maxmle
Goto Top

IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte einen Fernwirkcontroller mit einem VPN verbinden. Mein IT-Administrator gab mir für den Zugang zum VPN die IP-Adresse das VPN-Gateways(IPsec), die IP-Adresse die mein Gerät bekommt, sowie Gruppe- und Benutzername mit dem zugehörigem Passwort. Getestet wurde der Zugang beim einrichten mit einem Cisco VPN Client.

Leider will der Fernwirkcontroller aber von mir eine ipsec.conf und eine ipsec.secrets haben. Nach langem suchen im Internet komme ich nicht weiter.

Wie erstelle ich aus den Angaben vom Admin, die beiden Dateien? Danke für eure Hilfe!


Gruß

Content-Key: 322990

Url: https://administrator.de/contentid/322990

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 06, 2016 at 12:37:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gegenfrage: Was spricht dagegen den Admin selbst zu fragen?

Gruss
Member: MaxMLe
MaxMLe Dec 06, 2016, updated at Feb 09, 2017 at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
Sein Aussage war: "Die Dateien muss ich mir selbst erstellen"
Member: sabines
sabines Dec 06, 2016 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Linux?

Schau mal ob unter /etc/ipsec.secrets und /etc/ipsec.conf Dateien editiert werden können.
Die Einstellungen sind oft auskommentiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2016 at 13:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MaxMLe:
einen Fernwirkcontroller mit einem VPN verbinden.
Was genau will dein unbekannter Fern wirkcontroller denn haben? Was soll in den Dateien stehen? IPSesc ala Fritz oder Cisco? PSK (Pre Shared Key) oder Zertifikatsbasierend? Ikev1 oder Ikev2?

Mein IT-Administrator gab mir für den Zugang zum VPN die IP-Adresse das VPN-Gateways(IPsec), die IP-Adresse die mein Gerät bekommt, sowie Gruppe- und Benutzername mit dem zugehörigem Passwort.
Also PSK.

Getestet wurde der Zugang beim einrichten mit einem Cisco VPN Client.
Und dein unbekannter Fern wirkcontroller kommt damit klar? Was sagt dessen hersteller oder das Handbuch was es erwartet?

https://de.wikipedia.org/wiki/IPsec
http://www.unixwiz.net/techtips/iguide-ipsec.html
http://www.freeswan.org/freeswan_trees/CURRENT-TREE/doc/manpage.d/ipsec ...
https://wiki.strongswan.org/projects/strongswan/wiki/ConnSection
https://wiki.strongswan.org/projects/1/wiki/IpsecSecrets

Gruß,
Peter
Member: MaxMLe
MaxMLe Dec 06, 2016 at 14:42:52 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung des Fernwirkcontrollers(WAGO 750-8207 PFC200 3G TELE /T) ist nichtssagend. Ob er damit klar kommt, keine Ahnung.

So sieht das Uploadformular in der Weboberfläche aus.
ipsec

Die Seiten, auf die deine Links verweisen, habe ich bei meiner Suche heute auch schon angesehen. Mir helfen sie leider nicht weiter.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2016 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MaxMLe:
Die Anleitung des Fernwirkcontrollers(WAGO 750-8207 PFC200 3G TELE /T) ist nichtssagend.
Die sieht aber nicht nichtsagend aus.

Ob er damit klar kommt, keine Ahnung.
Mit Sicherheit.
Was habe ich schon im Datenblatt gelesen, da wird das Handbuch noch weitaus mehr bieten.
Linux OS
Cortex A8 CPU
OpenVPN und sein IPSec
Zertifikate für OpenVPN

Die Seiten, auf die deine Links verweisen, habe ich bei meiner Suche heute auch schon angesehen. Mir helfen sie leider nicht weiter.
Dann sprich mit den Admin der euch das VPN ermöglicht. VPN ist nicht mal eben wie Mickey Maus zu lesen. Nicht jeder kennt die Spezialbegriffe rund um einer SPS und hält vieles für die Beilagen zu einer Schale Pommes. face-smile

Gruß,
Peter
Member: MaxMLe
MaxMLe Dec 07, 2016 at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Mit Sicherheit.
Was habe ich schon im Datenblatt gelesen, da wird das Handbuch noch weitaus mehr bieten.

Wäre mir neu, dass das Datenblatt eine Vorschau vom Handbuch ist face-wink

Du kannst diese Anleitung Link, ja gerne mal nach IPsec durchsuchen. Sie hilft dem Benutzer absolut nicht. Alles was dort drin steht, ist selbsterklärend und nicht ausreichend für mein Problem.


Ich werde nochmal mit dem Admin reden. Trotzdem danke face-smile
Member: aqui
aqui Dec 07, 2016 at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2016 at 13:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MaxMLe:
Wäre mir neu, dass das Datenblatt eine Vorschau vom Handbuch ist face-wink
Ganz grob gesagt, teils ist es das. Ich erwarte nicht in ein Handbuch für ein SPS Element die Grundlagen zu IPSec zu finden. Da sind genug Begriffe aufgeführt um dich an enstrechenden Stellen weiter zu Informieren.

ja gerne mal nach IPsec durchsuchen.
Seite 7, 97, 152, 153, 394, 395
Ab Seite 152 wird aber genug von VPN , OpenVPN und die zu erwartende Parameter geredet. Eine suche nach OpenVPN sollte dir mal als genug Lesestoff bieten. Und euer Admin sollte schon mal was von OpenVPN gehört haben wenn der auch für euer VPN zuständig ist.

ist selbsterklärend
Dann solltest du ja keine Fragen mehr haben, oder? face-smile

und nicht ausreichend für mein Problem.
Deshalb zu Admin gehen der bei euch für VPN zuständig ist (aber vielleicht ist das der falsche Ansprechpartner), ansonsten mal
https://openvpn.net/index.php/access-server/docs/admin-guides-sp-8595431 ...
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
https://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN/
...

Gruß,
Peter
Member: MaxMLe
MaxMLe Dec 07, 2016 at 14:30:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @Pjordorf:
ja gerne mal nach IPsec durchsuchen.
Seite 7, 97, 152, 153, 394, 395
Ab Seite 152 wird aber genug von VPN , OpenVPN und die zu erwartende Parameter geredet. Eine suche nach OpenVPN sollte dir mal als genug Lesestoff bieten. Und euer Admin sollte schon mal was von OpenVPN gehört haben wenn der auch für euer VPN zuständig ist.

Wenn du jetzt noch die Seiten durchgelesen hättest, um zu schauen welche davon zur Lösung meines Problems beiträgt, hättest du dir den Text sparen können.


ist selbsterklärend
Dann solltest du ja keine Fragen mehr haben, oder? face-smile

Wirklich?... Ich suche hier qualifizierte Ratschläge zur Lösung meines Problems.


und nicht ausreichend für mein Problem.
Deshalb zu Admin gehen der bei euch für VPN zuständig ist (aber vielleicht ist das der falsche Ansprechpartner), ansonsten mal
https://openvpn.net/index.php/access-server/docs/admin-guides-sp-8595431 ...
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
https://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN/

OpenVPN steht nicht zu Wahl. Es muss IPsec sein.
Member: aqui
aqui Dec 07, 2016 at 14:46:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja sehen das die IPsec Konfig des WAGO Controller etwas speziell ist.
Wenn du dir die beiden o.a. Tutorials mal genauer ansiehst erkennst du ja das die IPsec Komponenten aller dieser Router und Firewalls sich mehr oder weniger gleichen.
Du hast also die Phase1 und 2 Konfigs, Tunnel Endpoint IPs etc. alles irgendwie gleich.

All das hat aber deine WAGO Gurke nicht ! Sprich deren Konfig ist grundlegend anders.
Das lässt auch dein oben gepostetes GUI vermuten, denn das fragt nach diesen 2 Konfig Dateien.
Es sieht also so aus als ob du mit einem externen Tool oder einem Text Editor diese Dateien erzeugen musst um sie dann in die Wago Kiste hochzuladen.

Sprich also ohne dieses Tool oder die Aussage WIE diese Dateien auszusehen haben und was dadrin in welchem Format stehen muss kommen wir nicht weiter !
Genau das ist Hersteller spezifisch und muss im WAGO Handbuch auch irgendwie so drinstehen.
Ohne das du uns Informationen gibst wie diese beiden Dateien zu erzeugen sind und wie diese auszusehen haben kommen wir keinen Schritte weiter.
Klar das da irgendwie alle Phase 1 und 2 Daten und die Passwörter drinstehen. Nur wie und in welchem Format so das der Router das beim Upload auch versteht...genau DAS ist hier die Kardinalsfrage !!
Und die kannst nur DU beantworten !
Oder Wago natürlich...
Member: MaxMLe
MaxMLe Dec 07, 2016 at 15:06:21 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werde ich mich bei WAGO erkundigen, wie das korrekte Format der Dateien auszusehen hat.

Vielen Dank für deine Antwort face-smile
Member: aqui
aqui Dec 07, 2016 at 18:17:24 (UTC)
Goto Top
Das ist der richtige Schritt ! Vielleicht reicht auch einfach mal das Handbuch lesen ! Dort sollte doch wenigstens dokumentiert sein wie das zu machen ist.

Wenn du das dann rausbekommen hast machen wir weiter hier face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2016 at 18:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MaxMLe:
Ok, dann werde ich mich bei WAGO erkundigen
Ich denke das hast du alles schon gemacht. In deren Handbüchern ist es dürftig mit konkreten Hinweisen. Vielleicht findet sich hier ein Beispiel.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 07, 2016 at 18:40:09 (UTC)
Goto Top
URL oben gibt einen Error face-sad
Unexpected error: Required java.lang.String parameter 'name' is not present (MissingServletRequestParameterException)
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2016 at 19:01:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @aqui:
URL oben gibt einen Error face-sad
Sollte jetzt gehen. Ob es das Fragezeichen oder der erste umgekehrte Schrägstrich war, kann ich nicht sagen. Manche Links wollen nicht hier rein gestellt werden. face-smile

Gruß,
Peter
Member: MaxMLe
MaxMLe Dec 12, 2016 at 10:35:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

also wie Pjordorf schon sagt, die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig.

Auf der ISO ist leider nur die Programmiersoftware. Bsp. für einen VPN-Tunnel ist leider nicht enthalten.

Ich habe heute mit jemandem vom WAGO Support sprechen können. Er meinte, die Angaben die ich habe reichen nicht aus. Ich soll mir vom Admin die Conig-Dateien geben lassen...


Infos die ich bis jetzt gesammelt habe:

  • Mein Admin arbeitet mit IPSec auf Cisco Basis
  • Ich habe die IP des Gateways, die IP die mein Gerät bekommen soll, eine Gruppe mit Passwort, einen User mit Paswort
  • Der Fernwirkcontroller nutzt strongSwan für die IPSec-Verbindung
Member: sabines
sabines Dec 12, 2016 at 10:38:32 (UTC)
Goto Top
womit wir wieder bei Post Nummer 1 sind: Frag den Admin face-wink
Member: aqui
aqui Dec 12, 2016 updated at 11:22:00 (UTC)
Goto Top
Er meinte, die Angaben die ich habe reichen nicht aus. Ich soll mir vom Admin die Conig-Dateien geben lassen...
Na der ist ja vielleicht witzig oder du hast das falsch rübergebracht.
DU bist doch der Admin und die Wago Heinis sollen dir doch sagen wie man den IPsec Tunnel konfiguriert bzw. überhaupt erstmal diese für den Wago Router erforderlichen IPsec Konfig Dateien erstmal erstellt.
Das ist doch hier die entscheidende Frage überhaupt !

Es ist eigentlich fast unverständlich das diese Prozedur oder dieses Tool um diese Konfigs zu erstellen nicht oder nur unzureichend dokumentiert sind. Das ist ein essentieller Bestandteil so eines Routers um Geräte dahinter gesichert und verschlüsselt an Firmennetze zu koppeln.
Mit Sicherheit auch ein Hauptgrund solche Router zu erwerben. Und das soll dann nicht oder nur rudimentär dokumentiert sein !?
Ist dem wirklich so dann solltest du nochmals anrufen und dem Hersteller Wago aber mal gehörig auf die Füsse treten. Die können dann eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllen. Das kann ja nicht sein das sowas verkauft wird. Abgesehen davon wäre das auch rechtlich gar nicht zulässig.
Wenn du eine neues Auto kaufst und das hat keine Reifen fragst du ja auch nicht in einem Autofahrer Forum nach was du machen musst sondern trittst dem Verkäufer oder besser dem Hersteller auf die Füße.
Solcherlei Binsenweisheiten erfasst man aber doch auch mit dem gesunden Menschenverstand, oder ?!
Also ruf da an und klär das ! Wenigstens kontaktiere aber deinen IT Admin und erkläre ihm das die IPsec Einrichtungsdaten so wie er sie kennt vom Cisco Client nicht in deinen Wago Gurke zu konfigurieren sind und dafür spezifische Konfig Dateien erzeugt werden müssen. Das wäre ja das mindestes.
Kommunikation ist wie immer alles !
Member: BitBurg
BitBurg Dec 12, 2016 updated at 21:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
Zitat von @MaxMLe:
Ich habe heute mit jemandem vom WAGO Support sprechen können. Er meinte, die Angaben die ich habe reichen nicht aus. Ich soll mir vom Admin die Conig-Dateien geben lassen...
Weißt du jetzt nicht genau, was du den Admin fragen sollst? Du hast vergessen, dazu eine Frage zu stellen.

BB
Member: Lukas94
Lukas94 Oct 26, 2017 at 09:28:21 (UTC)
Goto Top
Gibt es zu diesem Problem eine Lösung?
Ich habe den selben Kontroller mit dem selben Problem.
hoffe mir kann jemand helfen
Member: aqui
aqui Oct 26, 2017 updated at 13:05:03 (UTC)
Goto Top
Member: korses
korses May 15, 2018 at 13:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich stehe jetzt auch vor der selben Aufgabe. Gibt es eine Lösung?
Hab mich selber schon ein wenig versucht.
Meine ipsec.conf-Datei sieht folgend aus

#config setup
#        # enable debug messages
        charondebug="ike 4, cfg 4, chd 4"  

conn %default
        # the FRITZ!Box supports IKEv1 only.
        keyexchange=ikev1
        # unfortunately the FRITZ!Box does not seem to support stronger encryption
        ike=aes256-sha1-modp1024!
        esp=aes256-sha1-modp1024!
        # FRITZ!Box uses these values by default
        ikelifetime=1h
        lifetime=20m
        margintime=3m
        # automatically connect
        auto=start
        # restart the connection if disconnected
        closeaction=restart
        # enable compression
        compress=yes
        # try authenticating forever
        keyingtries=%forever
        # "dead peer detection" 
        # if detected as "dead", restart connection 
        dpdaction=restart
        dpddelay=10s
        # needed for NAT-T
        forceencaps=yes
        # FRITZ!Box is currently configured to use aggressive mode
        aggressive=yes

conn firmenname
        # source IP is detected
        left=%any
        # the "user" id 
        leftid=keyid:Wago PFC 100 
        # auth by key
        leftauth=psk
        # fetch "virtual" ip address from remote 
        leftsourceip=%config4
        # add routes to firewall
        leftfirewall=yes
        # allow access to this host
        lefthostaccess=yes
        
        # the DDNS hostname of the FRITZ!Box
        right=XXXXXXXX.myfritz.net
        # ip is dynamic, so we need %any
        rightid=%any
        # auth by key
        rightauth=psk
        # subnet which is routed to the FRITZ!Box
        rightsubnet=192.168.X.0/24

die ipsec.secret

%any : PSK "XXXXXXXXXX"  

Wago PFC 100  : XAUTH "XXXXXXXXX"  

Eine eingeschränkte Verbindung findet statt, heißt ich kann die SPS anpingen, kann aber keine Programme hochladen bzw. diese starten.

Danke für eure Hilfe!
Member: aqui
aqui May 15, 2018 at 18:59:09 (UTC)
Goto Top
Dann hat das nichts mehr mit dem Netzwerk oder VPN zu tun !!
Ist ja klar, denn hättest du einen grundlegenden Fehler würde sofort ICMP scheitern.
Das du das Endgerät Pingen kannst zeigt ganz klar das Netzwerk seitig alles sauber ist.
Alles andere sind Anwendungen.
Wenn die geblockt sind, dann riecht das eher nach einer Firewall die irgendwo dazwischen hängt.
Ist da irgendwas Winblows artiges mit im Spiel wo ggf. eine lokale Firewall dir da dazwischenfunkt !?
Member: korses
korses May 18, 2018 at 09:55:09 (UTC)
Goto Top
Es lag ein einer Portfreigabe im Netzwerk der SPS... -.-
Danke für den Tipp das nochmal zu überprüfen.
Member: aqui
aqui May 19, 2018 updated at 19:22:14 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder face-wink

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !