tech1988
Goto Top

IP-Kamera (Digitus) selbst ins Internet streamen, möglich?

Hallo, ich brauche Hilfe bei einer IP Kamera. Ich es gibt öfter Probleme externen Zugriff auf die Kamera zu bekommen. Im eigenen Netzwerk, wenn man die IP der Kamera anspricht, läuft die Kamera problemlos. Das Problem besteht bei den Servern vom Anbieter, die den Kamerastream ins Internet streamen. Diese Server sind manchmal nicht erreichbar, sodass man den Kamerastream nicht von extern abrufen kann. Die Kamera ist vom Hersteller Digitus und kann über das Portal MyDigitus extern abgerufen werden. Gibt es eine andere Möglichkeit den Kamerastream ins Internet zu streamen, am besten mit Windows 10 und ohne VPN? Oder gibt es vielleicht Anbeiter, wo man kostenlos und privat streamen kann, außer Youtube?

Content-Key: 556176

Url: https://administrator.de/contentid/556176

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2020 updated at 17:00:22 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht bei den Servern vom Anbieter, die den Kamerastream ins Internet streamen.
Uuhhh wie gruselig ! Da können völlig Fremde an deine Video Daten ?! Nicht dein Ernst oder ?
Dann bist du ja sicher nicht mehr weit vom "Kamera Pranger" im Internet entfernt wo solche Dummies hingestellt werden:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Kein halbwegs normaler Mensch dem persönliche Daten und insbesondere privates Video Material etwas wert sind macht so einen Unsinn. Zumal der Datenschutz da auch keinerlei Spaß versteht solltest du auch nur teilweise öffentliche Räume oder fremde Personen damit zeigen.
Normal gibt man die Kamera für den externen Zugriff in der Router Firewall per Port Forwarding frei.
Aber auch das machen nur noch Dummies, denn dann gehen die Daten komplett ungeschützt ins Internet.
Jeder normale Mensch macht sowas mit einem VPN wenn es um eigene Bilder geht.
Mit einer FritzBox ist das in 10 Minuten eingerichtet:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
So schützt man sich und seine persönlichen Daten.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 10, 2020 at 17:05:38 (UTC)
Goto Top
Erinnert mich an einen Fall den ich vor Jahren mal hatte. Da wollte der Bademeister des örtlichen Freibads dass ich ihm Fernzugriff auf die Überwachungskameras des Freibad einrichte... der wurde erst wütend als ich es nicht eingerichtet habe und noch viel wütender als ich im Rathaus nachfragte ob er das darf...
Member: tech1988
tech1988 Mar 10, 2020 at 17:13:07 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine Überwachungskamera vom privaten Hundegehege, von daher ist es nicht so tragisch, wenn Sie evtl. mal öffentlich zugänglich sein sollte. Es sollte doch eine Möglichkeit geben zu streamen, z.B. auf eine Platform wo man private Kanäle erstellen kann?
Member: Henere
Henere Mar 10, 2020 at 17:34:50 (UTC)
Goto Top
Dauerlivestream geht bei youtube face-smile
Mitglied: 143127
143127 Mar 10, 2020 at 17:39:17 (UTC)
Goto Top
Member: Fennek11
Solution Fennek11 Mar 10, 2020 at 17:52:14 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Datenschutz bei Hundegehege nicht so relevant ist, hast Du das Password so geändert, dass nicht jeder bot sich einloggen kann? (Versuche gibt es mehrfach pro Stunde)
Member: maretz
Solution maretz Mar 10, 2020 at 20:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ernsthaft, wo ist das Problem das du gleich annimmst das es irgendeine In-House-Kamara sein muss? Es gibt div. Kamaras die eben öffentlich verfügbar sind - z.B. live-webcams die eben explizit dafür da sein sollen. So sind u.a. div. Kamaras für die Küste vorhanden. Und ausser das ggf. mal ne Möve im Bild ist (die - überraschender Weise - das Gesetzbuch nich gelesen hat und der die Persönlichkeitsrechte ziemlich egal sind) können die durchaus Sinnvoll sein. Mich interessiert z.B. öfters mal wie der Wellengang ist - weil ich damit erkennen kann ob nen Schiff auf das ich warte überhaupt fahren darf. Ich kann dir versichern das diese Kamaras völlig legal sind und keinerlei persönlichkeitsrechte verletzen.

Oder der Hundezwinger des TO - ok, ggf. kann man den Hund beim Ka zugucken. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Hund gefragt ob der es gut findet oder nicht (selbst draussen an der Leine), aber ggf. kannst du da ja mal prüfen ob Persönlichkeitsrechte oder Datenschutz da greifen.

Und selbet bei Kamaras die nen öffentlichen Raum zeigen ist es nicht zwingend illegal - z.B. wenn du ne Kamara aufs Empire State packst dürfte es schwer werden ein Kennzeichen oder eine Person am Boden zu erkennen. Entsprechend - wessen Rechte glaubst du hier zu verletzen? Ggf. die des vorbeifliegenden Heli-Piloten aber ansonsten...

Entsprechend ist bei den Kamaras erst mal nix "gruselig" - sondern es gibt mehr als genug legale und sogar sinnvolle Einsatzzwecke für sowas. Es muss ja nicht immer gleich die Kamara im eigenen Schlafzimmer oder im Kinderzimmer des Nachwuchses sein. DA würde ich dir recht geben - sowas ungeschützt ins Netz zu packen ist ziemlich blöd. Aber ob du jetzt an der Nordseeküste den Seegang sehen kannst oder nicht ist vermutlich nicht so wirklich entscheidend für dich - andere können damit aber eben was anfangen...
Member: Excharge
Solution Excharge Mar 31, 2020 at 09:44:50 (UTC)
Goto Top
Ja bei Youtube sollte es kein Problem sein. Du kannst dann ja auch einschränken, wem du den Stream zugänglich macht und dadurch verhinder dass er öffentlich einsehbar ist.