Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Scan eines anderen Subnetzes

Mitglied: 124127

124127 (Level 1)

07.06.2016 um 17:30 Uhr, 2407 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Soweit ich weiß kann man mit nmap auch andere Subnetze scannen.
Muss man dazu im "erweiterten Netz sein" ?
Also angenommen meine IP ist 192.168.0.10 Subnet 255.255.255.0, muss ich das Subnet auf 255.255.0.0 ändern um auch im 192.168.x.x Netzen zu scannen?
Ich sehe dann die anderen Rechnern weil ich ja in deren Netz mich befinde, wie anworten mir die Rechner aus z.B 192.168.1.xer Netz wenn die nur 255.255.255.0 als Subnet drin haben.
Bekomme ich dann überhaupt Antworten dieser Rechner?
Mitglied: agowa338
07.06.2016, aktualisiert um 18:04 Uhr
Wenn du im erweiterten Netz bist, verwirft der zu scannende Client entweder sofort deine Anfrage, oder sendet das Antwortpaket an sein Default Gateway. Wenn du jetzt nicht in der gleichen Kollisionsdomäne bist, bekommst du davon nichts mit (oder der Switch das Datenpaket an alle Ports weiterleitet, weil der SAT Eintrag fehlt...).

Aber um zum kern deiner Frage zu kommen nmap funktioniert auch über Router hinweg. Man kann auch netze außerhalb des eigenen scannen. Selbst wenn diese durch x Router getrennt sind... Nur Firewalls musst du halt vorher entsprechend für deinen Rechner freigeben, weil die mögen das gar nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2016, aktualisiert um 18:35 Uhr
Moin.

Du darfst an deiner funtionierenden ip-konfiguration nichts ändern, weil sie sonst nicht nehr funktioniert.

Du kannst entweder mit nmap -sP 192.168.1.0/24 nur das andere Netz scannen oder mit nmap -sP 192.168.0.0/23 deines und das andere Netz gleichzeitigg.

Oder Du bist so größenwahnsinnig und scannst mit 0.0.0.0/0 das ganze internet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 124127
07.06.2016 um 19:09 Uhr
Also damit ich es richtig verstehe.
Ob ich auch die Antwort vom Clients bekomme, die in anderen Netzen sind, hängt von Firewall Konf. ab und von möglichen Kollisionen, die beim gleichzeitig Senden mehrerer Clients über ein Übertragungsmedium entstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
LÖSUNG 07.06.2016 um 19:23 Uhr
Zitat von 124127:

Also damit ich es richtig verstehe.
Ob ich auch die Antwort vom Clients bekomme, die in anderen Netzen sind, hängt von Firewall Konf. ab
Ja
und von möglichen Kollisionen, die beim gleichzeitig Senden mehrerer Clients über ein Übertragungsmedium entstehen?
Jein, dann wird einfach erneut gesendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.06.2016, aktualisiert 08.06.2016
Zitat von 124127:

Also damit ich es richtig verstehe.
Ob ich auch die Antwort vom Clients bekomme, die in anderen Netzen sind, hängt von Firewall Konf. ab und von möglichen Kollisionen, die beim gleichzeitig Senden mehrerer Clients über ein Übertragungsmedium entstehen?

Kollisionen führen i.d.R. zu einer Retransmission. Jenseits der großen Firewall von China wird vermutlich kein System anworten. Und auch die ganzen RFC-1918-Bereiche antworten vermutlich nur dann, wenn diese im eigenen LAN vorhanden sind oder der Provider eine Fehlkonfiguration seiner Router hat.

Der einzige Unterschied zu den Antworten im LAN ist, daß nicht nur die Zielkiste allein entscheidet, ob sie antwortet oder nicht, sondern auch die ganzen Router/Firewall, die "im Weg" sind.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IP Scan mit PowerShell
Frage von Daniel183Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Team Ich habe ein Anliegen Ich möchte mit PowerShell das Netzwerk scannen und dann die Informationen: - IP-Adresse ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Subnetz für administrative Zwecke sinnvoll?

Frage von pede2016Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo! Ich überlege, ob es sinnvoll ist, bestimmte Geräte in ein anderes Sub-Netz zu verlegen. Beispielsweise könnte man allen ...

Netzwerkgrundlagen

Zusätzliches Subnetz: Erreichbarkeit über neue IP-Adressen?

gelöst Frage von uups81Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo! Sagen wir, man bestellt ein zusätzliches Subnetz /26 für den bereits bestehenden Root Server. Laut dem Betreiber wird ...

Microsoft

Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP?

gelöst Frage von winlerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die IP 122.114.37.206 /19 und versuche herauszufinden in dem wievielten Subnetz sich die IP befindet. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 16 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 20 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server17 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...