten Stand. Keine embeddeten Windows Treier verwenden sondern die der Chipsatz Hersteller !
  • WPS immer fest deaktivieren auf den APs.
All diese Standards sind ein MUSS ! und solltest du strikt umsetzen.
Siehe auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dann klappt es auch mit dem WLAN.

Und...
und von dort zu einem Wlanrouter.
Ist der "WLAN Router" wirklich ein Router oder ein Access Point ???
Wenn es ein Router ist muss der entsprechend richtig konfiguriert werden wenn man den als WLAN Accesspoint "missbraucht".
Wie das richtig gemacht wird erklärt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Bist du genau danach vorgegangen bei der Konfiguration ??
Member: geforce28
geforce28 Aug 15, 2017 at 11:53:15 (UTC)
Goto Top
@aqui:

Seit wann ist denn keine Sonderzeichen in der SSID und im PSK der Standard ??
Höre ich zum ersten Mal und habe bei großen Kunden ohne Probleme SSID + PSK mit Sonderzeichen im Einsatz... ?
Member: aqui
aqui Aug 15, 2017 updated at 12:02:17 (UTC)
Goto Top
Das ist schon immer so. Die meist chinesischen Geräte können mit Sonderzeichen nicht umgehen genau wie die meisten Betriebssysteme da sie diese meist falsch speichern in den angelegten Profiles. Das resultiert dann darin das man sich dann logischerweise nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann, da als Resultat ein falsches Zeichen gesendet wird.
Das weiss aber nun mittlerweile schon jeder Grundschüler der ein WLAN einrichtet face-wink
Vermutlich meinst du aber mit dem Begriff "Sonderzeichen" andere Zeichen als der Rest der Welt. Das sind in der Regel Sprachen spezifische Zeichen, nicht aber solche die im englischen Zeichensatz vorkommen.
Member: geforce28
geforce28 Aug 15, 2017 at 13:12:20 (UTC)
Goto Top
Ahhh, ja dann haben wir uns missverstanden, für mich sind Sonderzeichen auch ein Punkt (.) oder Ausrufezeichen (!) face-smile
Member: aqui
aqui Aug 16, 2017 at 12:40:18 (UTC)
Goto Top
Nein, das sind gemeinhin keine Sonderzeichen. Das ist sowas wie üöäß usw.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2017 at 12:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nein, das sind gemeinhin keine Sonderzeichen. Das ist sowas wie üöäß usw.

Die meisten verstehen unter Sonderzeichen reguläre Satzzeichen auch aus dem 7-bit-ASCII-Bereich, der eigentlich recht eindeutig ist. Die Probleme tauchen ja erst mit Zeichencodierungen mit 8 bit oder mehr auf.

lks, der noch die Zeit kannte, als man manchem Nadeldrucker entweder nur Umlaute oder nur eckige Klammern entlocken konnte, aber nicht beides gleichzeitig. Bei Typenrad- oder Kugelkopfdruckern war das nur davon abhängig, wie schnell man das Rad oder den Kugeklkopf tauschen konnte. face-smile

lks
Member: ente
ente Aug 21, 2017 updated at 12:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Gunter,

ich habe fast 10 Jahre mit verschiedensten Hardwareprodukten im Einfamilienhaus experimentiert/gekämpft ... angefangen über Repeater (diese Teile müsste man verbieten zu verkaufen!!!, verschlimmbessern das Ganze) über 3x FB7490, dann 4x Apple Airport Extreme AC und jetzt endlich Ruhe in der Familie, seitdem ich Ubiquiti UAP-AC-PRO im Einsatz habe.
AVM fängt jetzt mit der 7490 und den drei 75x0-Modellen endlich an, Meshtechnologie in der Labor-Firmware einzuführen.
Dann kann man auch mit dem 546e und 1750e etwas größere Netze aufbauen mit gleicher SSID/WLANSchlüssel.
Ich bereue aber den Schritt zu Ubiquiti nicht, da diese AP´s deutlich performanter sind als jede Fritzbox.
Bei meiner 7580 ist seit dem das WLAN aus ... und jetzt kann jedes WLAN-Gerät endlich störungsfrei funken.

Herzliche Grüße

Heiko
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 updated at 11:29:23 (UTC)
Goto Top
Mit dem Adjektiv "stabil" sollte man bei Mesh Netzen immer sehr vorsichtig sein, da das Backbone auf einer Funk Infrastruktur basiert und damit anfällig für Störungen aller Art sind. Von verlässlichen Bandbreiten mal gar nicht zu reden.
Skalierbar ist das deshalb ebensowenig so das man auch mit Superlativen wie größere ebenso vorsichtig sein sollte.
Will man Sicherheit führt an einem Kabel basierten Backbone kein Weg vorbei.
Das aber nur nebenbei...
Member: ente
ente Aug 21, 2017 updated at 12:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

sorry für die Wortwahl, aber ich bin da ganz Deiner Meinung! (Hab mal korrigiert)
Wollte das Mesh von AVM nur mal erwähnt haben ... ich selbst bevorzuge und betreibe ein klassisches WLAN-Netzwerk mit richtigen AP´s.
Endlich kein Kinderspielzeug mehr, den Unterschied merkt man als Anwender hinterher erst, weil es einfach funktioniert.
Es reicht schon, wenn ich immer bei meinen Kunden "basteln" darf ... wobei da langsam aber auch ein Umdenken stattfindet.

Herzliche Grüße

Heiko