IP-Einstellungen werden falsch angezeigt

Mitglied: schlumpf90

schlumpf90 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2016 um 09:13 Uhr, 1472 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten:

Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen in den Eigenschaften des Netzwerkadapters anschaut, dann wird dort DHCP angezeigt.
Schaut man sich die IP-Einstellungen aber mit dem Befehl "ipconfig /all" an, dann wird dort eine feste IP aufgelistet und bei "DHCP aktiviert" steht auch "Nein".

Über das Netzwerk ist der PC auch über die IP, die unter "ipconfig" angezeigt wird, erreichbar.
Stellt man nun in den Eigenschaften des Netzwerkadapters wieder eine feste IP ein und speichert dies ab, ruft die Eigenschaften wieder neu auf, dann steht dort wieder DHCP.

Serverneustart hilft nicht.

NIC über Gerätemanager entfernen und dann neu installieren behebt das Problem auch nicht.

Hat noch jemand eine schlaue Idee (außer die Idee, den Server neu zu installieren) ???

Vielen Dank für die Hilfe und schon mal ein schönes Weihnachtsfest !

Matthias
Mitglied: ashnod
09.12.2016 um 10:16 Uhr
Moin ...

Ist das jetzt eher ein kosmetisches oder ein funktionelles Problem?

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpf90
09.12.2016 um 10:44 Uhr
Ein verwirrendes Problem, weil man sich nicht sicher ist, welche Einstellung denn nun stimmt.

Wenn man nämlich die Einstellungen des Adapters umstellt und eine andere feste IP einstellt, als die, die der Server gerade laut ipconfig hat, so hat er dann auf einmal 2 IP-Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.12.2016 um 11:30 Uhr
Aber der Server hat nicht zufällig mehrere NICs?
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpf90
09.12.2016 um 19:02 Uhr
Doch, der Server hat 2 NICs. Und bei beiden NICs passiert genau das gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.12.2016 um 09:50 Uhr
Moin,
ich schlage vor du machst zwei Screenshots davon und postet dieses hier.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 1 TagFrageDatenschutz38 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte43 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 1 TagFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...

Windows 10
Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
dressaVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo miteinander. Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten. Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden. Also ...

Flatrates
Mobilfunktarife für die Firma (günstig)
gelöst ingo1988Vor 1 TagFrageFlatrates13 Kommentare

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen im Bezug auf Mobilfunktarife für Unternehmen? Ich suche nämlich günstige Angebote im Telekom oder Vodafone Netz, ähnlich wie Lidl ...

Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 6 StundenIMHOWünsch Dir was21 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Microsoft
Wie verteilt Ihr Software im AD auf die Clients? GPO?
Der-PhilVor 1 TagFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo! Die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel: Wie verteilt ihr Software und haltet sie aktuell auf den Clients? Bislang mache ich das alles ...