kriestensm
Goto Top

IP-Telefon in Sub-LAN einbinden einfach über LAN?

Servus,

ich habe da eine kleine Frage, und zwar möchte ich mir ein IP-Telefon zulegen.
Doch zunächst etwas zu meiner Internetkonfiguration.
Ich bin über WLAN mit meinem Nachbarhaus verbunden, wo sozusagen allen anfangs ein Speedport W701V steht.
In Haus 1 geht ein Kabel zu dem Fenster mit Sicherkontakt zu Haus 2, wo jetzt in Haus 1 ein SMC SMCWEBT-G EU Access Point steht und in Haus 2 eine Buffalo AirStation Turbo G High Power WLI-TX4-G54HP (Ethnernet Converter).

So damit habe ich nun erstmal die Verbindung zwischen den beiden Häusern hergestellt.
Da ich nun ja aber noch ein WLAN in Haus 2 erzeugen muss mit neuer SSID habe ich auf die schnelle einen Netgear WLAN-Router WGR614 gekauft.

Doch jetzt kommts: wir möchten nun doch gerne eine Festnetznummer haben, wo wir für aussenstehende mit Festnetz-Flatrate erreichbar sind. Da bisher alles kostengünstig nur über Haus 1 abgerechnet werden konnte und keine weiteren Kosten entstanden sind, sollte das auch nach möglichkeit so bleiben.

Ich dachte mir jetzt, dass wir einfach ein IP-Telefon in das bestehende LAN in Haus 2 integrieren und dann loslegen können.
Doch so einfach wird das wohl nicht werden, denke ich.

Da wir ordentlich über die Telekom und einem Call&Surf Comfort Vertrag verbunden sind - sollte es ja möglich sein den 0,00€ Tarif DSL-Telefonie dazu zu buchen .

Doch wie muss ich das jetzt technisch umsetzn?

Von der Telekom gibt es z.B. das Sinus W500V Fon - wäre das so ein Gerät was ich einfach integrieren muss?

Danke soweit

Content-Key: 77083

Url: https://administrator.de/contentid/77083

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 03, 2008 at 15:06:49 (UTC)
Goto Top
Deine Beschreibung ist recht oberflächlich, denn man weiss nicht ob deine LANs in den Häusern gebridged werden, du also eine transarente LAN to LAN Brücke über ein WLAN betreibst oder ob du lediglich banales, dummes WDS Repeating im WLAN machst... Leider kann man dann erstmal nur im freien Fall raten face-sad

Wenn es Ersteres ist, ist es sehr einfach, denn kann klemmst du nur das Telefon aufs LAN, vergibst ihm IP Adresse und Gateway, trägst den SIP Server ein und das wars.

Machst du WDS Repeating ist das dann so nicht möglich. Da musst du dann für ein VoIP Telefon das ggf. nur einen LAN Anschluss hat einen WLAN Client wie z.B. den Siemens Repeater 108 besorgen um das Telefon dann ins WLAN zu bekommen. Der Rest von der Konfig ist dann das gleiche wie bei der LAN Verbindung !