chrissilix
Goto Top

IP-Cam TH692 meldet sich im WLAN nicht mehr. Wer kann helfen?

Hallo und allen ein gutes neues Jahr.

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Tennis TH692 IP-Camera, sie meldet sich einfach nicht mehr im WLAN.
Könnte natürlich mit dem Routerwechsel zusammenhängen, habe jetzt von Unitymedia eine ConnectBox bekommen, aber hier habe ich eigentlich das WLAN mit gleichem Namen neu eingerichtet und es kommen auch alle sonst drauf. Nur eben die TH692 nicht mehr, zuvor hatte sie immer funktioniert.

Ich habe sie jetzt per LAN direkt an den Router gehängt und da bekomme ich auch Rückmeldung über easySetup-Tool.
Nur wenn ich das Kabel trenne funktioniert sie nicht über WLAN, warum auch immer. Muss ich am neuen Router evtl. noch etwas einstellen?
Oder sollte ich an der Cam, solange sie am Kabel erreichbar ist, eine feste IP einstellen oder das WLAN mal de-/aktivieren?

Wer hat mit der TH692 und der UM ConnectBox schon Erfahrungen sammeln können und kann mir weiterhelfen?


Gruß

Chris

Content-Key: 359607

Url: https://administrator.de/contentid/359607

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
Lösung MOS6581 02.01.2018 um 10:10:01 Uhr
Goto Top
Moin,

ebenfalls ein gutes neues!

Das mit der selben SSID (Netzwerkname) kann funktionieren, muss aber nicht. Was sich beim Routerwechsel ändert ist die MAC-Adresse des WLANs - manche Geräte unterscheiden so verschiedene WLAN-Netzwerke.

Ich würde die Kamera per LAN an den Router packen und WLAN neu einrichten. Feste IP schadet bei solchen Geräten sowieso nicht.

Viele Grüße,
MOS
Mitglied: aqui
Lösung aqui 02.01.2018 um 10:55:17 Uhr
Goto Top
das WLAN mit gleichem Namen neu eingerichte
Das hat nichts zu sagen, denn wie man als Netzwerker weiss speichert der WLAN Client immer die BSSID der Basisstation, sprich AP. Die BSSID ist die Mac Adresse und die hat sich dann natüprlich mit neuem Router auch geändert. Es macht also duschaus Sinn das alte Profil zu löschen.

Was noch sehr wahrscheinlich ist ist das diese billigen Schrottrouter vom Provider eine erheblich schlechtere HF Abstrahlung haben und so das WLAN Signal an der Kamera schlechter ist was die Probleme verursacht.
Auch hast du keinerlei Infos was die Belegung mit Nachbar WLANs anbetrifft !!!
Hier musst du zwingend einen Abstand von 4, besser 5 Funkkanälen halten. Sollte der neue Router also eine schlechte oder keine Frequenzauswahl wie es bei den billigen Umsonst Routern von Providern üblich ist gemacht haben hast du ggf. Überlagerungen mit Nachbar WLANs am Kamera Standort.
Sinnvoll also hier am Kamera (Client) Standort mal mit einem kostenlosen WLAN Scanner zu messen:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer& ...
im 2,4 Ghz Bewreich sollte man zudem die Bandbreite auf 20 Mhz fest einstellen ím Router Setup.
Ebenso den WLAN Mode auf .11g/n festlegen und NICHT mehr .11b nutzen.
Zudem die Cipher Suite fest auf AES/CCMP einstellen und kein TKIP mehr verwenden.
Alles Punkte zu denne du hier keinerlei Auskunft gibst ob du das auf der gruseligen "ConnectBox" Gurke so eingestellt hast !!!?
Ein Überblick was zu tun ist bei der Einrichtuing des WLAN gibt dir dieser Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Das solltest du alles der reihe nach umsetzen dann klappt es auch sofort !
Mitglied: chrissilix
chrissilix 02.01.2018 um 11:53:23 Uhr
Goto Top
vielen Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten und Anregungen.
Werde es erst einmal mit der Neueinrichtung des WLAN auf meiner Camera versuchen. Ist ja bisher auch immer gut gelaufen.
Was die anderen Punkte betrifft, hatte ich bisher noch nie Probleme mit anderen WLAN-Routern in der Nähe. Werde aber die Punkte mal an der ConnectBox durchgehen.
Die macht mir aber einen recht guten Eindruck, auch vom Handling und der Leistung.

Gruß
Chris
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2018 um 15:38:26 Uhr
Goto Top
Das täuscht wie immer. Das ist billigste Massenhardware mit entsprechend schlechten Features und Performance. Ist ja auch klar....der Provider hat nur interesse dich im Vertrag zu halten und das mit dem niedrigst erforderlichen Aufwand. Dazu gehört ganz sicher nicht das er dir tolle Technik zuhause hinstellt.
Das ist Ökonomie erste Klasse....
Dir fehlt vermutlich auch der technische Horizont zu beurteilen was gut und was schlecht ist in dem Bereich, wobei das jetzt nicht bös' gemeint ist.
Meist kommt dazu das die Teile auch TR069 machen und deine Privatsphäre damit ausschnüffeln.
Jemand der Wert auf performante Anschluss Hardtware und selbstbestimmten Umgang mit Daten legt beschafft sich immer selber entsprechend eigene Router Hardware.
Allein schon aus Kostengründen...
Mitglied: chrissilix
chrissilix 03.01.2018 um 10:16:18 Uhr
Goto Top
So, jetzt ist es geschafft und meine IP-Camera ist wieder in funktion.
Sie konnte schon das WLAN sehen aber irgendwie gab es Verbindungsprobleme und geanu da hat mal wieder der Dödel zugeschlagen.
Hatte total übersehen das ich beim neuen Router zwas den selben Namen vergeben hatte, aber es eben ein neues Passwort gibt. Habe der TH692 jetzt das neue WLAN mit dem neuen PW eingetragen und siehe da es geht. Eben typischer Fehler, der eigentlich so nah und offensichtlich ist. face-smile

Aber euch allen nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Chris
Mitglied: aqui
aqui 03.01.2018 um 11:24:54 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
NICHT vergessen !