IPad 2 mit Lotus Traveler - Kein Mailempfang bei neuem WLAN

Mitglied: 90857

90857

27.07.2011 um 12:56 Uhr, 5943 Aufrufe, 1 Kommentar

Eigentlich könnte man die Frage auch im Apple-Bereich stellen, aber ich glaube, dass Problem liegt eher auf der Notes Seite.

Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit den neuen iPads 2 (neuste Firmware 4.3.3 ist installiert) und dem Abruf der Mail auf einem Domino-Server (8.5.2) mit dem Traveler.
Also, ich verbinde mich mit dem iPad mit einem WLAN und installier über den Safari unter der https-Adresse des Mailservers das Mailprofil des Benutzers im Travelers. Läuft wunderbar, alle Mails, Kontakte und Termine werden sauber synchronisiert.
Jetzt haben mir allerdings bereits 3 Mitarbeiter, die noch keine SIM-Karte im iPad haben, berichtet, dass, wenn sie die Verbindung zu einem anderen WLAN herstellen (zu Hause, Hotel), keine Kommunikation zum Mailserver möglich ist (Fehlermeldung: "E-Mails koennen nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen."). Internet selbst funktioniert wunderbar.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich bei den anderen iPads die SIM-Karten einlege und die Verbindung teste, ebenfalls keine Verbindung zum Server mehr möglich ist. Erst wenn ich das Mailprofil vom iPad lösche und wieder komplett neu, so wie oben beschrieben, anlege, funktioniert es sowohl mit SIM als auch dem WLAN hier in der Firma.

Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass auf den iPads die App "Companion" nicht installiert wurde?
Welche Funktion hat genau genommen der Companion eigentlich? So wie ich das sehe, hat der nur die Funktion, verschlüsselte Mails auf dem iPad zu entschlüsseln, kann also eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben, logisch gesehen jedenfalls.

Ich habe jetzt mal hier ein Test-iPad im Firmen-WLAN eingerichtet und werde nachher bei mir zu Hause mal testen, ob es funktioniert.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein Idee, wäre ne tolle Sache.

Danke für eure Tipps im Voraus.

Gruß jayjay0911
Mitglied: 90857
90857 (Level 2)
28.07.2011 um 13:41 Uhr
Falls mal jemand über diesen Thread hier stolpern sollte: Es lag WAHRSCHEINLICH an der neuen Firmware 4.3.4, die Apple innerhalb von einer Woche durch die 4.3.5 ersetzt hat. Ich habe eins der neuen genommen und direkt von der 4.3.3 auf die 4.3.5 geupdatet, dann über WLAN das Mailprofil eingerichtet. Ausgeschaltet, SIM-Karte rein, gebootet, WLAN aus, E-Mail Empfang über SIM lief auf Anhieb super. WLAN direkt konnte ich nicht testen, aber ich denke, dass wird der selbe Effekt sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server78 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 17 StundenFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 6 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 20 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 7 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 23 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...