internetausdrucker
Goto Top

Ip-Adresskonflikt - IP ist aber nirgendwo eingetragen

Hallo Freunde der Technik,

ich schildere direkt mein Problem.
Wir haben in unserem Netzwerk verschiedene Server - ca. 70 an der Zahl - alle mit fest zugewiesenen IP-Adressen.
Bei einer IP (139.18.208.a) (Server A) ist nun das Problem, wenn ich diese einem Host zuweisen möchte, so bringt es mir bei dieser einen IP-Adresskonflikt.
Im Eventlog nachgeschaut, habe ich die MAC-Adresse des Störenfrieds (Server B) herausgesucht und nach ihm gesucht.
Der "Übeltäter" ist ein FSC-Server, der allerdings eine ganz andere IP-Adresse hat. Auch die auf dem Rechner laufenden virtuellen Maschinen haben nicht die IP des Server A. Die MAC-Adressen sind selbstverständlich ebenso alle unterschiedlich.

Die einzige Idee, die mir bzw. uns schon kam, war, dass Server B mit Hilfe der FSC-Installations-CD/Diskette eingerichtet wurde und dort irgendwo IP Nr. a vorkam. Allerdings brachte auch ein vollständiges durchsuchen nach IP Nr. a auf Server b nichts.

Hatte jemand von euch dieses Problem schon oder vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte?

Ein Ping oder arping auf die IP liefert eine Antwort (von 2 MAC-Adressen), wenn ich IP Nr. a fest zugewiesen habe. Ist der Rechner mit IP Nr. a ausgeschaltet bzw. die IP nicht zugewiesen, so bekomme ich keine Antwort.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt =)


lg max

Content-Key: 85227

Url: https://administrator.de/contentid/85227

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Apr 10, 2008 at 15:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest mit Look@Lan versuchen herauszufinden, wer die IP Adresse überhaupt hat.

¹Look@Lan ist ein Netzwerkscanner, der in einstellbaren IP-Bereichen sämmtliche Geräte anzeigt.


MfG
adks
Member: Gorse
Gorse Apr 10, 2008 at 16:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieviele nics hat denn der Server?
Werden alle bei IPconfig angezeigt?
Hat der Server eine IOIO Nic? Dort kann man die Server über ein Interface Steuern.
Ich glaube die Adresse steht im BIOS.

Ansonsten viel Glück bei der suche! =)

Gruß

Thoams
Member: Internetausdrucker
Internetausdrucker Apr 10, 2008 at 17:11:57 (UTC)
Goto Top
@22010: das look@lan hat mir leider nichts gebracht. Ich weiß ja, welcher Rechner meint, ihm gehört die IP.

@Gorse: Der Rechner hat 2 NICS. Eine mit privatem Netz und eine im öffentlichem Netz. Die NIC mit dem öffentlichen Netz "meckert" rum.

Was ist eine IOIO nic? Der Name kam mir leider noch nie unter
und ob etwas im BIOS steht, das bezweifle ich. Ich kann den Rechner nur leider im Moment nicht wegen den besagten VMs herunterfahren. Aber sobald ich etwas neues weiß, dann gebe ich Bescheid.
Mitglied: 51705
51705 Apr 10, 2008 at 19:17:11 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal auf den BMC des FSC Server... (Base Management Controller)

Grüße, Steffen
Member: Gorse
Gorse Apr 11, 2008 at 21:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

heißt das bei FSC "Base Managment Controller"?
Richtig, meine die Nic die man zum Managen des Server nutzen kann.
Aber ist das die gleiche die zur Kommunikation im LAN genutzt wird?

Gruß

Thomas