Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Einstellungen werden falsch angezeigt

Mitglied: schlumpf90

schlumpf90 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2016 um 09:13 Uhr, 1278 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten:

Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen in den Eigenschaften des Netzwerkadapters anschaut, dann wird dort DHCP angezeigt.
Schaut man sich die IP-Einstellungen aber mit dem Befehl "ipconfig /all" an, dann wird dort eine feste IP aufgelistet und bei "DHCP aktiviert" steht auch "Nein".

Über das Netzwerk ist der PC auch über die IP, die unter "ipconfig" angezeigt wird, erreichbar.
Stellt man nun in den Eigenschaften des Netzwerkadapters wieder eine feste IP ein und speichert dies ab, ruft die Eigenschaften wieder neu auf, dann steht dort wieder DHCP.

Serverneustart hilft nicht.

NIC über Gerätemanager entfernen und dann neu installieren behebt das Problem auch nicht.

Hat noch jemand eine schlaue Idee (außer die Idee, den Server neu zu installieren) ???

Vielen Dank für die Hilfe und schon mal ein schönes Weihnachtsfest !

Matthias
Mitglied: ashnod
09.12.2016 um 10:16 Uhr
Moin ...

Ist das jetzt eher ein kosmetisches oder ein funktionelles Problem?

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpf90
09.12.2016 um 10:44 Uhr
Ein verwirrendes Problem, weil man sich nicht sicher ist, welche Einstellung denn nun stimmt.

Wenn man nämlich die Einstellungen des Adapters umstellt und eine andere feste IP einstellt, als die, die der Server gerade laut ipconfig hat, so hat er dann auf einmal 2 IP-Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.12.2016 um 11:30 Uhr
Aber der Server hat nicht zufällig mehrere NICs?
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpf90
09.12.2016 um 19:02 Uhr
Doch, der Server hat 2 NICs. Und bei beiden NICs passiert genau das gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.12.2016 um 09:50 Uhr
Moin,
ich schlage vor du machst zwei Screenshots davon und postet dieses hier.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Festplattenplatz falsch angezeigt
Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

Microsoft Office

Access 2010 Kommastelle wird falsch angezeigt

Frage von tdkcbundiMicrosoft Office

Hallo, ich habe das Problem, dass bei einem neu eingerichteten Windows 7 64bit Rechner das Access 2010 die Nachkommastelle ...

Vmware

ESXI 6.5 vCPUs in der VM falsch angezeigt

gelöst Frage von jadefalkeVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe nach langer Zeit wieder den ESXI angepackt und festgestellt dass er mittlerweile in der Version 6.5 ...

Datenbanken

SQL Abfrage Datum wird in Abfrage falsch angezeigt

gelöst Frage von BlueEyePhoenixDatenbanken5 Kommentare

Hallo Community, ich hab da mal ein Frage zu SQL abfragen. Ich wollte mir eine Abrage über mehrer Tabellen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...