Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ip-Einstellungen per Script ändern

Mitglied: Bandit600

Bandit600 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 18:54 Uhr, 11528 Aufrufe, 6 Kommentare

Einstellungen für IP-Adresse, Gateway und DNS-Server per Script ändern

Halle, wir verwenden statische IP-Adressen. Alelrdings ist es manchmal nötig von einem Subnetz ins andere zu springen. Da das jedesmal bissl umständlich ist, die daten epr hand einzugeben, wäre eine scriptbasierte lösung sehr hilfreich. es müsste beim ablauf des scripts automatisch die lokale ip, das standardgateway und der dns-server geändert werden.

als alternative gäbe es ja nurnoch ne zweite nic einzubauen...
Mitglied: Midivirus
21.03.2006 um 12:21 Uhr
ab W2K können mehrere statische IPs vergeben werden ...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.03.2006 um 12:25 Uhr
Ab Windows 2000 gibts den Befehl netsh (am Besten in der Hilfe nach der Syntax schauen), der kann die IP Konfiguration setzen.
Man muß ihm allerdings eine Konfigurationsdatei geben, die er dann abarbeitet.
Syntax muß ich mal schauen, weiß ich gerade nicht auswendig und jetzt ist Mittagspause.
Bitte warten ..
Mitglied: hubertwaschl
21.03.2006 um 12:35 Uhr
Hallo,

am besten liest Du dir mal http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks//software/netzwerk/25858/ durch, da ist es recht gut erklärt.
Ansonsten ist google die Wahl der Wale
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
21.03.2006 um 13:04 Uhr
ab W2K können mehrere statische IPs
vergeben werden ...

wie soll das denn gehen???

die anderen tipps speziell mit netsh und dem pcwelt artikel --- > ganz große hilfe, dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.03.2006 um 13:11 Uhr
Zur Syntax:
Mit netsh dump kann man die aktuelle Konfiguration ausgeben lassen, da sieht man ja, wie es auszusehen hat.
z.B. bei mir:
  1. ----------------------------------
  2. Schnittstellen-IP-Konfiguration
  3. ----------------------------------
pushd interface ip


  1. Schnittstellen-IP-Konfiguration fr ""LAN-Verbindung 3""

set address name="LAN-Verbindung 3" source=static addr=192.168.180.1 mask=255.255.255.0
set dns name="LAN-Verbindung 3" source=static addr=none register=PRIMARY
set wins name="LAN-Verbindung 3" source=static addr=none

  1. Schnittstellen-IP-Konfiguration fr ""LAN-Verbindung 2""

set address name="LAN-Verbindung 2" source=static addr=192.168.226.1 mask=255.255.255.0
set dns name="LAN-Verbindung 2" source=static addr=none register=PRIMARY
set wins name="LAN-Verbindung 2" source=static addr=none

  1. Schnittstellen-IP-Konfiguration fr ""LAN-Verbindung""

set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp
set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp register=PRIMARY
set wins name="LAN-Verbindung" source=dhcp


popd
  1. Ende der Schnittstellen-IP-Konfiguration

Mit netsh exec Konfigdatei kann man es wieder einlesen und im Windows aktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam Backup and Replication Script Execution timed out

Frage von manuel1985Backup8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem erreicht mich gerade von einem Kunden: Der Kunde nutzt Veeam B&R Version 8 Patch 1 ...

E-Mail

DNS Einstellung Email

gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server

WSUS GPO Einstellung

Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server

Firewall Einstellung LDAP

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 27 MinutenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 10 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...