Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP-Bereich Position 2 und 3 ermitteln

Mitglied: 58270

58270 (Level 1)

01.12.2007, aktualisiert 02.12.2007, 3611 Aufrufe, 4 Kommentare

Seid gegrüßt

Ich möchte gerne die 2. und 3. Position der lokalen IP-Adresse ermitteln und anschließend weiterverarbeiten.


z.B.

bei der IP 192.168.2.230

die 168 in eine variable speichern und die 2 in einer variable speichern. oder alternativ den teilstring 192.2 in einer variable speichern.

Warum ich das möchte? Ich möchte daraus gerne eine andere IP zusammen setzen. z.B. 10.192.2.101

Habt ihr eine idee wie ich das realisieren kann?


vielen dank über jede anregung wäre ich dankbar.

greets Andy
Mitglied: Spackenbremse
01.12.2007 um 17:44 Uhr
Hallo.

versuchs doch mal mit

01.
SET ip=192.168.2.230
02.
SET ip1=%ip:~0,5%
dann haste zumindest 192.1

wenn du dann

01.
SET ip=192.168.2.230
02.
SET ip1=%ip:~0,3%
macht, griegste nur 192 raus.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
01.12.2007 um 18:38 Uhr
Oder es geht auch so:
SET ip=192.168.2.230
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=." %%a in ('echo %ip%') do set Teil1=%%a & set Teil2=%%b & set Teil3=%%c & set Teil4=%%d
echo Teil1=%Teil1%
echo Teil2=%Teil2%
echo Teil3=%Teil3%
echo Teil4=%Teil4%

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.12.2007 um 18:44 Uhr
Hallo ndugudagda und willkommen im Forum!

Zum Zerlegen von Texten eignet sich eine "for"-Schleife, da sie die Zerlegung in Einzelteile ("tokens") anhand von Trennzeichen ("delimiters", kurz: "delims") vornehmen kann - Beispiel (direkt an der Kommandozeile eingeben):
01.
for /f "tokens=1-4 delims=." %a in ("192.168.2.230") do @echo Teil2: %b und Teil 3: %c
Hier werden also 4 Bestandteile ermittelt und als %a, %b, %c und %d zur Verfügung gestellt. Das Trennzeichen "." fällt dabei weg.

Das funktioniert auch mit Variablen und auch in einem Batch (dann doppelte Prozentzeichen) und auch gezielt zB nur für die Teile 2 und 3:
01.
for /f "tokens=2-3 delims=." %%a in ("%IP%") do set IPNeu=10.%%a.%%b.101
02.
echo %IPNeu%
Da hier bei Teil ("token") 2 begonnen wurde, erhält dieser die Variable %%a.

Grüße
bastla

[Edit] Weil ich auch immer so viel schwafeln muss ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 58270
02.12.2007 um 16:05 Uhr
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich habe es jetzt wiefolgt gelöst:

@echo off

for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%%j
REM echo %IP%

for /F "tokens=1-4 delims=." %%a in ("%IP%") do set IPNeu=10.%%b.%%c.101

echo %IPNeu%
pause

Funktioniert super

Schönen ersten Advent
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack

gelöst Frage von Quincy25Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Netzwerk folgende Konstellation: Netzwerk-Bereich-1: 10.125.149.0/24 Netzwerk-Bereich-2: 10.125.176.0/24 Netzwerk-Bereich VOIP: 10.125.177.0/24 und einen HP-Stack mit 7 Switches ...

Monitoring

PRTG Monitoring IP-Bereich

gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst Frage von knallsterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Windows Server

IP Adresse aus ausgeschlossenem Bereich

gelöst Frage von almeraWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier ein Class B Netz mit dem Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.254.254 auf einem 2008 R2. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...