coltseavers
Goto Top

IP-Telefongespräche intern vermitteln mit Fritzbox nicht möglich?!

Hallo,

laut AVM ist es bei Fritzboxen nicht möglich, ein IP-Telefonat intern zu vermitteln, siehe Link unter "Einschränkungen":

AVM-Seite
"Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt."

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich meine: ne aktuelle Fritzbox hat etliche moderne Features, aber solch eine Grundfunktion kriegen die nicht auf die Reihe?
Wundert mich einfach nur, weil ne IP-Telefonanlage kann sowas doch auch?!

Gruß,
Colt

Content-Key: 504656

Url: https://administrator.de/contentid/504656

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 14.10.2019 um 08:42:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Fritzbox ist halt keine Vollwertige Telefonanlage.
Und AVM ist bei einigen Features nicht up to date.... VLAN's kennt die FB meines Wissen bis heute nicht.

brammer
Mitglied: Looser27
Looser27 14.10.2019 um 08:54:32 Uhr
Goto Top
Moin,


VLAN's kennt die FB meines Wissen bis heute nicht.

Wäre auch an der Zielgruppe vorbei designed. Wer VLANs will, kauft eh was anderes.

Gruß

Looser
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.10.2019 aktualisiert um 09:26:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Eine Fritzbox ist eine eierlegende Wollmilchsau, d.h. sie kann "alles", aber nichts richtig..

Ist wie mit den Schraubenziehersatz von LIDL ALDI & Co. Mann kann damit mal ab und zu eine Schraube raus- oder reindrehen. Wenn aber mal eine Schraube fester sitzt, benötigt man doch ordentliches Werkzeug.

AVM baut halt die Grundfunktionen endbenutzerfreundlich ein und sobald man aber die wirklich weitergehenden Funktionen haben will, braucht man was ordentliches, egal ob Router, Firewall oder Telefonanlage.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.10.2019 um 09:37:49 Uhr
Goto Top
Wäre auch an der Zielgruppe vorbei designed. Wer VLANs will, kauft eh was anderes.

Technisch wäre das kein Problem, die Features von Mikrotik, Lancom, Visco & Co. auch in die Fritzbox zu packen, wie man an Projekten wie Freetz sieht.

Allerfings ist die Zielgruppe von AVM leider der DAU, bei dem dann möglichst wenig Supportaufwand sein soll.

Um die Jahrtausendwende war das noch ganz anders, als die noch auf die professionellen Kunden gehört haben.

lks
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 14.10.2019 um 15:09:40 Uhr
Goto Top
Ein IP-Telefonat kann vermittelt werden. ABER, so wie es AVM auch schreibt, nicht an ein IP-TELEFON.

Ist halt nur 'ne keine TK-Anlage die IP-Telefonate auf DECT, Analog und ISDN durchreichen kann, aber die Verbindungen eine IP-Telefons an das Telefonmodul zurück funktioniert nicht.
Das Vermitteln geht, aber nur zwischen DECT, Analog und ISDN untereinander.
Vermutlich werden Anrufe von/an IP-Telefonen an dem Telefonmudul vorbei zum Gerät durchgereicht .
Vielleicht gibt#s da im Gerät eine durchgezogene weiße Linie... face-wink

Für kleine Büros sollten daher entweder die Fritz!Fone zum Einsatz kommen oder die alten ISDN-Geräte weitergenutzt werden - zusammen mit 1 oder 2 analogen Geräten. Dann kann auch gleich das gemeinsame Telefonbuch genutzt werden.

Gruß
Mitglied: Froschgesicht
Froschgesicht 21.07.2020 um 23:02:47 Uhr
Goto Top
Hm, mit unseren Yeahlink an einer 7530 klappt es nun, auch über DSSKEYS... Wichtig sind die Einstellung im Anhang... Gruß andreas
vermitteln
Mitglied: coltseavers
coltseavers 22.07.2020 um 17:47:27 Uhr
Goto Top
Ah ok, danke für den Hinweis!
Wo sind denn in Deinem Fall die VoIP-Accounts angelegt - in der Fritzbox, oder im Telefon?

Gruß,
colt
Mitglied: Froschgesicht
Froschgesicht 24.07.2020 um 18:24:10 Uhr
Goto Top
In der Fritzbox...