homie80
Goto Top

IPhone mit Exchange Intern und Extern, DNS umleiten?

Hi,

ich stelle gerade von Tobit auf Exchange um und läuft bisher alles Prima...

Ein kleines Problem habe ich noch... wenn ich z.B. mein iPhone zu Hause mit dem Exchange Server in der Firma verbinden möchte, dann trage ich ja als Server "mail.beispiel.de" ein und kann ihn somit erreichen. Wie mache ich denn das ganze wenn ich in der Firma bin und das ganze über WLAN laufen lassen möchte, da wäre der Server ja eigentlich nur unter der IP oder Exchange01.beispiel.de zu erreichen, möchte nicht jedes mal die Einstellung im iPhone ändern bzw. an den Laptops für die Außendienst Mitarbeiter.

Die Interne Domain ist die selbe wie die Externe, die Extern liegt jedoch bei einem Provider.. daher musste ich einen DNS Eintrag für "www" einrichten, der auf eine Externe Adresse routet.

Paar Daten:

Exchange Server Extern: mail.beispiel.de
Exchange Server Intern: exchange.beispiel.de
Interne Domain: beispiel.de
Externe Domain: beispiel.de -> liegt bei einem Provider, daher DNS Eintrag angelegt der auf eine Externe IP Routet

Ich denke mal, das is auch nur ein DNS Eintrag, komm aber gerade nicht so ganz drauf^^

Danke und Gruß

Content-Key: 165351

Url: https://administrator.de/contentid/165351

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Apr 28, 2011 at 16:18:56 (UTC)
Goto Top
Du baust du Verbindung hoffentlich über VPN auf? In diesem Fall reicht es, wenn die interne IP des Exchange angesprochen wird.
Member: homie80
homie80 Apr 28, 2011 at 16:21:24 (UTC)
Goto Top
Nein, mache ich nicht... wieso?
Ich habe davor noch eine Firewall sitzen bzw. 2
Mitglied: 48507
48507 Apr 28, 2011 at 16:25:21 (UTC)
Goto Top
Na irgendeine Verschlüsselung wirst du wohl haben, und sei es nur SSL. Die Firewall sichert das LAN ab, aber nicht den Verkehr zw. dem IPhone und Exchange. Und VPN bietet halt die Möglichkeit, quasi lokal im Netzwerk zu arbeiten. Außerdem ist es nicht ratsam, interne und externe Domänen gleich zu benennen.
Member: homie80
homie80 Apr 28, 2011 at 16:29:09 (UTC)
Goto Top
achso, ja läuft natürlich über SSL

VPN haben wir auch, halt für die Niederlassungen und Tobit... ist halt immer viel zu viel Aufwand die Mails über Tobit abzuholen, VPN usw.. zu viele Wege für die Benuter ;) daher nun Exchange über SSL

Ehm da gehen die Meinungen glaube ich auseinander... die EINEN meinen, das ist gut so.. die Anderen wiederrum nicht.
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 28, 2011 at 18:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn interne Domäne = externe Domäne,
dann richtest Du im DNS-Server einen Alias ein mit dem Namen "exchange.beispiel.de", welcher auf den Exchange Server zeigt bzw. auf den Host "Exchange01.beispiel.de". Oder besser noch einen A-Record "exchange.beispiel.de" welcher auf die IP-Adresse des Exchange Server zeigt.

Gruß
Stephan
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 28, 2011 at 18:13:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @48507:
Na irgendeine Verschlüsselung wirst du wohl haben, und sei es nur SSL. Die Firewall sichert das LAN ab, aber nicht den
Verkehr zw. dem IPhone und Exchange. Und VPN bietet halt die Möglichkeit, quasi lokal im Netzwerk zu arbeiten. Außerdem
ist es nicht ratsam, interne und externe Domänen gleich zu benennen.

Die Verbindung zu "Exchange Active-Sync" läuft nur verschlüsselt ab, da gibt es keine Alternative face-wink
Member: homie80
homie80 Apr 28, 2011 at 18:19:23 (UTC)
Goto Top
Hi Stephan,

danke für die Info, hatte es eben auch gefunden face-smile

LG
Alex
Mitglied: 48507
48507 Apr 28, 2011 at 20:22:03 (UTC)
Goto Top
Der Sync läuft doch erst dann verschlüsselt ab, wenn du es entsprechend konfiguriert hast. Stichpunkt Zertifikate und Co. Jedenfalls hatte ich hier schon einige Windows-Mobile-Smartphones, die über VPN connected und dann über Port 80 synchronisiert haben, ohne Sync-Verschlüsselung face-wink
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 29, 2011 at 06:21:16 (UTC)
Goto Top
Da muss ich Dich leider enttäuschen!

Siehe auch:
http://stephan-mey.de/?p=588