thomasreischer
Goto Top

IPad Air 2 User einschränken

Hallo zusammen,

wir werden ab September bei uns genau ein Tablet benötigen. Diesbezüglich habe ich mir bereits das Galaxy Tab S2 angeschaut und werde dieses demnächst mit dem iPad Air 2 vergleichen.

Jetzt meine Frage: Gibt es für das iPad Air 2 eine Möglichkeit mehrere User zu erstellen bzw. den aktiven User in seinen Rechten einzuschränken OHNE MDM Anwendungen? Bspw. möchte ich nicht, dass der User Apps herunterladen kann bzw. bestimmte Einstellungen verändern kann (WLAN,VPN etc)

Grüße!

Content-Key: 313349

Url: https://administrator.de/contentid/313349

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Aug 23, 2016 updated at 11:44:39 (UTC)
Goto Top
bzw. den aktiven User in seinen Rechten einzuschränken OHNE MDM Anwendungen?
http://www.chip.de/downloads/iPhone-Konfigurationsprogramm-fuer-Windows ...

The profiles can also be used to lock down iPad devices.

Regards
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Mit anderen Worten es gibt keine integrierte Option (wie bei Android), mit der sich User-Rechte einschränken lassen?

Das Programm hat ja nicht die besten Bewertungen.
Mitglied: 129813
129813 Aug 23, 2016 updated at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Mit anderen Worten es gibt keine integrierte Option (wie bei Android), mit der sich User-Rechte einschränken lassen?
There is a kiosk mode for apps but without much options.
Das Programm hat ja nicht die besten Bewertungen.
These say nothing ..works superb .. using it since years for deploying vpn profiles!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2016 at 11:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasreischer:
Mit anderen Worten es gibt keine integrierte Option (wie bei Android), mit der sich User-Rechte einschränken lassen?
Nein. Entweder das eingestampfte iPhoneConfigurationUtility oder eine MDM Lösung eines Drittanbieters oder halt einen iMac nutzen um dein iPad anzupassen. Apple sagt du brauchst ein iMac...

Das Programm hat ja nicht die besten Bewertungen.
Die Bewertung ist egal, dies ist der einzige weg den Apple für andere OSe als die seiner iMacs mal vorgesehen hatte, mittlerweile von Apple eingestampft und du sollst neben dein iMac keinen anderen Rechner nutzen.

Ein iPad kaufst du nicht wegen der Funktionen sondern wegen des Lifestyles. Ein Apple ist halt ein Apple face-smile

Gruß,
Peter
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 at 12:01:05 (UTC)
Goto Top
Ich TESTE das iPad deswegen, weil es mich beim Galaxy Tab S2 ankotzt, dass der Screen mit Android 6 unscharf wirkt und das sich der Guest User nicht deaktivieren lässt. Das ist einfach nur dreist wie ich finde. Abgesehen davon wird Samsung den Support wahrscheinlich schon in den nächsten 2 Jahre einstellen. Das kann man Apple nicht vorwerfen.


Dann werde ich die iPhoneConfigurationUtility mal testen, wenns nicht funktioniert wirds halt doch das Galaxy.
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129813:

Zitat von @thomasreischer:

Mit anderen Worten es gibt keine integrierte Option (wie bei Android), mit der sich User-Rechte einschränken lassen?
There is a kiosk mode for apps but without much options.
Das Programm hat ja nicht die besten Bewertungen.
These say nothing ..works superb .. using it since years for deploying vpn profiles!

Funktioniert die iPhoneConfigurationUtility noch mit aktuellen iPads? Die Anwendung wurde ja bereits abgekündigt.
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 updated at 12:05:25 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn überhaupt eine kostenfreie MDM Lösung für apple?

Meraki ist ja nicht mehr 4free
Member: colinardo
colinardo Aug 23, 2016 updated at 12:10:26 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas.
Zitat von @thomasreischer:
Funktioniert die iPhoneConfigurationUtility noch mit aktuellen iPads? Die Anwendung wurde ja bereits abgekündigt.
Funktioniert, nutze es ebenfalls für externe iOS Devices die mal schnell konfiguriert werden sollen. Das Tool erstellt einfach *.mobileconfig Profile im XML-Format, die fressen fast alle iOS Devices. Die kannst du auf eine URL hinterlegen oder per Mail an den Empfänger verschicken und dort direkt anwenden.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2016 at 12:19:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasreischer:
Funktioniert die iPhoneConfigurationUtility noch mit aktuellen iPads? Die Anwendung wurde ja bereits abgekündigt.
Ja und auch mit iPhones. Notfalls in der Reg deine Werte Manuell anpassen. Beispiel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Apple Inc.\Apple Mobile Device Support]
"InstallDir"="C:\\Program Files\\Common Files\\Apple\\Mobile Device Support\\"  
"Version"="8.1.1.3"  

;Kopiere nach hier und Pfad anpassen (x86), eventuell Versionsnummer anpassen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Apple Inc.\Apple Mobile Device Support]
"InstallDir"="C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Apple\\Mobile Device Support\\"  
"Version"="8.1.1.3"  

Gruß
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2016 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasreischer:
Gibt es denn überhaupt eine kostenfreie MDM Lösung für apple?
nen iMac face-smile

Gruß,
Peter
Member: wuurian
wuurian Aug 23, 2016 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,


du kannst die Benutzer klar einschränken.

Wir benutzen einfach die Einschränkungen.

Allgemein-> Einschränkungen.

Dort vergibst du dann einen Code(den der MA nicht kennt), und kannst einstellen, was der MA auf dem iPad alles so machen darf.

Nicht die ideale Lösung, aber es funktioniert.

Wir haben z.B. den AppStore gesperrt sowie die Ortungsdienste usw..


Ansonsten, sollte es den Rahmen nicht sprengen, kann ich dir noch AppTec empfehlen: https://www.apptec360.com/prices/

Dort ist die MDM-Verwaltung bis 25 Geräte kostenfrei..


iPhoneConfigurationUtility läuft meines Wissen nicht mehr unter Windows, nur auf einem Mac..


Viele Grüße
Member: colinardo
colinardo Aug 23, 2016 updated at 12:45:51 (UTC)
Goto Top
iPhoneConfigurationUtility läuft meines Wissen nicht mehr unter Windows, nur auf einem Mac..
Doch läuft dort auch noch, sogar als portable App face-wink, habe ich immer auf meinem Stick mit dabei.
Member: wuurian
wuurian Aug 23, 2016 updated at 13:14:54 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank für die Info, werd ich gleich mal installieren.

Edit://

Das iPhone-Konfigurationsprogramm konnte "Apple Mobile Device Support" nicht finden usw.

Also offiziell wird es nicht mehr unterstützt..Habe es letztes Jahr schon einmal versucht zu installieren, bin aber gescheitert..

Du wirst wahrscheinlich noch eine alte Version haben und iTunes nicht aktualisiert haben?
Mitglied: 116830
116830 Aug 23, 2016 at 13:49:59 (UTC)
Goto Top
Sofern gewünscht kann ich dir ein entsprechendes Profil zukommen lassen. Du müsstest mir dann nur sagen (TeamViewer Session, etc.), welche Features du unterbunden/eingestellt haben möchtest.
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 at 13:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Hallo,


du kannst die Benutzer klar einschränken.

Wir benutzen einfach die Einschränkungen.

Allgemein-> Einschränkungen.

Dort vergibst du dann einen Code(den der MA nicht kennt), und kannst einstellen, was der MA auf dem iPad alles so machen darf.

Nicht die ideale Lösung, aber es funktioniert.

Wir haben z.B. den AppStore gesperrt sowie die Ortungsdienste usw..


Ansonsten, sollte es den Rahmen nicht sprengen, kann ich dir noch AppTec empfehlen: https://www.apptec360.com/prices/

Dort ist die MDM-Verwaltung bis 25 Geräte kostenfrei..


iPhoneConfigurationUtility läuft meines Wissen nicht mehr unter Windows, nur auf einem Mac..


Viele Grüße


Okay, von deinen Vorrednern wurde mir gesagt dass es eben ddas nicht gibt - hoffentlich funktioniert es so, das wäre natürlich die einfachste lösung
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 at 13:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Okay, vielen Dank für die Info, werd ich gleich mal installieren.

Edit://

Das iPhone-Konfigurationsprogramm konnte "Apple Mobile Device Support" nicht finden usw.

Also offiziell wird es nicht mehr unterstützt..Habe es letztes Jahr schon einmal versucht zu installieren, bin aber gescheitert..

Du wirst wahrscheinlich noch eine alte Version haben und iTunes nicht aktualisiert haben?

http://www.chip.de/downloads/iPhone-Konfigurationsprogramm-fuer-Windows ...

Also ich habe es über obigen Link gezogen und damit konnte ich es dann ohne Probleme starten
Member: wuurian
wuurian Aug 23, 2016 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Doch doch, des kannst du so nutzen.

Kannte es vorher auch nicht, ist aber recht nützlich!


Wenn du nicht viele iPads zu verwalten hast, ist es eine überschaubare Lösung.


Einfach mal durchklicken, kannst sehr viel Einschränken.

Gruß
Member: wuurian
wuurian Aug 23, 2016 updated at 14:01:04 (UTC)
Goto Top
Du wirst wahrscheinlich kein iTunes auf dem Rechner haben, oder?


Kommt jedes mal bei mir..Unter dem Link gelange ich auf eine Support-Seite.


Hab es vor gut einem Jahr mal probiert und bin gescheitert..Hab dann nur irgendwo auf der Apple-Seite gelesen, das es nur noch für den Mac verfügbar ist.

Wenn es bei dir läuft ist doch super face-smile
unbenannt
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Bei mir läuft Win10 und nein ich habe kein iTunes installiert - versuchs mal auf einem anderen Rechner
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 23, 2016 updated at 18:10:16 (UTC)
Goto Top
iPhoneConfigurationUtility läuft meines Wissen nicht mehr unter Windows, nur auf einem Mac..

Doch doch. Es müssen nur zwei Registry Werte die fehlerhafteweise im 64-bit Zweig der Registry abgelegt werden, in den 32-bit Zweig verschoben werden. Und der Installationspfad (einer der beiden kopierten/verschobenen Einträge) in der Registry von "Program Files" in "Program Files (x86)" umbenannt werden.

https://discussions.apple.com/thread/6812846?start=0&tstart=0

Das Programm hat ja nicht die besten Bewertungen.
Weil die ganzen DAUs nicht auf die Idee kommen Google um die Fehlermeldung "Apple Mobile Device Module not found" (o.ä.) zu bemühen. Das Problem ist einfach nur dass die Software Ihre 2 Registry Einträge im 64-bit Zweig erstellt obwohl es eine 32-bit Software ist.

Ein Apple ist halt ein Apple face-smile
Stimmt face-smile

Funktioniert die iPhoneConfigurationUtility noch mit aktuellen iPads? Die Anwendung wurde ja bereits abgekündigt.
Quatsch. Die Anwendung erstellt ein Konfigurationsprofil. Das Profil ist das gleiche was du mit dem aktuellen OS X Server erstellt.
Die Anwendung macht das gleiche wie das entsprechende Dienstprogramm des OS X Server face-smile Also funktioniert es noch.

Gibt es denn überhaupt eine kostenfreie MDM Lösung für apple?
JA.
iPhone Configuration Utillity
OS X Server (Eingebaut)

Gegenfrage: Gibt es überhaupt eine kostenpflichtige MDM Lösung für Apple? kopfschüttel

Hab es vor gut einem Jahr mal probiert und bin gescheitert..Hab dann nur irgendwo auf der Apple-Seite gelesen, das es nur noch für den Mac verfügbar ist.

Jain. Das Windows Tool wird nicht mehr weiter entwickelt. Aber es ist immernoch aktuell.
Für alle MDM Funktionen muss man sowieso einen OS X Server haben. Aber das lohnt sich für ein einziges Tablet natürlich nicht.

Du wirst wahrscheinlich noch eine alte Version haben und iTunes nicht aktualisiert haben?
Man. Er muss den von Pjordorf genannten Registry Wert in die Richtig Abteilung kopieren und anpassen.

Bei mir läuft Win10 und nein ich habe kein iTunes installiert - versuchs mal auf einem anderen Rechner
Verdammtnochmal. Installier iTunes und pass die Registry an.

Grüße
pelzfrucht
Member: colinardo
colinardo Aug 23, 2016 updated at 18:14:34 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Teil portabel ausführbar gemacht, Registry-Fummelei braucht es damit dann nüscht face-wink
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 23, 2016 at 18:40:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Ich hab das Teil portabel ausführbar gemacht, Registry-Fummelei braucht es damit dann nüscht face-wink

So gehts auch face-wink
Wie hast du das gemacht wenn ich fragen darf?

Eine portable Version davon wäre in der Tat doch etwas praktischer..

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: colinardo
colinardo Aug 24, 2016 at 09:12:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
So gehts auch face-wink
Wie hast du das gemacht wenn ich fragen darf?
http://www.vmware.com/de/products/thinapp.html

Grüße Uwe
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 24, 2016 at 13:10:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:
Okay, von deinen Vorrednern wurde mir gesagt dass es eben ddas nicht gibt - hoffentlich funktioniert es so, das wäre natürlich die einfachste lösung

Das hat keiner gesagt!
Wenn du nur lokal, ohne Profile einschränken willst. Kommt man dann nichtmal auf die Idee in den Einstellungen zu suchen oder gar "Einschränkungen" oben links im Suchfeld einzugeben?

Oder mal Google nach 'Einschränkungen' zu bemühen? Das erste Ergebnis klärt alles.

Viele Grüße
pelzfrucht