4mb3r197
Goto Top

IP für PXE-Boot ändern

Clients booten bei uns im Netzwerk über PXE und ziehen sich Updates oder Betriebssysteminstallationen von einem Deploymentserver über die IP XXX.XXX.XXX.54.

Der bisherige Server ist eine Netinstall-Maschíne, der neue wird der Microsoft Systems Center Configuration Manager 2007.
Hiermit können wir jedoch keine Images verteilen, weil die Clients beim Booten stets die IP des alten Servers abfragen.
Wo und wie können wir es einstellen, dass sie sich die neue IP holen ?

Haben auch schon auf dem DHCP-Server in den Server Options und dem Scope für das entsprechende VLAN nachgesehen.
Dort finden wir Option 60 (ClassIdentifier), Option 128 (BootControlReply) und Option 129 (BootControlRedirection).
Allerdings sind dort keine IPs hinterlegt (wie man es in Option 66 (Boot Server Host Name) machen könnte), sondern - in Option 129 - nur Values, die so jedoch auf den ersten Blick nicht eindeutig sind.

Wie bekommen wir nun die Clients dazu, sich die Images vom neuen Server zu holen, während der alte parallel noch läuft/aktiv ist ?


VIelen Dank im Voraus und viele Grüße,

Niclas

Content-Key: 102900

Url: https://administrator.de/contentid/102900

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 29.11.2008 um 18:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo Niclas,

ist nicht so ganz mein Gebiet im Windows Umfeld aber wenn es so funktioniert wie bei meinen Jisten, dann suchst Du nach der DHCP Option 66, dort wird die IP des TFTP Servers hinterlegt. Wie gesagt das ganze ohne Gewähr.

Bei der Option 67 ist der Name des Boot Images hinterlegt, das könnte später auch vielleicht wichtig sein.

Ich denke, Debian tftp (PXE) mit W2K3 dhcp möglich? weiter.

Hoffe es hilft weiter.

Bye
MT
Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 29.11.2008 um 18:40:39 Uhr
Goto Top
Forum zu dem Thema

das hier noch gefunden, musst weit runter scrollen.
Mitglied: 4mB3r197
4mB3r197 01.12.2008 um 12:26:28 Uhr
Goto Top
Hi MegaTraveller,

danke für die Links ! Ich werd' sie mir mal zu Gemüte führen.
Im Moment haben wir das Projekt auf Eis gelegt und setzen alles unter VMWare auf. Somit wird alles neu, und wir müssen nicht am offenen Herzen herumdoktern.

Aber danke erstmal für die Infos.