heisenberg4
Goto Top

IP-Anschluss für Telefonie und Internet

Hallo,

wir haben an einer Außenstelle bisher einen DSL-Vetrag mit ISDN und setzen als Router einen LANCOM 1721 ein, der mit unserer Hauptzentrale eine LAN-LAN-Kopplung hat. Nun wird unser Vertrag umgestellt auf All IP. Da wir allerdings mit dem neuen Vertrag gern 8 MSN Rufnummern wollen, der Speedport oder LANCOM nicht soviele Anschlüsse hat, frage ich mich wie das ganze geschalten wird. Der Router kommt dann beim neuen Anschluss direkt nach dem Amtsanschluss ran, unser Internet wird weiterhin über einen Switch verteilt, aber unsere Telefone, wie stell ich das ein? Kann ich das auch per Switch verteilen und funktioniert unser Fax dann ebenfalls noch? Und wie stell ich die Rufnummern ein bzw. welche Telefone wären gut, mit denen eine Weiterleitung bei Abwesenheit oder eine Mailbox eingestellt werden kann?

MfG

Content-Key: 299918

Url: https://administrator.de/contentid/299918

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 14:11:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe:
Deinem Carrier ist es in erster Linie ja egal, was du für Hardware im Einsatz hast. Wenn dein Router nur 4 Telefon-Ports hat, du beim Carrier aber 8 Rufnummern bestellst, ist das dein Problem. Vorallem kann man ja auch IP-Telefone oder einem Telefon mehrere Rufnummern zuweisen.

Beim neuen Anschluss fällt der Splitter und der ISDN-NTBA weg.

Alle IP-Telefone wären gut, welche du verwendest ist dir überlassen. Fax-Geräte verbindest du über einen ISDN-to-IP-Adapter wie den CISCO SPA112 beispielsweise.

Gruß
Kümmel
Member: heisenberg4
heisenberg4 Mar 23, 2016 at 14:20:01 (UTC)
Goto Top
Also der LANCOM Router besitzt neben einem Eingangsanschluss für ADSL und einen für einen ISDN s0-Port noch 4 weitere Ethernetanschlüsse. Wenn ich jetzt vom Amtsanschluss direkt an den ADSL-Anschluss anschließe, dann wird ja Internet bestimmt funktionieren, allerdings meine Telefonie nicht. Das mit dem Fax-Gerät und alles ist ok, danke!

Aber was schalte ich noch zwischen um 10 Telefone mit zu vernetzen damit diese über IP telefonieren können?
Ich fühl mich bei dem ganzen Thema bisschen wie auf dem Schlauch stehen geblieben.

MfG
Mitglied: 127944
127944 Mar 23, 2016 at 14:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heisenberg4:

Aber was schalte ich noch zwischen um 10 Telefone mit zu vernetzen damit diese über IP telefonieren können?

Eine Telefonanlage?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 14:38:26 (UTC)
Goto Top
Am besten direkt eine IP-Telefonanlage mit ISDN-Ports. Ansonsten solltest du direkt zu IP-Telefonen greifen.
Member: heisenberg4
heisenberg4 Mar 23, 2016 at 14:43:53 (UTC)
Goto Top
Was für eine Telefonanlage empfiehlst du bei 10 MSN Rufnummern?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 14:58:18 (UTC)
Goto Top
Zum Beispiel die Auerswald COMpact 5000.
Member: heisenberg4
heisenberg4 Mar 23, 2016 at 15:00:05 (UTC)
Goto Top
Mir fehlt da gerade das Wissen, mein LANCOM Router kommt direkt an den Amtsanschluss, und wo schließ ich die VoiP-Telefonanlage ran wenn ich eine gefunden hab?
Member: aqui
aqui Mar 23, 2016 updated at 15:00:47 (UTC)
Goto Top
Der Cisco Adapter ist ein Analog Adapter. Dort kannst du analoge Telefone oder analoge Anlagen anschliessen und sie so als VoIP Telefone weiternutzen.
Für ISDN basierte Telefone oder Anlagen benötigst du aber einen VoIP zu ISDN Adapter:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...
Mit dem kannst du alles so wie es jetzt ist weiterführen ohne irgendwelche Änderung.

Sinnvoll ist aber eine VoIP Anlage wie eine Auerswald Compact 3000 oder besser 4000 VoIP.
Die hängst du einfach in dein bestehendes LAN, konfigurierst den SIP Provider und klemmst deine Telefone (das können auch VoIP_Telefone sein) an...fertisch.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 15:04:14 (UTC)
Goto Top
Bezüglich Adapter: Sorry. mein Fehler face-sad War mit meinen Gedanken noch wo anders..
Den Rest hat Kollege @aqui dir ja schon gebeichtet.
Member: heisenberg4
heisenberg4 Mar 23, 2016 at 15:08:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Stimmt, dämlich von mir, wenn alles auf IP basiert reicht es ja die Anlage mit ins LAN zu hängen. Und über die Anlage von Auerswald kann ich dann auch konkret die MSN-Rufnummern zuweisen? Oder geschieht dies über das jeweilige Telefon?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 15:14:23 (UTC)
Goto Top
Kannst du über die Telefonanlage managen. Vorausgesetzt die Telefone unterstützen das.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2016 updated at 15:34:49 (UTC)
Goto Top
Und über die Anlage von Auerswald kann ich dann auch konkret die MSN-Rufnummern zuweisen?
Ja, logo ! Wie sollte das auch anders gehen bei VoIP ??
Du kannst natürlich auch 8 einzelne VoIP Telefone ins LAN hängen ohne Anlage... Oder dir auf dem PC oder Smartphone einen Softphone Client wie Phoner oder Zoiper installieren und mit Anloage oder direkt telefonieren..oder beides.:
http://www.phoner.de
http://www.zoiper.com/en
Alles ist machbar... mit VoIP
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2016 updated at 16:46:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Für ISDN basierte Telefone oder Anlagen benötigst du aber einen VoIP zu ISDN Adapter:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...
Mit dem kannst du alles so wie es jetzt ist weiterführen ohne irgendwelche Änderung.

IIRC will der aber an einem Speedport hängen und arbeitet nicht mit beliebigen Routern zusammen. arbeitet diese Adapter nur mit Telekom-Anschlüssen zusammen. Wenn man unabhängiger sein will und vor allem auf bessere Konfigurationsmöglichkeiten Wert legt, sollte man Alternativen in Betracht ziehen.

Ich empfehle daher eine be.ip von elmeg oder eine fritzbox vom AVM als VOIP-ISDN-Wandler face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 16:55:04 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Wissen arbeitet dieser Adapter sogar nur! mit Speedports und nichts anderem.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2016 at 18:04:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

da der TO nicht einmal zu wissen scheint, welchen Lancom-Router er hat ... na Wurst, ich werfe mal die all-ip-Option von Lancom in den Ring. Aber hin wie her, ich fürchte fast, ganz ohne externen Sachverstand wird das Ganze eher ein desaster.

Trotzdem LG, Thomas
Member: aqui
aqui Mar 23, 2016 at 18:10:15 (UTC)
Goto Top
Womit du vermutlich wieder mal ins Schwarze getroffen hast.
P.S.: Das mit der eitrigen Spritze war ein echtes Highlight ! face-big-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 18:17:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heisenberg4:
LANCOM 1721
Hat er doch geschrieben oder hab ich was verpasst?! face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2016 at 20:33:31 (UTC)
Goto Top
Hat er doch geschrieben oder hab ich was verpasst?!
Entweder muss ich gleich morgen mit meinem Optiker ein ganz ernstes Wörtchen reden oder der TO hat die Bearbeitungsfunktion entdeckt ... face-smile

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 23, 2016 at 20:35:28 (UTC)
Goto Top
Nö, stand von Anfang an da face-smile
Musst wohl wirklich zum Optiker face-sad Gut.. wir werden ja auch nicht jünger face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2016 at 20:44:40 (UTC)
Goto Top
OK, dann Entschuldigung an den TO und wenn Ihr morgen etwas von einem ermordeten Optiker in Dresden hört oder lest ... verpetzt mich bitte nicht!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 24, 2016 at 12:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es denn mit einem der neuen LANCOM-Router wie z.B. dem 1873VWA mit 2 ISDN-Schnittstellen + 2 analoge und integrierter kleiner Telefonanlage? Und bei der TCOM-Bestellung ist die All-IP-Option schon inclusive. 4 gleichzeitige Gespräche sind möglich. Bei Mehrbedarf braucht's dann eine externe Telefonanlage.

Gruß
Holger
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2016 at 15:18:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie z.B. dem 1873VWA

1873? Ist das das Baujahr face-smile??

Duck und wech, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2016 at 15:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
wie z.B. dem 1873VWA

1873? Ist das das Baujahr face-smile??


1873? da war doch was? Ach ja, Frankfurter Bierkrawall. face-smile

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 25, 2016 at 13:11:33 (UTC)
Goto Top
Administrator.de bildet! Allumfassend. face-wink Frankfurter Bierkrawall! "Mir wolle Batzebier!" Das waren noch Zeiten...
Ich musste es googeln, als alter Frankfurter. Schande über mich....

Back to Topic: Ich werf mal die Gemeinschaft 3 ins Spiel. Schöne Anlage, Deutsches Interface. OpenSource und lizenzrechtlich in allen Einsatzgebieten frei und kostenlos verwendbar.

Frohe Ostern!

Buc
Member: aqui
aqui Mar 25, 2016, updated at Mar 26, 2016 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
@the-buccaneer
Was ist denn da nun das aktuellste ?? G3 oder G5 ? Das ist etwas verwirrend da.
Gibts das auch für den RasPi ? face-smile
Member: muc1981
muc1981 Mar 26, 2016 at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben bei uns alle 1721 gegen 1722/ 1723 und 1781 ausgetaucht.

Ein LANCOM 1723 plus 32VoiP Option würde ausreichen, bekommt man gebraucht recht günstig.
Einfache Einrichtung der Telefonie und des VPN. Und das Fax würde auch gehen.
Als Telefone würde ich SNOM IP- Telefone nehmen.
Wenn ein internes ISDN-Netz besteht dann kann man das natürlich weiter benutzen.


Gruß Johannes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2016 updated at 09:23:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist denn da nun das aktuellste ?? G3 oder G5 ? Das ist etwas verwirrend da.

Beides. und G4 ist auch nicht zu vergessen. face-smile

Aber deswegen bleibe ich bei reinem Asterisk für meine eigenen Spielereien.

Gibts das auch für den RasPi ? face-smile

Ja.z.B. G5 Notfalls einfach die Sourcen durchcompilieren. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Mar 26, 2016 updated at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ne dumme Frage aber worin liegt denn da der Unterschied zw. 3, 4 und 5 ?
Da würd ichs dann auch lieber mit Asterisk pur halten...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2016 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vermutlich ne dumme Frage aber worin liegt denn da der Unterschied zw. 3, 4 und 5 ?

es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumm eAntworten. face-smile Außer dem hat der Philiosoph Forest gesagt, daß Dumm der ist, der Dummes tut. face-smile

  • 3 ist die version mit Asterisk und GPL
  • 4 hat dann Free Switch und Kamailio statt asterisk und GPL als Lizenz
  • 5 hat dann MIT-Lizenz

zumindets iirc.

Ich selber habe es nie eingesetzt, aber bin immer mal wieder drauf bei recherchen gestoßen.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Apr 07, 2016 at 22:55:12 (UTC)
Goto Top
sorry, war in urlaub.
lks hats schon gesagt, es gibt verschiedene zweige.
daher habe ich die gs3 erwähnt, da asterisk und aktuell wieder gepflegt.
gs5 war auch ne klasse sache, aber wenn sich das mastermind zurückzieht... mal sehen. ich nehme gs3.

es gibt auf youtube interessante konferenzbeiträge zu gs-5 und asterisk im vergleich.
einfach mal googeln.

lg
buc