suchti
Goto Top

IP-Kamera mit Knopf für Bildschuss

Hi,

ich weiß nicht ganz ob ich in der Kategorie richtig bin, ich suche schon seit langem für einen Kunden nach einer Webcam oder IP-Kamera, die ich direkt ans LAN anschliesen kann, sie sollte jedoch einen "Knopf" haben mit dem ein Foto geschossen werden kann und dieses dann automatisch auf eine SMB Freigabe abgelegt wird, dazu sollte sie ein kleines Display haben, damit man auch sieht was man fotografiert.

Das Problem liegt darin, das wir über VPN mehrere Standorte miteinander verbunden haben und Mitgliederfotos in den Poogrammen hinterlegt werden müssenm derzeit haben wir zwar eine Lösung, diese ist jedoch sehr langsam und läuft über gemappte Laufwerke, für andere Ideen bin ich natürlich gerne offen!

Also hier noch die Frage: Kennt jemand zufällig solch eine Webcam, hab mich jetzt auch bereits durch dutzende von Datenblättern gekämpft bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank euch!

Gruß Suchti

Content-Key: 183509

Url: https://administrator.de/contentid/183509

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Webkamer
Webkamer Apr 13, 2012 at 16:55:25 (UTC)
Goto Top
Hi Suchti,

also was du vor hast hört sich interessant an. Hier mal meine Gedanken dazu:

Möglichkeit 1:
Kameras von Mobotix kann ma entweder (je nach Serie) direkt oder mit einer Adapterbox über einen Kontakt auslösen.
Diese legen dann Fotos ab oder senden diese per E-Mail. Die Kameras können dann die Fotos auf einem SMB-Share ablegen.
Per FTP funktioniert es auch. Nur das mit dem Bildschirm musst du "extern" lösen. Du kannst mit jedem Gerät, das einen Webbrowser hat darauf zugreifen.
Also kannst du dir da selbst was basteln damit du das Bild vorsehen kannst.

Möglichkeit 2:
Du nimmst eine Normale Digicam, die man fernauslösen kann und ein Display hat.
Da kannst du dann entweder mit dem Fernauslöser arbeiten oder das Auslösen auf einen Taster/Schalter/Lichtschranke legen.
Soweit ich das weiß gibt es die möglichkeit mit einer WLAN Speicherkarte das ganze direkt/oder über einen PC zumindest automatisch/ auf einem SMB-Share
abzulegen.

Das waren mal meine Gedanken zu dem Thema.
Wenn du noch fragen hast einfach melden face-wink

Gruß
Webkamer
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2012 at 17:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @suchti:
einer Webcam oder IP-Kamera, die ich direkt ans LAN anschliesen kann, sie sollte jedoch einen "Knopf" haben mit dem ein Foto geschossen werden kann, dazu sollte sie ein kleines Display haben, damit man auch sieht was man fotografiert.
Also eine Digicam mit Lan Port face-smile

Eine einfache preiswerte WebCam sollte das umsetzen können. Allerdings wird dann sein Sucherfenster ein Monitor sein und dein Knopf ist ein Softwarebutton in der Software der WebCam. Diese ist per USB an einen Rechner angepappt (der muss wirklich nicht viel können) und das Bild wird Manuell oder per Makro oder wenn die Software es erlaubt direkt auf dein gewünschtes Ziel abgelegt.

Ansonsten gibt es Camera Control Software oder Computer Controlled Camera Software und die meisten (teuren) DSLR Kameras können es auch schon. z.B. http://www.breezesys.com/PSRemote/ oder http://imaging.nikon.com/lineup/software/control_pro2/ wobei entsprechende Digicams vorraussetzung sind.


Gruß,
Peter