Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit dem Ipad über VPN an Wlan-Drucker drucken

Mitglied: Winegarden

Winegarden (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 17:10 Uhr, 15794 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem IPad über VPN auf meinem Wlan-Drucker von unterwegs drucken. VPN funktioniert, bietet z.B. vollen Zugriff auf das NAS, den Drucker und dessen Web-Server. Der Web-Server zeigt mir den Tintenstand und alles andere an. Nur das Drucken aus Safari oder dem Mail-Client bzw. anderen Apps funktioniert nicht, weil er keinen Drucker (wie direkt im Wlan) findet. Fehlermeldung: kein Airprint-Drucker. Die HP ePrint-Lösung (Mail an HP und von dort auf meinen Drucker) möchte ich nicht.

Infrastruktur:
Fritzbox 7490 mit Wlan, daran HP Officejet Pro 8600 plus
Ipad als eigener Benutzer angelegt
Zugriff auf Fritz nur über VPN
Subnetz Ipad und Drucker: 255.255.255.0
Firewall im Drucker aus
VPN IPSec

Funktioniert's bei jemanden? Woran könnte es liegen?

Besten Dank!
Gruß
Steffen
Mitglied: aqui
LÖSUNG 02.07.2014, aktualisiert 04.07.2014
Ja, es funktioniert problemlos wenn man es richtig macht
Das Problem ist das der Drucker dem iPad, iPhone usw. per mDNS bekannt gemacht wird. Bei Apple nennt sich das Bonjour.
mDNS / Bonjour ist ein Multicast Verfahren und sorgt dafür das Peripherie Geräte im Netzwerk automatisch von Smartphones, Tablets, PCs usw. ohne Zutun erkannt werden.
Es nutzt aber per Standard Definition leider eine Link-local Multicast IP Adresse von 224.0.0.51
http://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_address#Local_subnetwork
Die hat ein TTL von 1 (kannst du sehen wenn du es mit dem Wireshark mal selber mitsnifferst !) und bleibt damit in der lokalen Layer 2 Broadcast Domain sprich immer im lokalen LAN. Es wird also nicht von Multicast Routern in andere IP Segmente übertragen, folglich also auch nicht über dein VPN, denn das ist ja wie bei VPNs üblich ein geroutetes IP Netzwerk.
Die Lösung ist aber kinderleicht:
Du brauchst lediglich ein mDNS / Bonjour Gateway das die remote Drucker Adresse lokal bekannt gibt. Das kann man recht preisgünstig für ca. 30 Euro mit einem Raspberry Pi realisieren:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
(Bonjour Kapitel)
Das löst deine Anforderung dann im Handumdrehen und bringt das iPad zum remoten Drucken.
Bitte warten ..
Mitglied: Winegarden
04.07.2014 um 15:46 Uhr
Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: zaphod.b
16.09.2014, aktualisiert um 21:00 Uhr
Wie aqui schon schrieb, erhalten die Rechner, die über VPN ins lokale Netz eingebunden sind, die Bonjour Informationen nicht.

Damit ich mit meinem Mac von "remote" drucken kann, habe ich unseren WLAN-Netzwerkdrucker ein zweites Mal, diesmal allerdings als IP-Drucker statt als Standarddrucker (welcher zum Auffinden Bonjour benötigt) eingerichtet. Sobald die Kommunikation stand, wurde der Treiber, etc. automatisch ausgewählt. In manchen Forum stand der Hinweis, man möge als Protokoll "HP Jetdirect - Socket" verwenden. Es empfiehlt sich bei dieser Vorgehensweise den Router (in meinem Fall die Fritzbox) anzuweisen, dem Drucker immer dieselbe IP zuzuordnen.

Die Consumer-Geräte von Apple (iBrick Air, etc. ) können das nach hiesigem Kenntnisstand nicht. Vermutlich will man den Enduser nicht mit zu vielen Optionen verwirren. Oder man will AirPrint pushen. Wenn alles out-of-the-box klappt ist ja auch nett.

Wünschenswert wäre, wenn der heimische SoHo-Router für solche Fälle ein Bonjour-Gateway mitbringen würde. Es gibt allerdings noch eine Menge Dinge, die meine Fritzbox nicht kann. Freetz ist da möglicherweise eine Ergänzung (http://freetz.org/wiki/packages ), bezüglich mDNS, bonjour oder zeroconf konnte ich da leider nichts finden. Wenn Du allerdings in der Lage bist auf einem Raspberry Pi ein Bonjour-Gateway zum Laufen zu bringen, gelingt Dir das Gleiche vielleicht auch auf Deinem SoHo-Router, ist schliesslich auch nur eine Linux-Kiste.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 10:59 Uhr
bezüglich mDNS, bonjour oder zeroconf konnte ich da leider nichts finden. Wenn Du allerdings in der Lage bist auf einem Raspberry Pi ein Bonjour-Gateway zum Laufen zu bringen, gelingt Dir das Gleiche vielleicht auch auf Deinem SoHo-Router, ist schliesslich auch nur eine Linux-Kiste.
Genau das ist der Punkt !
Freetz ist Standard Linux und genau das was auf dem RasPi rennt, rennt dort dann auch.
Mit ein paar Konfig Zeilen kann man also das Bonjour Gateway auch auf einem geFreetzten Router zum Fliegen bringen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Microsoft Office
Publisher Duplex-Druck
gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...