yukonjk
Goto Top

IP Cams ip routing ?

Guten Abend,
mein Problem
ich habe 2 identische noname china ip cams (kein WLAN nur Netzwerkkabel)

Die eine hat eine IP von 192.168.1.88 die andere 192.168.178.25
Die FritzBox 7570 an der ich die beiden CAMś betreiben will hat die ip 192.168.178.1 Subnetzt 255.255.255.0 und vergibt per DHCP IPś von 192.168.178.20 bis 200

Die CAM mit der ip 192.168.178.25 funktionert problemloß und ich kann auf das Webinterface der Cam zugreifen und per VLC Streams anschauen.

Problemkind ist die CAM mit der IP 192.168.1.88 wie kann ich diese (per IP Routing) erreichen ??

MfG

Content-Key: 279805

Url: https://administrator.de/contentid/279805

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 10, 2015 at 14:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib der Kamera eine IP Adresse aus dem Netz192.168.178.xx und dein Problem ist gelöst....

brammer
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 10, 2015 at 14:08:13 (UTC)
Goto Top
Nicht über die Fritte.
Die steht im falschen Netz.

Du musst die CAM 1.88 ins 178er Netz holen.
Dann kannst Du portbasierte Weiterleitung verwenden.
Mitglied: 119944
119944 Aug 10, 2015 at 14:17:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die eine hat eine IP von 192.168.1.88 die andere 192.168.178.25
Warum das?

Variante 1:
Du holst dir einen Router der ordentlich und von Haus aus VLANs kann.

Variante 2:
Du packst beide Cams in das Netz der Fritzbox.

Variante 3:
Du holst einen kleinen Router nur für die IP Cam und richtest auf der FB eine statische Route ein.

VG
Val
Member: yukonjk
yukonjk Aug 10, 2015 at 14:19:13 (UTC)
Goto Top
Kurz vorweg bin selbst weder Admin noch Systemintegrator und wenig Erfahrung mit Netzwerken.

Ja das ist mein Problem ich habe noch nie eine Portbasierte Weiterleitung gemacht.
Was ich versuch habe ist die ip-zu routen über das Webinterface der Fritzbox. Wie ich denke ins Netz der Fritz zu holen was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht.

unter -> Netzwerk-> Netzwerkeinstellungen -> ip-Routen
habe ich eingegeben IP-Netzwerk die CAM IP 192.168.1.0 Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway die Router IP 192.168.178.1
Jetzt wird in der Übersicht unter dem Tab ->Netzwerk ->Geräte und Benutzer zwar die LAN Verbindung angezeigt als PC-192-168.1-88 unter der gleichen 1.88er IP und ein grünes Läpchen aber ich kann das Webinterface der CAM trotzdem nicht erreichen .
Was mache ich falsch ?
Mitglied: 119944
119944 Aug 10, 2015 updated at 14:45:46 (UTC)
Goto Top
Was ich versuch habe ist die ip-zu routen über das Webinterface der Fritzbox. Wie ich denke ins Netz der Fritz zu holen was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht.
Um in das 192.168.1.X Netz zu Routen brauchst du erstmal einen Router welches dieses Netz überhaupt bedient.
Die Fritzbox kann nur 1 Netz verwalten oder Routen zu Routern für andere Netze anlegen.

habe ich eingegeben IP-Netzwerk die CAM IP 192.168.1.0 Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway die Router IP 192.168.178.1
Die Fritzbox kennt das 192.168.1.X Netz nicht, daher bringt es nichts eine Route auf sich selbst zu setzen.

Du hast nur die 3 Varianten von oben!
- IP Cam ins gleiche Netz
- neuer Router für mehrere Subnetze
- zusätzlicher Router mit statischer Route dahin

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2015 updated at 15:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,


greif doch einfach einmal per http://192.168.1.88 auf die Kamera zu und sag uns ob und
was Du dort einstellen kannst.

Es wäre schön die Namen der Kameras mal zu sehen oder Bilder von eben diesen.
Oder ein kleines Tool mit dem man die IP bzw. Einstellung wechseln kann?
Gab es dazu eine kleine Anleitung dazu?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2015 updated at 15:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yukonjk:

Die eine hat eine IP von 192.168.1.88

War die schn so eingestellt, oder hast Du das verbockt?

die andere 192.168.178.25


Die bekommt offensichtlich korrekt per DHCP Iher IP-Adresse.

Wenn Du die erste kamera selbst verbockt hast, melde Dich da drauf mit direkter verbindugn an und stell sie auf DHCP um.

Wenn Du Routen willt, brauchst Du einen zusätzlichen Router.

lks
Member: aqui
aqui Aug 10, 2015 updated at 15:39:53 (UTC)
Goto Top
Problemkind ist die CAM mit der IP 192.168.1.88 wie kann ich diese (per IP Routing) erreichen ??
Das Einfachste ist wohl du nimmst einen PC stellst dessen Netzwerkadapter statisch auf die 192.168.1.100 /24 und dann konfigurierst du diese Kamera über deren Setup GUI auch auf eine 192.168.178.x IP Adresse oder noch einfacher stellst den Netzwerkadapter der Kamera auf DHCP Mode dann holt sich die Kamera immer automatisch eine passende IP von der FritzBox.
Einfacher gehts nun nicht...
Auf diese schlichte und einfache, intelligente Lösung kommt man eigentlich auch von selber mit etwas Nachdenken ohne ein Admin Forum.... ! face-sad

Musst du allerdings zwangsweise diese 2te IP Cam in einem anderen IP Subnetz betreiben, dann nimmst du einen kleinen 30 Euro Router wie z.B. den Mikrotik RB 750 oder noch billiger: steckst für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte in deinen PC.
Dieses Forums Tutorial beantwortet dir alle Fragen zu den möglichen Lösungen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
(Die Suchfunktion lässt grüßen... face-wink )

Das Einfachste ist wie gesagt du stellt die 2te CAM im Setup auf eine neue IP Adresse bzw. besser noch DHCP Modus und fertig ist der Lack !