Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPs im Netzwerk auslesen

Mitglied: xenophon

xenophon (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2008, aktualisiert 03.05.2008, 12569 Aufrufe, 6 Kommentare

GUMO,

was wäre die zuverlässigste / schnellste Methode um alle (vergebenen bzw. freien) IPs im Netzwerk auszulesen?

Habe DHCP und DNS (Windows 2003).

Ist die Liste in den Forward-Lookup-Zones im DNS zufällig eine gute Möglichkeit?

Das ganze Netz durch zu pingen - ist das wirklich nötig?

Danke und einen erfolgreichen Tag!
Mitglied: Superschaf
30.04.2008 um 08:46 Uhr
Naja eine Kombination aus beidem vielleicht.
Mal n Blick in deine DCHP-Leases und DNS Tabelle werfen.
Parallel dazu könntest du, z.B. mit Angry IP Scan mal dein Netzwerk durchforsten.

Nehme mal an, du wollst das ganze dann irgendwo dokumentieren, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: xenophon
30.04.2008 um 08:54 Uhr
Genau - ich muss einige feste Adressen vergeben und brauche (zumindest aus dem Bereich der nicht per DHCP vergeben wird) somit noch freie Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: Superschaf
30.04.2008 um 09:05 Uhr
Dann musst du dir leider die Mühe machen und dein Netzwerk auf allen möglichen Wegen nach IP-Adressen durchforsten, weil voll automatisiert wird das nie klappen.

Ich hab mir das alles in ne Excel Tabelle gepackt. Man könnte natürlich zur Dokumentation ein ganzes Inventory-System benutzen, aber das vielleicht n bisschen dick.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
30.04.2008 um 09:09 Uhr
Schau mal auf Softonic dort gibt es einen kostenlosen IP-Scanner mit guten Funktionen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zool
02.05.2008 um 23:05 Uhr
Du kannst einen Ping auf sämtliche IP Adressen durchführen um nicht vergebene Adressen aufzutreiben. Allerdings antworten nicht alle Geräte auf einen Ping. Dann musst du nach bem Ping die ARP Tabelle der Rechners von dem aus du pingst durchsehen, ob er eine MAC Adresse zu der jeweiligen IP Adresse bekommt. Wenn er keine gültige MAC bekommt ist die IP nicht vergeben. Ist ne blöde Arbeit aber vielleicht kannst du das mit nem Script (Perl, Bash,...) automatisieren.

Gruß,

F.
Bitte warten ..
Mitglied: arngue
03.05.2008 um 21:07 Uhr
Hallo,

wenn du nur die IP's brauchst, um dir einen schnellen Überblick zu verschaffen, empfehle ich Dir "TCPNV.EXE" ein kleines schnelles Tool von Alexander Gorlach, das dir ein einer art Textfenster die IP's , Windws Netzwerknamen MAC Adressen usw. anzeigt.
Diese Info kannst du dann auch als File abspeichern.
ist Schnell und Zuverlässig, geht aber nur, wenn die Clients auch zurückpingen, und nur in deinem Subnet.

LG aus Tirol.

P.S.: Das Freeware-Tool gibt es hier: http://gorlach.etype.net/netview/index-e.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk - Liste aller verwendeten IPs
gelöst Frage von VancouveronaNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hi, wie bekomme ich eigentlich eine Gesamtliste aller IPs, die im Netzwerk verwendet werden? Ich hab' hier die merkwürdige ...

Router & Routing
Proxmox WAN IPs
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein /27 Subnet welches ich via address 213.80.0.2 netmask 255.255.255.224 gateway 213.80.0.1 auf dem Node ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Hosten mehrerer statischer IPs
gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...