jonsch
Goto Top

IP-PBX und SIP-Proxy

Hallo,

ich habe gerade ein Verständnisproblem welches IP-PBX und SIP-Proxy betrifft. Der SIP-Proxy ist ein ganz normaler Proxy-Server der als Vermittlungsschnittstelle agiert. Dieser kümmert sich um das Routing der Telefonate über seine eigenen IP-Adresse. Meisten wird der SIP-Proxy vor dem IP-PBX realisiert und ist das Gateway zum öffentlichen Netz? Der IP-PBX kann hardware- als auch softwaretechnisch in einem Netzwerk installiert werden. Dieser kümmert sich um die einzelnen Funktionen, z.B. Rufweiterleitunge, Anklopffunktion, etc aber kann auch die Telefonate in einem Netzwerk routen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn der IP-PBX die Telefonate wie der SIP-Proxy routen kann, für was benötige ich dann einen SIP-Proxy? Ist das nur für die "Sicherheit"? Ich versteh nicht so ganz den Unterschied...

Mfg,
Itchy

Content-Key: 269569

Url: https://administrator.de/contentid/269569

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 18.04.2015, aktualisiert am 19.04.2015 um 16:08:25 Uhr
Goto Top
Den SIP-Proxy kannst du zum Filtern (also zur Sicherheit) verwenden, aber kann auch für Load-Balancing oder als Registration-Proxy verwendet werden, um die Last vom IP-PBX etwas zu reduzieren. Sagen wir es so: Der SIP-Proxy ist ähnlich sinnvoll wie der HTTP-Proxy auch face-wink

Wenn du da nur 2-3 Telefone angeschlossen hast, macht ein SIP-Proxy wohl eher wenig Sinn für dich - wenn du 5.000 Telefone anschließt, ist ein SIP-Proxy für die Registrierungen und das Load-Balancing schon ziemlich sinnvoll.