xenophon
Goto Top

IPs im Netzwerk auslesen

GUMO,

was wäre die zuverlässigste / schnellste Methode um alle (vergebenen bzw. freien) IPs im Netzwerk auszulesen?

Habe DHCP und DNS (Windows 2003).

Ist die Liste in den Forward-Lookup-Zones im DNS zufällig eine gute Möglichkeit?

Das ganze Netz durch zu pingen - ist das wirklich nötig?

Danke und einen erfolgreichen Tag!

Content-Key: 86704

Url: https://administrator.de/contentid/86704

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Superschaf
Superschaf Apr 30, 2008 at 06:46:35 (UTC)
Goto Top
Naja eine Kombination aus beidem vielleicht.
Mal n Blick in deine DCHP-Leases und DNS Tabelle werfen.
Parallel dazu könntest du, z.B. mit Angry IP Scan mal dein Netzwerk durchforsten.

Nehme mal an, du wollst das ganze dann irgendwo dokumentieren, oder?
Member: xenophon
xenophon Apr 30, 2008 at 06:54:15 (UTC)
Goto Top
Genau - ich muss einige feste Adressen vergeben und brauche (zumindest aus dem Bereich der nicht per DHCP vergeben wird) somit noch freie Adressen.
Member: Superschaf
Superschaf Apr 30, 2008 at 07:05:06 (UTC)
Goto Top
Dann musst du dir leider die Mühe machen und dein Netzwerk auf allen möglichen Wegen nach IP-Adressen durchforsten, weil voll automatisiert wird das nie klappen.

Ich hab mir das alles in ne Excel Tabelle gepackt. Man könnte natürlich zur Dokumentation ein ganzes Inventory-System benutzen, aber das vielleicht n bisschen dick.
Member: Netzheimer
Netzheimer Apr 30, 2008 at 07:09:59 (UTC)
Goto Top
Schau mal auf Softonic dort gibt es einen kostenlosen IP-Scanner mit guten Funktionen.
Member: Zool
Zool May 02, 2008 at 21:05:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst einen Ping auf sämtliche IP Adressen durchführen um nicht vergebene Adressen aufzutreiben. Allerdings antworten nicht alle Geräte auf einen Ping. Dann musst du nach bem Ping die ARP Tabelle der Rechners von dem aus du pingst durchsehen, ob er eine MAC Adresse zu der jeweiligen IP Adresse bekommt. Wenn er keine gültige MAC bekommt ist die IP nicht vergeben. Ist ne blöde Arbeit aber vielleicht kannst du das mit nem Script (Perl, Bash,...) automatisieren.

Gruß,

F.
Member: arngue
arngue May 03, 2008 at 19:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du nur die IP's brauchst, um dir einen schnellen Überblick zu verschaffen, empfehle ich Dir "TCPNV.EXE" ein kleines schnelles Tool von Alexander Gorlach, das dir ein einer art Textfenster die IP's , Windws Netzwerknamen MAC Adressen usw. anzeigt.
Diese Info kannst du dann auch als File abspeichern.
ist Schnell und Zuverlässig, geht aber nur, wenn die Clients auch zurückpingen, und nur in deinem Subnet.

LG aus Tirol.

P.S.: Das Freeware-Tool gibt es hier: http://gorlach.etype.net/netview/index-e.html