Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone empfängt keine E-Mails von Exchange 2003

Mitglied: malleus

malleus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 11:00 Uhr, 6283 Aufrufe, 4 Kommentare

Jeden morgen ab ca. 10.30h kann man keine Mails mehr auf dem IPhone empfangen. Senden geht jedoch. Das dauert dann bis spät nachts, dann geht alles plötzlich wieder ohne Probleme.

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche ein seltsames Phänomen.

Erstmal zu den Fakten:

Wir verwenden iPhones (GS3 und 4) um u.a. Mails von unserem Exchnage 2003 Server via ActiveSync abzuholen. Das funktioniert(e) soweit auch gut, aber:

Es funktioniert alles wunderbar bis ca. 10.30h morgens. Dann treffen folgende bei allen IPhones reproduzierbaren Fakten zu:

1. Wir können Mails vom IPhone aus versenden und sie erreichen auch den Empfänger....
2. ....aber diese erscheinen nicht im "Gesendete Objekte"-Ordner.
3. Wir können in Outlook einen Unterordner im Posteingang erstellen, dieser erscheint dann auch im IPhone
4. Neue Kalendereinträge werden nicht synchronisiert
5. Mit einer speziellen App für das IPhone, können wir jedoch den Aufgaben-Ordner synchronisieren

6. Wir können KEINE neue Mail empfangen.


7. Termine, die im IPhone erstellt werden, erscheinen in Outlook. Umgekehrt nicht.


Die genannten Punkte betreffen nur das iPhone. Outlook und auch Outlook Web Access funktionieren weiterhin bestens!



Spät Nachts nach 24h, klappt dann der Mail-Empfang und alles andere wieder, als ob nichts gewesen wäre....bis zum nächsten Morgen um ca. 10.30h.


Hat jmd. einen Idee? Wir verzweifeln hier schon fast.

Ach so, das Windows-Eventlog vom Exchange-Server zeigt nichts auffälliges an, auch nicht kurz vor oder um 10.30h.

Vielleicht weiß jmd. ein Tool, mit dem man den Exchangeserver genau beobachten kann, damit man herausfindet was genau das Problem ab 10.30h ist?


Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
Mitglied: nikoatit
28.09.2011 um 11:31 Uhr
Moin,

vielleicht ist auch einfach etwas "nicht auffälliges" Schuld?
Der jeweilige Job bzw. das Event kann ja am Server problemlos durchlaufen, aber verursacht dann trotzdem Probleme bei der Syncronisation.
Hast du dir auch mal die "Informationen" um 10:30 Uhr genau angeschaut?
Ich würde mal genau rauspicken welche Jobs, Dienste, etc. um 10:30 Uhr (bzw. kurz davor und danach) laufen.
Es kann ja auch ein funktionierendes Serverbackup sein, welches kurz die Netzlast beeinträchtigt und auf dem iPhone zu einem Timeout führt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: malleus
28.09.2011 um 12:32 Uhr
Hi,

ich bin dem ganzen etwas näher gekommen.

Wir haben Trend Micro Scanmail 10 auf dem Exchange Server laufen, wenn ich die Dienste anhalte, klappt alles ohne Probleme. Aber ich lasse den Exchange-Server ja nicht ohne Virenscan laufen.

Hier hatte jmd. Probleme nach einem Upgrade von vesrion 7 auf 8:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en/exchangesvrmobility/threa ...

Aber das trifft auf uns nicht zu, die Registry-Keys sind nicht mehr vorhanden in Version 10.


Vielleicht hat jmd. schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Zumindest ist es nun schon mal eingeschränkt.

Grüße, Thorsten


p.s.: was trotzdem komisch ist, das es nur ab 10.30h auftritt. Ein geplanter Scan o.ä. läuft dann aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.09.2011 um 12:43 Uhr
Dann schreib doch mal den Support von Trend Micro an, vielleicht ist denen dieses oder ein ähnliches Problem bekannt und sie können dir entsprechend weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: malleus
28.09.2011 um 13:14 Uhr
Falls noch jmd. das Problem hat, ich habe nun alle Scanmöglichkeiten deaktiviert in ScanMail, bis auf SecurityRiskScan (Virus/Malware/Spayware/Grayware). Also Spamfilter und Contentfiler aus (Spamfilter haben wir eh noch zwei weitere vorgeschaltet).

Nun klappt alles wie gewohnt!



Ich werde nun Trend Micro kontaktieren und falls die dazu genaueres Wissen, die antwort hier posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Administrator.de Feedback

E-Mail Benachrichtigung

gelöst Frage von DaniAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle fest, dass seit Freitag/Samstag keine E-Mailbenachrichtigung mehr erhalte. In den Einstellungen wird meine hinterlegte E-Mailadresse ...

E-Mail

E-Mail Newsletter

Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung

E-mail Textanalyse

gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 7 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...