grill-it
Goto Top

IPhone im Unternehmen

Moin zusammen,

ich wollte euch gerne mal fragen, wie Ihr das mit firmeneigenen IPhones bei euch im Unternehmen handhabt.

Insbesondere Ziele ich mit der Frage auf Erfahrungen in kleinen Unternehmen ab, in denen nicht riesige oder gar keine MDM Lösungen im Einsatz sind.

Gibt es eine dem "Family Share" entsprechende Möglichkeit innerhalb von Unternehmen, gekaufte Apps unter den firmeneigenen Geräten zum teilen?

Wie sieht die Konfiguration der Geräte aus, hinsichtlich Whatsapp, etc.?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Content-Key: 397396

Url: https://administrator.de/contentid/397396

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jan 07, 2019 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

aus meiner alten Zeit in der freien Wirtschaft kannte ich 2 Modelle .

1. Der Arbeitgeber erlaubt explizit private Nutzung . Dann richtige ich das für denjenigen ein auf seine Firmenmailadresse und der kennt das PW und kann entsprechend auch installieren was er will etc.

2. Es sind ausschließlich Firmengeräte . Geräte werden von mir eingerichtet mit einen Account und PW bleibt geheim.

Wobei beide Modelle nicht so geil sind . Aber nun.


Gruss
Member: departure69
Solution departure69 Jan 07, 2019 at 13:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du hast zwar speziell nach iPhones gefragt, aber zum Thema Smartphones kann ich als Admin einer "kleinen" Umgebung (50 Clients, 12 Server) mitteilen, daß gerade wegen nicht vorhandenem MDM ausschließlich Exchange Active Sync/OMA auf den dienstlichen Smartphones zum Einsatz kommt. Sonst weiter nichts, keine weiteren Apps und schon gar kein WhatsApp. Außerdem keinerlei App- oder Playstore-Anbindung, wir haben dort keine Accounts und den Mitarbeitern, die solche Accounts privat besitzen, ist es schriftlich per Dienstanweisung verboten, diese auf den Dienstgeräten zu benutzen.

Ich wüßte ehrlich gesagt auch gar nicht, wie man das Thema ohne seriöses MDM ansonsten sicher händeln sollte oder könnte.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jan 07, 2019 at 15:06:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grill-it:

Gibt es eine dem "Family Share" entsprechende Möglichkeit innerhalb von Unternehmen, gekaufte Apps unter den firmeneigenen Geräten zum teilen?

Moin,

"Family Share" ist ganz nett in einer Familie. Da aber u.a. die Geräte untereinander auch die W-LAN-Passwörter syncronisieren, ist das ganz nützlich im häuslichen W-LAN; nicht aber wenn die Kollegen aber in andere W-LAN-Netze kommen, ohne das dazugehörige Passwort eingeben zu müssen.

Dann schon wie o.g. Einzelaccounts mit Sperren für die App-Stores und Installationssperre / App-Sperre mit Muttipasswort.

Gruß
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jan 07, 2019 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Was hat denn die Größe eines Unternehmens mit dem Einsatz einer MDM-Lösung zu tun?
Mobile Geräte gehören genauso gemanagt wie immobile Geräte und wenn man sich den Aufwand von ein paar Euro pro Monat nicht leisten kann, sollte man diese Geräte einfach nicht einsetzen, oder aber mit dem Risiko leben.
Member: grill-it
grill-it Jan 08, 2019 at 10:12:20 (UTC)
Goto Top
Danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Meinungen face-smile
Member: simi2204
Solution simi2204 Jan 08, 2019 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast den Beitrag zwar schon als Geschlossen Markiert aber ich hätte trotzdem noch eine Idee.

Wenn du einen Mac zur verfügung hast kannst dus mit dem Apple Configurator 2 Probieren damit kann man die KonfigurationsProfile selbst erstellen und auf die iPhones verteilen ohne Server. Nachteil ist du musst das Gerät bei dir vorort haben.

Für Apps kannst du dir dann noch das VPP Portal von Apple anschauen da kannst du die Apps buchen und ggf. mehrere Lizenzen über einen Account beziehen.

https://vpp.itunes.apple.com/de/store

Bei fragen kannst du dich ja gerne nochmal melden.

Gruß Simon
Member: grill-it
grill-it Jan 25, 2019 at 06:53:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simi2204:

Hallo,

du hast den Beitrag zwar schon als Geschlossen Markiert aber ich hätte trotzdem noch eine Idee.

Wenn du einen Mac zur verfügung hast kannst dus mit dem Apple Configurator 2 Probieren damit kann man die KonfigurationsProfile selbst erstellen und auf die iPhones verteilen ohne Server. Nachteil ist du musst das Gerät bei dir vorort haben.

Für Apps kannst du dir dann noch das VPP Portal von Apple anschauen da kannst du die Apps buchen und ggf. mehrere Lizenzen über einen Account beziehen.

https://vpp.itunes.apple.com/de/store

Bei fragen kannst du dich ja gerne nochmal melden.

Gruß Simon

VPP ist es letzlich tatsächlich geworden, in Verbindung mit einem MDM.

Danke nochmals an alle
Member: Anny89
Anny89 Feb 21, 2019 at 14:28:18 (UTC)
Goto Top
Hey,
bin eben über deinen Beitrag gestolpert. Auch wenn der Thread schon als geschlossen markiert wurde, würde ich gerne noch einen Beitrag dazu schreiben.

Wir nutzen in unserem 12-Mann Unternehmen alle unsere eigenen Smartphones auch als Firmenhandy. Über eine App können die geschäftlichen von den privaten Daten ganz einfach getrennt werden. Ich selbst hab ein iPhone und finde, dass dadurch vieles vereinfacht wird. Die App von Virtual Solution heißt SecurePim und funktioniert viel einfacher als unser bisheriges MDM-System.

Auf der Website gibts auch einen super Beitrag darüber, wie man als Unternehmen WhatsApp DSGVO-konform nutzen kann. Kannst dir gerne mal hier anschauen. Fand ich wirklich sehr hilfreich.

Falls du Fragen dazu hast, kannst du gerne schreiben.

Liebe Grüße
Anna
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 21, 2019 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Dieser Werbebeitrag ist kontraproduktiv.
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 21, 2019 at 15:03:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Dieser Werbebeitrag ist kontraproduktiv.


Jop . Extra angemeldet dafür ...